Leistungsabfall Fluval 205

Hallo,

seit einigen Tagen schwächelt der Fluval 205 im 160er Becken. Wir haben den Filter komplett gereinigt, die Schläuche überprüft und alle Anschlüsse gecheckt. Das Ergebnis ist immer das Gleiche: der Filter "flüstert" nur noch vor sich hin und die Leistung nimmt nach der Reinigung auch stetig ab, obwohl im System keine Verschmutzung oder Verstopfung zu finden ist. :?: Bin echt langsam ratlos. Ich hab auch keine Lust, alle 2 Tage Wasserwechsel zu machen und den Filter zu reinigen.
Es wurde vor dem Auftreten auch nichts am Besatz verändert. Allerdings habe ich die Pflanzen umgesetzt, deshalb hab ich anfangs gedacht, dass es am aufgewirbelten Dreck liegt, der vielleicht den Filter zusetzt, aber das ist alles bereits raus und der Filter, wie gesagt, sauber und frei.

Kennt jemand solche Probleme mit den Filter?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hast du auch die Pumpe gereinigt, also Impeller, Achse,...?
Ist noch Luft im Filter oder in den Schläuchen?

Viele Grüße
Roman

Hallo,

jupp, alles gereinigt. Es ist nirgends Luft im System, man kann ja manuell einige Pumpstöße machen, um den Filter wieder vollzupumpen. Manuell funktioniert das auch. Der Filter läuft ja auch gleichmäßig, ohne typische "Luft-drin-Geräusche", nur eben mit wesentlich verminderter Leistung. :(

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Manuela,

ist das AquaStop-Ventil auch vollständig offen?
Wie ist der Aufbau der Filtermedien?

Viele Grüße
Roman

Hallo,

natürlich ist das Ventil offen. :roll: Filtermedienaufbau wurde nicht verändert. Daran kann es nicht liegen, da es mit dem Aufbau ja über ein Jahr problemlos ohne Leistungsverlust lief.

Kann man den Impeller eigentlich einzeln kaufen, wenn der nen Hau weg hat?

Hallo Roman,

danke!! Meinst Du, es reicht, wenn ich die Keramikachse austausche oder sollte ich lieber gleich den kompletten Antriebsmagneten mit dazu erneuern?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Manuela,

das kann ich dir nur schwer beantworten. Wenn du auf Nummer "Sicher" gehen willst, tausch beides aus. (Dann hast du auch nur einmal Versandkosten :wink: ). Es sei denn, du bekommst die Ersatzteile auch in einem AQ-Laden in deiner Nähe. Dann könntest du es ja auch einzeln probieren. Ist denn deine Keramikachse noch hell, oder bereits dunkel - trotz Reinigung?

Viele Grüße
Roman

Hallo,

der Filter läuft wieder tadellos. Und zwar ohne neue Teile. Unglaublich, aber wahr, es lag an den völlig verdreckten Schläuchen, die fast komplett dicht waren. In einem letzten Anflug von Verzweiflung haben wir die Schläuche abmontiert und durchgespült und von innen gereinigt. Unglaublich, was da für ein Dreck drin war!! :stille: Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es tatsächlich daran lag und bin sehr froh, dass wir es rausgefunden haben. An dem verminderten Durchfluss hätte nämlich auch ein neuer Antriebsmagnet nix geändert.

Ich wusste auch gar nicht, dass man die Schläuche überhaupt säubern muss. Gehört das zur regelmäßigen Wartung?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Manuela,

das ist doch super. :thumright:
Psychofrau9 schrieb:
Ich wusste auch gar nicht, dass man die Schläuche überhaupt säubern muss. Gehört das zur regelmäßigen Wartung?
Wie du jetzt selbst erfahren hast: JA !
Wobei der Wartungsintervall recht lang sein kann.

Da du am Anfang geschrieben hast:
Psychofrau9 schrieb:
...obwohl im System keine Verschmutzung oder Verstopfung zu finden ist.
habe ich gedacht, dass du die Schläuche schon kontrolliert hattest. :wink:

Viele Grüße
Roman

Oben