Leistung Außenfilter lässt nach

Hey ihr,
ich habe den TEtratec EX700 und irgendwie kommt aus dem Röhrchen das Wasser nicht mehr so schwungvoll raus wie früher.
Hab das Röhrchen an der Rückseite befestigt, die Löcher etwas nach oben gerichtet und ausserdem den Stopfen rausgenommen. Anfangs kam dann am großen Auslass hinten das richtig gut raus, hat schön die Oberfläche bewegt. Dann wurde es, nach 1 Monat schon!! merklich weniger und ich hab den Filter dann vorsichtig saubergemacht. Aber trotzdem, es kommt hinten nur noch rausgeflossen. Bewegt ganz wenig nur noch das Wasser, Strömung kann man vergessen.
Hab im Filter die Aktivkohle gegen Zeolith getauscht, kann das davon kommen?
Wie kann ich den Ausfluss wieder vergrößern?
LG Julia

Hallo Julia;

Ich halte erstmal zwei Möglichkeiten für prüfwürdig.
Erstens: Wechsel des Feinfilterflies, welches als letzte Filterstufe (Feinfilterung) drauf liegt. ( Oft verstopft)

Zweitens: Prüfen ob die Schläuche Durchlaß haben und nichts drin steckt. (Mal am Duscheschlauch, ohne Handbrause, bei moderatem Druck ran halten und wundern, was so alles da raus fliegt. )

Ich denk wenn das nicht hilft müssen wir weitersuchen. :wink:

Gruß Dirk-Werner

Hey Dirk-Werner,
war gerade noch auf deiner Homepage unterwegs und jetzt antwortest du schon, sehr gut :) (Übrigens ne super Seite :thumleft: )
Feinfiltervlies hab ich schon gewechselt, daran lags nicht. Aber die Schläuche werd ich gleich mal durchpusten, die sind auch total braun von innnen. Aber wie krieg ich das raus? Nur mit Wasser?

Hallo zusammen;

@ Hallo Julia;

Danke für die netten Worte zu meiner HP. :lol:

Dirk-Werner schrieb:
(Mal am Duscheschlauch, ohne Handbrause, bei moderatem Druck ran halten und wundern, was so alles da raus fliegt. )

@Hallo Shorty

Du hast den moderaten Druck schon mal wirken lassen. :wink: Ab und an ist das sinnvoll. Hoffen wir mal, daß es dann besser wird mit Julia´s Filter. :idea: :lol:

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Ich hatte vor 2 Monaten das gleiche Problem. Ich habe es mit der bereits erwähnten langen Bürste versucht und hatte riesen Erfolge. Zum Glück hab ich eine Badewanne, wo ich dann hinterher alles abduschen konnte. Es ist nicht gerade lecker, die Schläuche zu reinigen, aber wahnsinnig hilfreich.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Gruß
Katrin

Hallo zusammen;

Eine kleine Sa**rei läßt sich verhindern, wenn man 10 cm Wasser in der Wanne hat und das eine Ende unter Wasser hält und am anderen Ende Schlach und Duscheschlauch zusammenhält. Eine schöne Aufgabe für zweisames Arbeiten . :lol: :wink:

Gruß Dirk-Werner

PS. Pause ---Hund muß runter !

Hey,
hmm, so ne lange Bürste hab ich leider nicht, wo bekommt man die her? Habs jetzt so mit durchspülen versucht *tropf* , aber so richtig besser is das nicht. Ich mach mal Foto, vielleicht gehört das ja auch so ;)
Hab das Zeolith mal rausgenommen und ganz oben nur den Grobfilter und das Filtervlies.
Also wenn ich den Stopfen wieder rausmache, dann kommt das schön aus den kleinen Löcherchen geschossen. Aber das kommt ja zur Aquarienvorderseite und da is dann immer so ne starke Strömung, dass die Fischis da nicht mehr durchschwimmen mögen

Anhänge

• PIC00023.JPG
    PIC00023.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 102
  • PIC00026.JPG
    PIC00026.JPG
    138 KB · Aufrufe: 94
Hallo Julia;

Dreh doch das Rohr so, daß die kleinen Düsenlöcher das Wasser an die Beckenwand strömen lassen. Das läßt sich doch machen und dann ist es gut. :wink:

Gruß und für heute gute N8. schönes Wochenende ; Dirk-Werner

Hey,
wie, du meinst direkt an die Wand dahinter? Dann hab ich ja nix mehr mit Oberflächenbewegung. Und wenn ich das an die Vorderwand strömen lasse, geht die Strömung auch so stark abwärts, dass es alle Fische nach unten drückt.

Hallo Julia;

Laß es gegen die Wand strömen, an der sich das Rohr mit den Löchern befindet. Eine Welle wird reflektiert. Wenn Du mal wieder in der Wanne sitzt kannst Du das mit dem Brausekopf mal testen. :wink:

Gruß und schönes Wochenende Dirk-Werner

Hey,
also Stopfen wieder drauf und nur aus den Löchern kommen lassen und die direkt an die Wand dahinter richten.
Das doch mal ne Ansage, super, danke :)

Hallo Julia;

Wochenende gerettet, 2. Advent kann kommen, Filter läuft :!: Mach mal Pause, geh zum Weihnachtsmarkt; Glühwein trinken, oder Eis lecken, bei den Temperaturen. :p :wink:

Also ein schönes Wochenende Gruß Dirk-Werner

Oben