Leise Luftpumpe? welches modell ??

Hallo, wollte ganz gern in meinem neuen AQ einen blubberblasenwand haben....nun stellt sich die frage welches gerät den so gut wie nicht hörbar ist.
habt ihr da vielleicht schon erfahrungen und könnt mir eine empfehlen?

das becken wird ein 200l becken und der blasenvorhang sollte so ca. 20 - 30cm betragen.

markus

Hallo,

ich weiß zwar nicht, was eine "blubberblasenwand" ( 8) ) ist, aber relativ leise Modelle gibt es im Angebot der Fa. Tetra.
Sind nicht so preiswert, aber sehr leise!

Gruß
Daniel

super, die hab ich auch eben gefunden bei e**y. welche grösse bzw. fördermenge ist denn da zu empfehlen? 100l/h oder 300l/h ??

Ich belüfte mit der Pumpe für 100L ein 60er und ein 30er Becken. Für Dein 200L Becken würde ich schon die große Pumpe nehmen.

Nur mal zum Verständnis, willst Du permanent Blubberblasen in Deinem Becken haben? Schon mal daran gedacht, daß dann sehr viel wertvolles Co2 verloren geht?

ja klar, da hab ich dran gedacht. deswegen sollen die "blasen" auch nicht permanent sein...werde sie wohl alle 2 stunden für eine stunde laufen lassen, und das nur während der beleuchtungszeit.

Ich habe Pumpen von Sera und Tetra, welche beide sehr leise sind.
Erfahrungsgemäß stören die Blubbergeräusche viel mehr!

mein nachbar hat auch so etwas, und da sind die "blubbergeräusche" kaum zu hören. naja mal schauen wie`s wird. vielen dank erstmal für die tipps

lg

markus

Oben