Leichen entsorgen?

Hallo Ihr!

Habe gerade eine "Leiche" unter meiner Wurzel entdeckt...

Der Panzerwels ist schon ziemlich ausgeweidet, man sieht schon die Rippen.

Frage:

Soll ich ihn vollends drin verrotten lassen oder raus nehmen?

Die Frage ist, wenn er an ner Krankheit verendet ist, ist das evtl. auch schlecht für die Fische die in fressen?

Gruß Jens

Hy
auf jeden fall alles rausnehmen du tust deinen Wasserwerten keinen gefallen wenn du irgend etwas drin verrotten läst.

Ob deinen Fischen etwas passieren kann keinen Ahnung.
Aber bei mir sterbe auch öfter Panzerwelse gerade wenn ich welche frisch gekauft habe geht bestimmt einer ein.

Nadine

Hallo Jens

MistralJK schrieb:
Hallo Ihr!

Habe gerade eine "Leiche" unter meiner Wurzel entdeckt...

Der Panzerwels ist schon ziemlich ausgeweidet, man sieht schon die Rippen.

Frage:

Soll ich ihn vollends drin verrotten lassen oder raus nehmen?

Hol die Überreste raus. Lichenfledderei ist immer noch ein Straftatbestand. ;-)

Die Frage ist, wenn er an ner Krankheit verendet ist, ist das evtl. auch schlecht für die Fische die in fressen?

Gruß Jens

Die Frage stellt sich nicht mehr, da eventuelle Erreger/Keime/Bakterien/Pilze jetzt sowieso im Becken verteilt wurden.

Er stört quasi nur noch die Optik.
Hört sich dämlich an, ist aber so.

Je nach Aquariengröße und Besatz würde ich noch nen Wasserwechsel hinlegen.
Der Rest besteht aus Beobachten der anderen Fische. Nicht das sich da was fortsetzt und Du ernsthaft Probleme bekommst.
Nicht überbewerten, aber Holzauge sei wachsam. 8)

Beste Grüße
Martin

Ich hatte auch mal ein Fischsterben im becken sogar ein paar der ja relativ robusten Antennwelse sind dran eingegangen aber nur die die vorher an den vorher gestorbenen genagt hatten und die die nichts von den toten gefressen haben leben noch. Kann sein das es nur ein zufall war aber mir kam das sehr komisch vor das die dran gefressen haben gestorben sind

Oben