Lebend, Trocken oder Frostfutter?

Hi Leute,
Ich würde auch gerne mal meinen fischis ab und zu mal ein Gutes essen gönnen. Bis jetzt habe ich 2Monate lang nur Trockenfutter gefüttert dies haben die Fische auch gerne angenommen. Meine Zwergpanzerwelse fütter ich mit Futtertabletten. Jetzt weiß ich nicht was ich kaufen soll?
Habe an getrocknete Rote Mückenlarven gedacht ist das OK? Vorallem sind diese für meinen Kafi ^^ Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen mit Lebendfutter zu füttern wie ist das was muss man beachten? :? oder kann ich auch eine Gurke verfüttern oder dergleichen? Zu meinen Besatz 54L Becken:
8 Blaue Neons
4Zwergpanzerwelse
1Kafi M

Danke schonmal für eure antworten! ^^

Hi,

Also:

Bei Frostfutter kannste einfach den Eiswürfel ins Wasser werfen. Einige tauen es vorherauf und füttern dann das aufgetaute Futter.
Lebendfutter. Da kannste vorher die Tiere vom Wasser trennen..mach ich nie, klappt auch so.
Trockenfutter..keine Ahnung, hatte ich noch nie. Wirfs einfach rein?

An Gurke werden deine Fische nicht rangehen. Das ist eher was für nen Antennenwels.

btw: Gönn deinen Panzerwelsen noch 1-2 Kollegen ;)

A

Anonymous

Guest
Hallo Cunny,

Gurke dürfte bei Deinem Besatz nicht viel bringen ;-)

Ansonsten würde ich so abwechslungsreich wie möglich füttern, in bunter Mischung aus Lebend-, Trocken- und TK-Futter.
Du magst ja auch nicht jeden Tag das Gleiche essen, oder? ;-)

Lebendfutter zu füttern ist ganz einfach.
Normalerweise wird das Futter in kleinen Beutelchen verkauft, das Lebenfutter schwimmt in einer Nährflüssigkeit und Du kannst den gesamten Beutelinhalt ins Becken kippen.

Es gibt eine ziemlich grosse Auswahl an TK-Futter, das im Normalfall auch in Portionen gefüttert werden kann und auch von allen gern genommen wird.
Da würde ich mich mal bei Deinem Aquaristikhändler umsehen, was er so hat.

Gruss,
Britta

Oh danke für die Antworten ^^ ja stimt würde auch nicht gerne das gleiche essen wollen :)
Jetzt habe ich noch ne Frage, Könntet ihr mir einen Speiseplan aufstellen also wie oft am tag und wann in der Woche wäre nett.
Gibt es eine Garantie das die Fische diese essen also Lebendfutter was ist wenn sie sich nicht dafür interessieren? Und woher weiß ich wie viel ich davon reintun muss/soll??

Danke

Also:
einmal in der woche einen fastentag einlegen ist nicht verkehrt.
fütterung nur 1x am tag so viel wie die fische in ca. 2 min fressen (mit der zeit entwickelt man ein fingerspitzengefühl wie viel man füttern muss :wink: )
sonst fütter einfach alles in der woche durch, was du grad so da hast, einfach nach zufall.
eine garantie, dass die Fische das essen annehmen gibt es nicht!
auch Fische haben einen Karakter und können sehr eigenwillig sein.(Achtung: Feinschmecker! :lol: )
einige fiosche stellen von natur aus schon feinschmecker anspüche, aber dazu zählen deine fische eigentlich nicht.

Hallo cunny

Einen Teil werden sei schon verspeissen, was übrig bleibt läßt Du im Becken.
Sollte GARNICHTS angenommen werden, dann ist dies eben ihr erster Fastentag der Woche.

Noch ein schönes Wochenende

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
hallo cunny,

wenn du noch schnecken mit im becken hast, dann kümmern die sich um eventuell liegen gebliebene futterreste und werden es dir, bei zuviel fütterung, mit vermehrung danken :D

gruss heiko

Oben