Lavastein ins Aq.

hi,

hab ne ganz kurze Frage: Habe eben einen Lavastein fürs Aq. gekauft (aus Zoohandlung)...wirkt sich Lavastein auf die Wasserwerte aus irgendwie? oder kann man den ohne bedenken rein tun?

vielen dank!

Ohne bedenken soweit ich weiß :wink:

Hatte ganz früher auch einen, hat sich nichts verändert an den Wasserwerten, war jedoch auch nur ein relativ kleiner in einem 160l Becken

Gruß Jens

vielen dank!..ich will einen ins garnelenbecken setzen..also in 24l..und wollte sicher gehen das es nichts aufhärtet oder so..dann mach ich das mal gleich...vielen dank!

Lava

Hallo,

nach meinen Erfahrungen passiert mit Lavagestein nichts.
Habe in meinem 300 Liter AQ mehrere Lavasteine.
Hier ein Bild:

http://www.aquaristik-live.de/album_com ... ic_id=8171

Aber mir sind keine Nachteile aufgefallen.

Wo die Meinungen auseinander gehen, wenn Lavagestein auf Panzerwelse trifft. Für die Hälfte ist es nicht zu verbinden, weil sich Panzerwelse an der Oberfläche verletzen könnten.
Andere sagen aber, es passiert nichts.

Aber an meinen Wasserwerten ist mir nichts aufgefallen.

Gruß
Dominik

Hai,

Mal aus interesse..was hastn du für das Lavagestein im Zooladen bezahlt? Ich hab meins im Baustoffhandel gekauft und da 47cent/kg bezahlt..aber ich brauchte auch grob 50kg fürn Barschbecken.

und zur Verletzungsgefahr: jap, die Meinungen gehen auseinander. Meine kleinen Pundamilia nyererei haben sich noch nciht dran verletzt und hoffentlich passiert das auch nicht.

hi,

also meins is ausm zoohandel, der aber im baumarkt ist;-)... hab ca. 4 euro bezahlt für nen etwas mehr als 2 faustgroßen stein...

kg kann ich nicht sagen...

Hi,

das is aber relativ Teuer ;). Naja, wenn du eh nur einen brauchtest. Das tolle am Lavastein is ja, dass es groß ist, aber total leicht. Hab nen 30*20*10cm großen Stein und der wiegt höchstens 2 kg..

meiner is mir fast zu groß seh ich grad;-)...is ja nur für ein 24 l garnelenbecken gedacht..hab moss draufgebunden und dann rein.....

Oben