Boden/Wurzel/Lavastein reinigen

Hi

bin grad am saubermachen und hab n problem: die große holzwurzel im AQ is komplett von Algen bewachsen. Des wusst ich, deswegen hab ich sie ja auch rausgeholt um sie zu putzen.. aber wie krieg ich die algen da am besten runter? Und wie vom Lavastein?

Wie reinige ich am besten den Boden? Da ham sich tote Pflanzenteile, algen und Sch... Fischkot gesammelt, sieht net sehr schön aus ;)

Danke im Vorraus.

high

den boden kannst du mit nem mulmsauger reinigen.
die wurzel & das lavagestein mit ne bürste würde ich mal so sagen.
abkochen ist auch noch ne alternative.!

gruss
sebastian

erstma danke für die schnelle Antwort
mulmsauger hätt ich jetzt nich, aber anscheinend sind die nciht so teuer..
sonst noch ideen?

edit: samma saugt der net die garnelen mit ein? ^^

Hallo, ich reinige meine Hölzer immer mit kochenden Wasser! Kleinere stelle ich in den Topf und bei den großen schütte ich es einfach darüber!
Schauen das das heiße Wasser überall hinkommt und dann stell ichs wieder ins Aq.
Dort siehst du wie die Algen auf einmal eine andere Farbe, meistens Rot bekommen!
Nach 1-3 Tagen sind sie dann verschwunden!! :lol:

Hallo!
Ich nehme falls nötig eine Spühlbürste( natürlich hab ich die extra fürs Aquarium gekauft).
Damit geht alles ab und man kommt auch in die Ritzen.
Gruß Rika

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

ich würde die Wurzel gar nicht reinigen, lass die Algen ein paar Wochen wachsen und du hast eine schöne, dekorative Wiese auf der Wurzel.

Es sind aber immernoch Algen. Und diese Algen verbauchen mit die Nährstoffe, die die Pflanzen brauchen. Wer so ne "grüne Wiese" auf ner Wurzel haben will, der kann z.b Javamoos bzw. im allgemeinen Moosarten dafür nehmen ;)

So hab ich das nun auch nicht gemeint.. natürlich weiß ich das jede Pflanze Nährstoffe verbraucht.

Aber ich finde Javamoos oder andere Pflanzen immer noch schöner als ne Pinselalge oder ne Punktalge.

Hallo!
stimmt, ich hab total vergessen, daß Javamoos überhaupt keine Nährstoffe braucht
:thumright: :lol:

Ich persönlich finde es schöner und natürlicher, wenn man die Wurzeln und Dekos nicht schrubbt und kocht, sondern als Teil des kleinkünstlichen Biotops ansieht. 8)

Natürlich gibt es da Grenzen :roll: , wenns unschön viel wird... :shock: .

Vielleicht mal prüfen, warum der Algenwuchs so gedeiht und so viel Prött am Boden liegt.....zu viele Nährstoffe?

Mulmglocke kannst Du ohne Bedenken ab und zu oberflächlich anwenden, schubs die neugierigen Krabbler und Schwimmer einfach sanft zur Seite.

Damit geht alles ab und man kommt auch in die Ritzen.

Dazu fällt mir jetzt ganz spontan der Begriff "Zahnseide" ein! :lol: :lol:
Tschuldigung :oops: .....

Morgen
also auf der Wurzel waren Fadenalgen. "waren2 ;) habe es jetzt mit ner Bürste gereinigt. Die war aber auch frisch aus ner Packung.
Also hab mir jetzt zum Bodenreinigen so n ding geholt: http://www.marinedepot.com/ps_ViewItem~idProduct~HG11061.html
Werd des aber erst beim Wasserwechsel ausprobieren, jetzt is des Wasser zu hoch. Weiß jemand ob des taugt?

edit:
Natürlich gibt es da Grenzen Rolling Eyes , wenns unschön viel wird... Shocked .
eben ;) des ding war überall komplett mit Algen voll.
Ja ich shcätz ich hab anfangs zu viel gefüttert. Jetzt gibts weniger und die algen kommen net mehr so schnell.

Hi.

Ich habe so ein ähnliches Teil aus dem Zooladen, hat allerdings nur Pfennische gekostet....find das Teil, was Du da hast, s**teuer! :shock:

Wenns nach dem gleichen Prinzip funktioniert, isset prima.

Allerdings brauche ich bei meinem "Gerät" einen hohen Wasserstand, weil es ja beim "staubsaugen" Wasser aus dem Becken zieht.
WENN ich es benutze, DANN bei einem Wasserwechsel.

nabend
also ich versuchs grad nochmal mit der mulmglocke, aber ich kriegs net ganz hin o_O
Also ich drück des in boden, zieh es hoch, drücks rein.. aber da passiert net viel.. wie schnell muss man denn hoch und runter? und wie weit hoch muss man? muss des eta immer wieder ausm wasser raus?

edit: ok, hab jetzt angesaugt, danahc gings gut, aber stimmt, des mach ich ebsser beim nächsten tww.
Oder meinste ich könnt auch jetzt n bissel was dazutun? hab vor 1 woche 25%tww gemacht und würd den grund jetzt shco gern sauber ham.. sieht saumäßig aus o_O

Hi.

Na, Bodengrund wieder zufriedenstellend? :wink:

Das mit dem Anrütteln ist mir auch zu blöd, nachher erschlägt man noch einen Wels... :shock: :twisted:

Oben