Laute Musik und AQ

A

Anonymous

Guest
kann ich in meinem zimmer meinen Death Metal eigtl auch dann noch laut anhören wenn ich mir mein 400er Becken reinstell oder stört das die Fische?

gibts ne dezibelgrenze oder sowas?

Hi,
ich kenne den musikgeschmack deiner fische nicht aber generell sind tiefe toene stoerend, was bei ner doublebass ja der fall ist.
schau auch mal in die suchfunktion, da findest du auch einiges...subwoofer...musik...usw mal eingeben.
:wink:

bierteufel

Mitglied
Schöne Frage zu gutem Zeitpunkt... vorgestern wars bei uns auch mal viel Lauter......?

Wie spüren Fische den Schall? Haben sie Hörorgane, oder nehmen sie die Schallwellen übers Seitenlinienorgan auf?

Ich denke es macht ihnen nichts aus.

Hallo,
Also wahrnehmen tun sie es auf jeden Fall, zumindest habe ich bei meinem noch etwas scheuem Wels schon gesehen, das wenn etwas laut ist er sich sofort zurückzieht, und sei es nur ein laut gerufenes Wort.

Ich kenne mich da zwar nicht sonderlich aus, aber ich würde mal annehmen das die Tiere sich entweder daran gewöhnen oder scheuer werden. Erscheint mir irgendwie logisch, lasse mich da aber gerne korrigieren.

vG, Eona

Ob ihrs glaubt oder nicht, aber unter lauter Heavymetal musik sind schon Fische zur Zucht angesetzt worden. Die Laute Musik diente als Gewitter ersatz. Fragt mich nicht nach der Quelle, ich habe es vor Jahren mal gelesen...

Gruß Mattes

Servus,
bei mir steht mein großes AQ genau neben dem Schreibtisch und mein kleines AQ steht direkt auf dem Schreibtisch (und genau neben dem kleinen steht ein Lautsprecher meiner Anlage). Ich habe bislang nicht beobachen können, das die Fische auf laute Musik reagieren (bei mir Trance und House).

Gruß
Manu

Hallo,
ich denke nicht, das man Musik, sofern die Lautstärke im Rahmen bleibt, mit akustischen Kanonen der Erdölindustrie in den Ozeanen vergleichen kann.
Und solange meine Fische keine Anzeichen machen, das meine Musik stört, werde ich auch weiterhin Musik hören.
Da ich allerdings ein sehr empfindliches Gehör habe ist meine Musik nie lauter als ein normales Gespräch.

Gruß
Manu

Ebs

Mitglied
Hallo,

Platinum-Slayer schrieb:
Und solange meine Fische keine Anzeichen machen, das meine Musik stört, werde ich auch weiterhin Musik hören.
Da ich allerdings ein sehr empfindliches Gehör habe ist meine Musik nie lauter als ein normales Gespräch.

das war wohl auch nicht gemeint, sondern Musik als Krach, wenn fast die Ohren abfallen.

Falls ich was falsch verstanden habe: Sorry!

Gruß Ebs

Ebs schrieb:
Hallo,

Platinum-Slayer schrieb:

das war wohl auch nicht gemeint, sondern Musik als Krach, wenn fast die Ohren abfallen.

Falls ich was falsch verstanden habe: Sorry!

Gruß Ebs

Hallo
dann haben wir uns beide wohl gegenseitig missverstanden. Dann auch mal sorry von meiner Seite ^^
Kann ja mal passieren.

Gruß
Manu

Hallo Musikfreaks! :)

Guckt mal in die Forensuche.... ich hatte da schonmal was zu geschrieben!
Kurzform:
Einige Fische hören ausgesprochen gut! Und einige Arten über die Schwimmblase!
Ich denke nicht, dass die Musik generel ein Problem ist sondern wirklich die Lautstärke!!!
Wasser ist ein recht guter Schallleiter und ich denke mal nicht das es unter den Fischen Heavy-Fans gibt. :wink:
Ich denke ehr das es für die Tiere einfach nur Stress ist. Oder mögt ihr es, wenn eure Hütte direkt neben einer Presslufthammer Teststrecke liegt?
Eure Nachbarn klopfen mit dem Besen an die Decke wenns ihnen zu bunt wird.... in meinem AQ ist kein Besen also können meine Fische nicht klopfen!

Gruß

Der Deejay

Versuchs mit Muse! Heut früh hab ich Muse aufgelegt und meine Skalare sind ganz wuschig geworden und haben das Laichen angefangen... :lol:

Pagan

Mitglied
Platinum-Slayer schrieb:
Servus,
bei mir steht mein großes AQ genau neben dem Schreibtisch und mein kleines AQ steht direkt auf dem Schreibtisch (und genau neben dem kleinen steht ein Lautsprecher meiner Anlage). Ich habe bislang nicht beobachen können, das die Fische auf laute Musik reagieren (bei mir Trance und House).

Gruß
Manu
Ist bei mir ähnlich, bloß mit Metal-Kram. Zumindest die Hochtöner stehen direkt neben den Becken.
Aber ich höre auch nicht so laut das einem die Ohren abfallen. Ab und an schon sehr laut, aber lange halte ich das selber nicht aus. Dann haben die Fischis halt alle 3-4 Tage mal für 20 Minuten ihr "Gewitter". Ich denke in subtropischen Klimagebieten gibt es auch recht häufig mal Gewitter.

Muse... Hihihi... Das ist die ideale Mucke zum Laichen. :D
Obwohl einige Lieder von denen subjektiv vor Agressivität nur so strotzen (man denke an den High Tension Soundtrack).

Ich habe das gefühl, dass meine schwertträger anfangen Musik mit Futter zu verknüpfen: Bei einem bestimmten lied, dass ich immer wärend dem füttern laufen hatte bringt die Fische zum schwimmen zur oberfläche.
mein kleineres Aquarium steht genau zwischen meinen boxen und ich höre sehr gerne lauten metal konnte aber noch keine negativen oder positiven auswirkungen für die F9ische in diesem becken feststellen...

Fabi93 schrieb:
Ich habe das gefühl, dass meine schwertträger anfangen Musik mit Futter zu verknüpfen:....

Hi,
ja fische kann man "abrichten", nimm zB eine grosse rote karte bevor du fuetterst und gib das futter links vom aq rein, bei einer zB gelben karte gibst du das futter rechts rein. Nach einer weile brauchst du nur noch die karten zeigen und sie schwimmen nach rechts bzw nach links.
Habs damals als ich hmm ca 10-12 jahre alt war ausprobiert, das war mit das einzige was nach heutiger sicht da gut geklappt hat..... :oops:
:wink:

skölpadda

Mitglied
Hi!

Fische mit Karten abrichten? Können die Farben sehen? Nö, oder? Aber rechts von links unterscheiden :mrgreen:
Klingt ja interessant.

Bei meinem Kafi hab ich immer ganz leicht an die Scheibe geklopft, wenn es Futter geben sollte. Das hat der gut kapiert. War aber auch ein verfressenes Ding :wink:

Gruß Sandra

Huch, bin ja ganz vom Thema abgekommen... :oops:

Bei mir steht das Futter unterm Aqaurium im Schrank.
Wenn ich vors Becken trete kommen auch die Fische, wenn ich mich dann noch bücke werden sie wild. :lol:
Meine Fische sind größtenteils handzahm, das erleichtert das rausfangen einzelner Tiere enorm. :wink:

Oben