Laub von Fensterblatt ins AQ?

Thrain

Mitglied
Hallo,
Durch Zufall hab ich ein paar Blätter, die schon recht trocken sind vom Fensterblatt (Monstera deliciosa) erhalten.
Ich kann mich an diverse Zoos erinnern, in denen lebendige Fensterblätter an der Wasseroberfläche / am Wasserrand wuchsen. Sind die also ungefährlich und kann ich folglich deren Laub auch im AQ verwenden? :ruhe:
MfG Thrain
 


Hi!

Monstera gehört zur Familie der Aronstabgewächse, genauso wie Dieffenbachia (die ja allgemein bekannt nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist...).
Ich sehe zwar kein Problem wenn diese am Wasserrand wächst und ihre Wurzeln im Wasser hat, aber Blätter direkt ins Wasser zu geben, würde ich mich nicht trauen.
Is jetzt mal so meine Meinung.

Grüße
Konsti
 
Hi!

Ach was, echt? :shock:
Ich hab bislang immer nur Dracaena, Cordyline und Fittonia gesehen.
Halt die, welche dann immer nur 3 Wochen halten...submers zumindest.

Grüße
Konsti
 
Hi Mario,

na ja, im Handel werden Antennenwelse auch als Scheibenputzer verkauft :roll:

Ich würde die Finger von den Blättern lassen, einfach nur weil es so einfach und günstig ist, an anderes Laub zu kommen.
Ich finde, man muss nicht alles ausprobieren.
 
Hallo Mario,

generell funktioniert in Deutschland die Zersetzung von südeuropäischen Pflanzenblättern nicht so gut. Diese haben zum Schutz gegen Sonne einen hohen Ölanteil zum Schutz gegen die intensive Sonne und zudem sehr "ledrige" Blätter. Ich empfinde zumindest die Dicke beim Fensterblatt ebenfalls deutlich fester als bei heimischen Bäumen (Buche, Eiche).

Wahrscheinlich sollten die Blätter für einen Versuch gut durchgetrocknet sein. Ich wäre mit den Blättern etwas zurückhaltend.

Liebe Grüße,

Maja
 
Hi Maja!

Biene Maja schrieb:
generell funktioniert in Deutschland die Zersetzung von südeuropäischen Pflanzenblättern nicht so gut.

Monstera kommt ja auch aus Mittelamerika.

Diese haben zum Schutz gegen Sonne einen hohen Ölanteil zum Schutz gegen die intensive Sonne und zudem sehr "ledrige" Blätter.

Monstera wächst ja auch mehr im Schatten.

Also daran dürfte es ja nicht scheitern.
Und so fest finde ich die Monsterablätter nun auch nicht. Festes Blatt ist bei mir sowas wie Ficus elastica oder Kalanchoe.

Grüße
Konsti
 


Huhu *senfdazugeb*

Lustigerweise hatte ich heute das thema schon mal in der Plauderstunde in der Arbeit :) Kann da zwar nicht mitreden weil ichs noch nie probiert hatte, allerdings sind wir irgendwie auf Buchenlaub gekommen, zwecks neons und Wasserfärbung weil das ja irgendwie mehr leuchten tut/täte eventuell und so und nachdem das ja (das laub) recht sauer ist und schwer zersetzbar würde doch es auch funktionieren den ph wert zu ändern sofern man das möchte... Fragezeichn.

Glg Gregor

PS: Hallo Onsti ^^ :)
 


Oben