Laub/Äste für Garnelenaquarium

Hallo,

ich bin Neuling in Sache Garnelen, hatte aber früher schon längere Zeit mehrere Aquarien.

Ich habe gelesen, dass man ins Garnelenbecken Laub von der Buche und der Eiche machen kann, was ich schon gemacht habe und ich muss sagen, dass es klasse ausschaut.

Ich habe auch gelesen, dass man Äste/Zweige von einheimischen Bäumen verwenden kann, dass die Garnelen was zum verstecken und klettern haben.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, welches Laub und welche Äste/Zweige oder so man noch so verwenden kann, die sich vielleicht sogar positiv aufs Aquariumklima auswirken.

Hallo,

Sehr gut machen sich im Garnelenbecken, Erlenzapfen sowie die Blätter und Zweige der Schwarzerle.

Außerdem senken diese Sachen den PH - Wert des AQ-Wasser's

Gruß Hans

Redfire schrieb:
Hallo,

Sehr gut machen sich im Garnelenbecken, Erlenzapfen sowie die Blätter und Zweige der Schwarzerle.

Außerdem senken diese Sachen den PH - Wert des AQ-Wasser's

Gruß Hans

Danke für die Info, weiss noch jemand etwas schönes? :)

huhu,

erlenzapfen sind diese braun/schwarzen mini dinger an den erlenzweigen??? schwimmen die nicht? soll ich die in den filter oder direkt ins aq werfen zwecks ph minderung?

mfg

Kerraner schrieb:
huhu,

erlenzapfen sind diese braun/schwarzen mini dinger an den erlenzweigen??? schwimmen die nicht? soll ich die in den filter oder direkt ins aq werfen zwecks ph minderung?

mfg

Hi,

habe gerade dazu ein bisschen nachgelesen... man sagt 1 Erlenzapfen auf 10 Liter Aquariumwasser und nach ca. 1 Monat neue dazu und die alten drin lassen oder rausnehmen, weil die nach der Zeit keine Stoffe mehr abgeben.

Verringern den PH Wert, haben Stoffen gegen Algen und dass Pflanzenwachstum soll besser sein.

Werde es auf jeden Fall ausprobieren, hört sich gut an :)

schwarzerle.jpg

Hier noch ein Bild von Google :)

Oben