Laich von Skalaren ! Was nun ?

Hallo Freunde !

Ich habe vorhin Laich an meiner Pumpe endeckt, sind so ca 200 Perlenartige Eier (siehe Fotos) und ein Skalar schwimmt die ganze Zeit davor rum und greift jeden anderen Fisch an der in die Nähe der Eier kommt !

Da ich noch nicht so erfahren mit Nachwuchs bin und erst recht nicht von Skalaren, wollte ich mal wissen, was ich nun zu beachten habe ??

Freue mich über jede Antwort !

Anhänge

• 100_0082.JPG
    100_0082.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 235
  • 100_0087.JPG
    100_0087.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 278

Halli Hallo und erstmal "Herzlichen Glückwunsch"

Ist die Pumpe im einsatz?

Kommt auf den Besatz an?!

Was genau magst du denn wissen?

Grüßle

Hi,

Du solltest Nachts auf jedenfall den Teil mit den Eier mit einer kleinen Lampe beleuchten damit sie auch Nachts verteidigt werden können ansonsten stellt sich wieder die Frage drin lassen oder rausnehmen.
Aber würde die Eier drin lassen und dann Nachts nur beleuchten.
Nachdem die Fische geschlüpft sind und nicht mehr vom Dottersack abhängig sind mit Artemia füttern.

Viel Glück

Tommi323f schrieb:
Halli Hallo und erstmal "Herzlichen Glückwunsch"

Ist die Pumpe im einsatz?

Kommt auf den Besatz an?!

Was genau magst du denn wissen?

Grüßle

Ja die Pumpe ist im Einsatz !
Habe 10 Neon´s und 3 Skalare drin !

Muss ich bei dem Besatz die Eier rausnehmen ?
Könnte die laufende Pumpe evtl. die schlüpfenden Fische einsaugen ?
ca 10 Eier sind weiß. Sollte ich die entfernen und wenn ja wie mache ich das am besten ?

Hallo,
also um erfolgreich die Tiere nachzüchten zu können müsstest du mindestens den anderen Skalar und am besten auch die neons rausnehmen.
Die Larven können und werden bestimmt von der Pumpe "gefressen" wenn sie mal runterfallen!
Die weißen Eier werden schon von den Skalreltern umsorgt, also bitte nicht eingtreifen...

Gruß Andreas

Skalar schrieb:
Hallo,
also um erfolgreich die Tiere nachzüchten zu können müsstest du mindestens den anderen Skalar und am besten auch die neons rausnehmen.
Die Larven können und werden bestimmt von der Pumpe "gefressen" wenn sie mal runterfallen!
Die weißen Eier werden schon von den Skalreltern umsorgt, also bitte nicht eingtreifen...

Gruß Andreas

Das Weibchen greift aber alle beide Skalare an die noch mit im becken sind, soll ich die beiden also rausnehmen, reicht das wenn nur das Weibchen im Becken bleibt, und wi soll ich das mit der Pumpe machen, wie lange kann ich die denn abstellen ?

Wann schlüpfen denn die kleinen, denke die Eier sind jetzt 5-10 Stunden an der Pumpe !

Hallo;
Entgegen den oft gelesenen Daten schlüpfen sie bei mir immer erst nach ca. 2 Tagen...
Hast du noch einen zweiten Filter?
Wenn beide anderen Skalare vertrieben werden, dann würd ich auch beide rausnehmen - aber nur wenn du auch wirklich die Möglichkeit dazu hast!
Wurden die Eier dann auch sicher befruchtet?

Bei meinen Purpurprachtbuntbarschen hat mal ein Männchen den Alleingang gemacht :shock:

Gruß Andreas

Wie ich hier jetzt schon paar mal gelesen habe, sind also auch bei mir heute morgen alle Eier gefressen worden !
Hatte zwar eine kleine Lampe neben dem Becken stehen in der Nacht aber naja ! :cry:

Hallo Timo86!

das mit den Eiern hätte sich glaube ich eh erledigt sobald sie geschlüpft wären!
Da sie halt leider am Filter abgelegt wurden!
Die werden dann meistens eigesaugt!
Aber da das weibchen beide anderen verjagt hat, gehe ich davon aus das deine Skalare noch relativ Jung sind!
Da passiert das leider meistens,da es den Tieren noch an erfahrung mangelt!
Wird aber nach ein paar versuchen besser und da sie einmal abgeleicht haben werden sie es bei guter Fütterung (Mückenlarven) bald wieder tun!
Mfg Mirko

Oben