Laich von Phantomsalmlern?

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob mir jemand von euch etwas über die Paarung, das Laichverhalten von roten Phantomsalmlern erzählen kann.
Ich glaube heute beobachtet zu haben, dass eine meiner Phantomsalmlerfrauen abgelaicht hat.
Es sah allerdings so aus, als hätte sie die Eier (falls es welche sind - winzig kleine Kügelchen) einfach so über einem Blatt "raus gelassen", sie also nicht gezielt irgendwo hingeklebt oder sonstiges. Viele der kleinen Kügelchen wurden direkt von den Phantomsalmern gefressen und auch die Corys suchen seit dem den Boden ab.
2 dieser kleinen Kügelchen liegen jedoch noch auf einem Blatt.
Achso, zuvor haben die beiden Männchen einige Weibchen stark verfolgt und ihnen mit Zucken und aufgestellten Flossen imponiert (so sah es jedenfalls für mich aus :) )
Kann es sein, dass meine Phantomsalmler abgelaicht haben, oder sind die EIer größer,verhalten sich Phantomsalmler beim Laichen anders?
Über Antworten würde ich mich freuen!
Lieben Gruß,
Dani
 
Hallo,

die Phantome sind Freilaicher, d.h. sie kleben die Eier nirgends dran sondern überlassen sie einfach dem Wasser.
Meistens ziehen sie sich ins "Gebüsch" zurück um so nicht alle Eier gleich wieder auffressen zu können. Sie überlisten sich irgendwie selbst damit. Eine Eier-/ bzw. Brutpflege findet nicht statt.

Das Imponieren und "Nachjagen" gehört zum Balzverhalten.

Gruss Klaus
 
Hallo,
danke für die Antwort Klaus!
Dann kann es ja wirklich sein, dass meine Phantomsalmler gelaicht haben!
Nun gut, ich habe die letzten Eier, die ich noch gesehen habe im Becken gelassen, wahrscheinlich sind sie inzwischen auch schon aufgefuttert.
Aber wer weiß, vielleicht überlebt ja einer... :)
lg, Dani
 
Oben