Laich im Becken! Skalar und Barsch?!?

A

Anonymous

Guest
Hallo Jungs und Mädels,
ich habe gerade in meine Becken geschaut und habe Laich in der Ecke entdeckt und der muss ziemlich frisch sein, denn der Skalar streift seine genitalpille über die Eier, aber der Barsch auch und ich weiss nciht was das zu heissen hat?? Und beide beschützen das Gelege auch, also der Barsch und der Skalar, das heisst ja sie arbeiten zusammen!
Dennoch habe ich keien Ahnung was das bedeutet wenn 2 verschieden Fischarten mit der Genitalpille über die selben Eier streifen!

ich habe auf die schnelle jetzt keinen Thread finden können wo es ums Laichen geht und wie ich damit umzugehen habe ... Ich würde mcih sehr freuen wenn mir jemand einen Link posten könnte!

Was mir aufgefallen ist, mein Skalar hat so seine eigenart er kann seine streifen verschwinden lassen bzw. verblassen lassen und wieder aufhellen lasse in ein schönem schwarz und gerade jetzt sind sie tiefschwarz und wunderschön!

Über schnelle Antworten würde ich mcih sehr freuen!!

Mit freundlichen Grüßen

Marco

JA leider kann ich das nicht sagen!
Aber nach Aussage der Händlers ist der Grünflossenbuntbarsch ein Männchen!
Also ich würde sagen der Skalar ist ein weibchen, zumindest macht die Genitalpille den Eindruck, als wenn da die Eier rauskamen. Sie ist rund, also die Genitalpille und beim Barsch sehe ich etwas spitzulaufendes, mit 90% auch das Genital, denn vorhin war es noch ein bisschen größer!

Ebenfalls habe ich vor 3 Tagen beobachten können das der Barsch dem Skalar immer hinterher geschwommen ist. Hinterhegeschwommen gejagt hat er ihn definitiv nicht!

Den Barsch haben wir einzelnt gekauft, weil nur einer da war und wir sind immer ncoh auf der scuhe nach einem Partner, aber leider haben wir hier in den Zoohandlungen keine finden können! Aber der Händler von dem wo wir gestern waren hat uns gesagt das er welche reinbekommt! Das heisst das wir demnächst nochmal da auz der Matte stehen!

Was mich hierbei interessiert ist ob der Barsch wirklich Papa ist und der Skalar Mama, weil das wäre ein Ding was ich mir nei im Leben vorstellen hätte können!

Was ich ncoh beobachten kann ist das sie die Eier sotieren bzw. immer mit dem Mündlein drann stoßen!

Liebe grüße
Marco

So habe hier ein paar Bilder gemacht, leider sind manche verwackelt; unter anderem auch weil die beiden immer in bewegung sind wegen den anderen Fischen!

DSCF0007.JPG

DSCF0008.JPG

DSCF0009.JPG

DSCF0010.JPG

DSCF0011.JPG

DSCF0012.JPG

Ich habe diese Fragen mal in das Forum hier kopiert, weil mein Freund in seinem Forum inkompetente Antworten bekommt, also Antworten mit denen nichts anzufangen ist!
Ich hoffe ihr könnt besser helfen!

LG Sylvia[/img]

A

Anonymous

Guest
Hi!

Also das Verhalten ist echt ungewöhnlich! Barsch-Skalare (Baklare = neue Art?) - das wäre doch mal was! *lach*

Vielleicht haben die beiden sich den anderen jeweils als Partnerersatz ausgesucht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass aus den Eiern etwas wird.

Würde mich aber freuen, wenn du weiter berichten würdest!

Diese Eigenart deines Skalars, die Streifen verschwinden zu lassen, hat ziemlich jeder Fisch, sie drücken damit u.a. ihre Stimmung aus. Sind sie krank verlieren sie ihre Farbe oder kurzfristig wenn sie sich erschrecken. Sind sie dagegen auf- oder erregt, leuchten die Farben oft um einiges intensiver.

Und da die Lady wohl gerade Eier gelegt hat, ist das ihre "Umstandskleidung" :D

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
so wie es aussieht, braucht einer der beiden eine Brille.
Dein Barsch ist übrigens ein Männchen vom Zebrabuntbarsch ("Cichlasoma" nigrofasciatum).
Ich an deiner Stelle würde mir aber schon überlegen ob ich ihm ein Weibchen kaufe. Die Tiere sind in der Lage das Becken unter ihre Herrschaft zu bringen und sie werden sich unermüdlich vermehren. Ich glaube wenn dein Zebramann ein eigenes Weibchen hat wird er nicht mehr so friedlich mit dem Skalar umgehen.
Die Zebraweibchen erkennt man am helleren Bauch und sie bleiben viel kleiner.

Grüßle Wolf

Oben