L333 Eier manuelle Aufzucht Hilfe was tun?

Sollte mein Frag hier nicht hingehören oder in einem anderen Thema schon beantwortet werden dann möchte ich mich dafür entschuldigen.
Habe zumindestens nichts dazu gefunden, muss aber auch dazu sagen das ich uns Computer keine Freunde mehr werden.

Erstmal kurz zur Situation ich habe in einem 1,20 x 0,6 x 0,3m (lxtxh)Becken eine Gruppe aus 8 ausgewaschen L333. Vor etwa vier, fünf Wochen waren es noch 6 ich habe mir zwei dazugeholt weil ich irgendwie das Gefühl hatte ich habe 6 Männchen.
Und wie sich jetzt rausstellt war das anscheinend richtig, weil als ich heute Mittag nach Hause kam waren in zwei Höhlen Eierballen.

In einer Höhle sitzt auch noch das Männchen die andere war aber total leer. Also habe ich die Eier aus der leeren Höhle in meinen Schwimmring mit Sprudelstein gepackt und Erlenzapfen dazugepackt.

Jetzt kommen wir zu meiner Frage:

1. Wie viele Erlenzapfen soll ich dazu geben? AKtuell sind drei drin und ein Seemandelbaumblatt.

2. Kann ich Posthornschnecken auch als Putzertruppe dazu tun oder fressen die die eier? Habe leider kein Turmdeckelschnecken?

3. Was muss habe ich sonst noch zu beachten?

Ich bedanke mich ganz herzlich schon im voraus für die Antworten und hoffe eine hat einen guten Rat für einen absoluten Neuling in der L-Wels Zuchtbranche.

Liebe Grüße

Norman
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Norman,
steck nicht all zu viel Energie in das verlassene Gelege, mit einem Gelege, vorausgesetzt es sind keine Fressfeinde im Becken, kannst du dich schon von hellen Pflanzen verabschieden und da kommen noch neue Gelege.
 
Danke für die Antwort aber Pflanzen sind nicht das Problem. Ich habe in meinen Garnelenbecken so viele Urwälder der schneller wuchert als das ich ihn klein halten. Das ich teilweise Pflanzen wegschmeißen weil ich nicht mehr weiß wo hin damit.

Bei dem Gelege geht es mir um den "Erfolg" kleine welse heranzuziehen die dann meine Becken bevölkern.
 

Ebs

Mitglied
Hallo Norman,
Bei dem Gelege geht es mir um den "Erfolg" kleine welse heranzuziehen die dann meine Becken bevölkern.
lass sie einfach machen. In der Regel funktioniert das von allein.
Viel Erfolg!
Ansonsten mal googlen. Zur erfolgreichen Haltung und Vermehrung gibt es da einiges.

Gruß Ebs
 
Oben