L144 snow white

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ach, die Deutschen sind ja auch nervig, wenn sie im Ausland sind (na ja, nicht nur dort).
Also, Gleichberechtigung für alle...jeder nervt jeden
d015.gif

Und schon ist niemand mehr diskriminiert...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jasmin,
Zu deiner Frage ob es in den Zoohandlungen auch ist. Als ich noch zum Arbeitskreis Wasserpflanzen nach Stuttgart ging, sind wir danach zum Kölle. Ich bekomm bei den Preisen nur grosse Augen, aber unsere Schweizer Pflanzen Freunde haben gleich den Einkaufswagen mit Eheimfilter voll gemacht.
L. G. Wolf
 

Jasmin2901

Mitglied
Okay,
Ja die Preise sind hier generell wucherpreise. Aber nicht nur für Aquarien Zubehör. Für die meisten Dinge. Deswegen hoffe ich ja viele Abnehmer für snow white junge zu finden (in der Hoffnung, dass sie mir einen Strich durch die Rechnung machen und keine junge bekommen). Allerdings muss man soweit ich weiß bei ancistrus Arten schon viel falsch machen, dass ein Pärchen nicht ablaicht :)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

die Frage ist halt, ob die tatsächlich so "snow white" werden, wie du dir das wünschst.
Ich bin mir nicht so sicher, ob die farbrein sind ...und bleiben.
Und wenn dann womöglich "normale" Farben rauskommen, bist du halt eine von vielen Inserenten, die versucht Fische loszuwerden.

Allerdings muss man soweit ich weiß bei ancistrus Arten schon viel falsch machen, dass ein Pärchen nicht ablaicht :)
Das hängt schon auch von der jeweiligen Art ab. Es sind nicht alle Arten gleich laichbereit.
Und wie Jörg schon geschrieben hat, wenn das so ganz einfach wäre, bei den "snow white" auch wirklich snow-whiten Nachwuchs zu bekommen, würde man die genauso nachgeschmissen bekommen, wie den 08/15 Ancistrus.
 

Jasmin2901

Mitglied
Hmm das ist natürlich ein interessanter Gedanke, wobei ich noch nie davon gehört habe, dass snow white plötzlich braune junge bekommen. An sich müssten die, die ich die Tage bekomme farbrein sein. Falls es welche nicht sind, sind es eigentlich keine reinen snow white, sondern Creme oder gelb. Sie müssen wirklich super weiß sein, um als diese durchzugehen. Also ich habe noch nie mitbekommen, dass diese plötzlich braunen Nachwuchs bekommen haben.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich kenne mich auch nicht wirklich aus mit solchen Farbzüchtungen. War nur so ein Gedanke, basierend auf Garnelen-Erfahrung (wo immer mal wieder die Ursprungsfarbe rauskommt, zumindest im Ansatz), was ja nun nicht wirklich dasselbe ist.
Probier's einfach aus. Versuch macht kluch;)
Ich hab auch schon gefleckte Varianten von Ancistren gesehen, die bestimmt auch irgendwem gefallen haben.
Und wenn du dann wirklich deinen snow-whiten Nachwuchs hast, kannst du ja bei verschiedenen Händlern nachfragen, was sie bereit wären zu bezahlen. Dann siehst du schnell, ob sie so selten sind.

Ja, Jörg hat recht. Ich meinte halt die nicht schneeweisse Variante.
 

Jasmin2901

Mitglied
Ich kenne mich auch nicht wirklich aus mit solchen Farbzüchtungen. War nur so ein Gedanke, basierend auf Garnelen-Erfahrung (wo immer mal wieder die Ursprungsfarbe rauskommt, zumindest im Ansatz), was ja nun nicht wirklich dasselbe ist.
Probier's einfach aus. Versuch macht kluch;)
Ich hab auch schon gefleckte Varianten von Ancistren gesehen, die bestimmt auch irgendwem gefallen haben.
Und wenn du dann wirklich deinen snow-whiten Nachwuchs hast, kannst du ja bei verschiedenen Händlern nachfragen, was sie bereit wären zu bezahlen. Dann siehst du schnell, ob sie so selten sind.
Ja, wir werden sehen, was dabei rauskommt. Bin mal Gespannt
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Jasmin,
der L144 ist von Natur aus eher rötlich, alles andere sind Farbzüchtungen.
Das kann immer wieder auf die Urform zurück schlagen, deswegen muss bei solchen Farbformen immer wieder selektiert werden um die bestimmte Farbe zu erhalten.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Jasmin,
der L144 ist von Natur aus eher rötlich, alles andere sind Farbzüchtungen.
Das kann immer wieder auf die Urform zurück schlagen, deswegen muss bei solchen Farbformen immer wieder selektiert werden um die bestimmte Farbe zu erhalten.
Hallo Jörg,
Das habe ich im Netz aber anders gelesen. Es gibt wohl auch in der Natur gelbe, die dort gefangen wurden.
Die haben wohl irgendeinen Defekt.
L. G. Wolf
 

Jasmin2901

Mitglied
Stimmt, davon habe ich auch mal gelesen. Aber wir werden ja sehen, was passiert. Erstmal müssen sie ablaichen:) ich hoffe, es scheitert nicht schon daran.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Jörg,
Das habe ich im Netz aber anders gelesen. Es gibt wohl auch in der Natur gelbe, die dort gefangen wurden.
Die haben wohl irgendeinen Defekt.
L. G. Wolf
Hi Wolf,
daß passt schon, gelb ist ja nicht spo weit entfernt von rot/orange, aber eben nicht schneeweiß und bei deren Nachkommen können eben wieder die Urfarben durchkommen.
Aber um auf die Ursprungsfarbe zurück zu kommen, denke ich wird der L144, egal in welcher Farbe, schon an die Frau/den Mann zu bringen sein.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Die Angaben im Netz sind zum Teil auch wiedersprüchlich. Da hab ich jetzt so viel gelesen, von naturfarbenen braunen, bis hin zu gelben.
@Jasmin2901
Ich habe mal bei ebay Kleinanzeige den L144 snow white long fin eingegeben und fand Preise von 350€ pro Paar, aber auch viel günstigere. Einer bietet eine ganze Zucht Gruppe zur VB von einem € an. Der wäre in Gottmadingen, also wohl nicht weit von dir.
Du kannst dir aber auf jeden Fall mal die Angebote anschauen, dann weißt du wenigstens, wie sie gehandelt werden.
L. G. Wolf
 

Jasmin2901

Mitglied
Hallo,
Ich bin wirklich alle Angebote, die es in ganz Deutschland gibt durchgegangen. Die aus Gottmadingen hatte ich angefragt aber wir sind uns preislich nicht einig geworden. Er wollte auch sehr viel. Ein anderer wollte für ein Pärchen 700€. Der eine, der noch longfin verkauft hätte, hat sich eine Weile nicht gemeldet! Sodass ich dann woanders gekauft habe. Falls ich doch noch longfin will, werde ich auf den zurückgreifen.
Hallo Jörg,
Die Angaben im Netz sind zum Teil auch wiedersprüchlich. Da hab ich jetzt so viel gelesen, von naturfarbenen braunen, bis hin zu gelben.
@Jasmin2901
Ich habe mal bei ebay Kleinanzeige den L144 snow white long fin eingegeben und fand Preise von 350€ pro Paar, aber auch viel günstigere. Einer bietet eine ganze Zucht Gruppe zur VB von einem € an. Der wäre in Gottmadingen, also wohl nicht weit von dir.
Du kannst dir aber auf jeden Fall mal die Angebote anschauen, dann weißt du wenigstens, wie sie gehandelt werden.
L. G. Wolf
 

Jasmin2901

Mitglied
Hi Wolf,
daß passt schon, gelb ist ja nicht spo weit entfernt von rot/orange, aber eben nicht schneeweiß und bei deren Nachkommen können eben wieder die Urfarben durchkommen.
Aber um auf die Ursprungsfarbe zurück zu kommen, denke ich wird der L144, egal in welcher Farbe, schon an die Frau/den Mann zu bringen sein.
Ja die schneeweißen wurden glaube ich aus dem gelben durch Selektion gezüchtet:)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich bin wirklich alle Angebote, die es in ganz Deutschland gibt durchgegangen. Die aus Gottmadingen hatte ich angefragt aber wir sind uns preislich nicht einig geworden. Er wollte auch sehr viel.
Ah o. K. Ich wusste ja nicht, dass du da schon tätig warst. War auch nur so eine Idee, weil ich durch Zufall drauf gekommen bin.
L. G. Wolf
 
Oben