L134 und zu kleine Tonröhren

Hi,
Ich stell jetzt mal eine ziemlich doofe Frage, wie ich finde...
Und zwar: Ich hab 4 L134, davon 1 ausgewachsener, 2 mittlere und noch 1 sehr kleiner.
Im AQ hab ich ein paar verschiedengroße Tonröhren. 2 von diesen Röhren sind genau so groß, dass der ausgewachsene L134 da gerade so reinpassen würde, nur hält der sich nie in diesen Röhren auf, weil die ihm zu eng sind. Und diese beiden Röhren werden nach hinten schmaler, also schmaler als es der Eingang ist.

Jetzt hab ich nur eine Sorge:
Jeder, der L-Welse hat, kennt das bestimmt. Nachts ist die Beleuchtung des AQs aus und wenn man dann mal im Raum wo das AQ steht die normale Beleuchtung einschaltet, werden die Welse überrascht und verstecken sich oftmals sofort, weil es auf einmal hell geworden ist. Und: Kann es da passieren, dass der große L134 mal aus Versehen vor Schreck mit zu viel Schwung in eine der beiden engeren Tonröhren schwimmt und stecken bleibt?
(Jaja, ich weiß, komischer Gedanke :lol: )

Danke für eure Antworten!
Viele Grüße

Scheinbar laufen hier fast nur noch arrogante und sehr sehr sehr empfindliche User rum. Schade eigentlich, dass man hier auf Fragen, wofür sich der Autor selbst schon im Vorfeld entschuldigt, da bereits geahnt wurde, dass die Frage nicht ernst genommen wird, obwohl sie durchaus ernst gemeint war, dennoch ausschließlich geistigen Dünnschiss als Antwort bekommt. :(

Achja, und wenn es um das Thema L134 und Zucht geht, dann kommen in meinen Augen nicht selten Tonröhren ins Gespräch. Außerdem sollte es zu verkraften sein, das Thema zu verschieben. Sowas dauert ca. 10 Sekunden, ich denke, das ließe sich einrichten. Falls das Verschieben zu aufwendig ist und dieses Thema hier somit die nächsten 10000Jahre im Archiv gespeichert wird und sich somit auch in ferner Zukunft noch im falschen Subforum befindet, dann bitte ich meinen unmenschlichen, unverzeihlichen Fehler zu entschuldigen. Es wird nie wieder vorkommen. Und in Bezug auf Sonntag: Ich beichte meine Sünde morgen früh unverzüglich, damit mir Gott verzeiht.

Also dann, ein schönes Wochenende und bis demnächst!
Und natürlich danke ich euch noch mal für eure hilfreichen, hochqualifizierten, [...] Beiträge. :thumleft: :thumleft: :thumleft:

Hey, vielen Dank für die Antwort und auch dafür, dass du meine Frage ernst genommen hast.

Hm dann muss ich jetzt überlegen, ob ich die Röhrenm drin lasse, damit die kleineren Welse die weiterhin beziehen können, oder ob ich sie zur Sicherheit rausnheme und somit vermeide, dass der große L134 da stecken bleiben könnte. Zumindest weiß ich jetzt, dass die Gefahr besteht. :lol:

Lieben Gruß und falls jemand damit eine Erfahrung gemacht hat, dann erzählt es mir. :wink:

Oben