L129-Zucht:Brauch mal Hilfe

Hallo,
kaum zu glauben, aber seit gestern sitzen aus meiner neuen Wildfanggruppe L129 ein Männchen und ein Weibchen zusammen in einer Höhle und haben da mächtig zu tun. Wenn da nun wirklich Nachwuchs im Anmarsch ist, wie mach ich das denn jetzt? Hab ja noch nicht so früh mit gerechnet. Eigentlich hatte ich überlegt, das Gelege dann einfach da zu lassen und abzuwarten, was passiert. Mein Mann meinte aber, nee und rein ins Aufzuchtbecken oder Laichkasten... Was meint Ihr? Und wenn Aufzuchtbecken, würde es reichen,wenn ich das Wasser aus dem Elternbecken nehmen und einen Luftheber reinsetze? Ich hab da ein bißchen Angst wegen den Wasserwerten. Nehm ich dann die Höhle samt Männchen raus? Oh Mann, ich weiß, hört sich blöd an, aber das wäre nun mal mein erster Welsnachwuchs
Viele Grüße
Nicole

Molly25 schrieb:
Eigentlich hatte ich überlegt, das Gelege dann einfach da zu lassen und abzuwarten, was passiert. Mein Mann meinte aber, nee und rein ins Aufzuchtbecken oder Laichkasten... Was meint Ihr?

Hallo,

mit drin lassen und abwarten machst Du erstmal nichts verkehrt. Könnte später nur mit dem Rausfischen der Jungen stressig werden, falls Du diese abgeben willst.

Wenn Du das Gelege unbedingt rausnehmen willst, dann ist es besser, wenn Du die Höhle mitsamt dem Welspapa in ein eingerichtetes und eingefahrenes 30l-54l Becken überführst. Vom Welspapa unbefächelte Eiballen verpilzen sehr schnell.

Gruß
Stefan

Hallo !!

Ich würde auch den Papa mit der Höhle in deinem Becken lassen. Falls es die Eier rauswedelt müsstet du dich schnell nach einer alternative umschauen.

Falls du öfter vorhast Welse zu vermehren würde ich mich nach einem Gerdkasten oder so um schauen. Hier hast du den Vorteil, dass der Kasten im Elternbecken schwimmt und somit keine Veränderung der Wasserwerte die Brut gefährden. Die Wasserwerte sind in dem Kasten natürlich auch viel konstanter als in einem 30 Liter Becken.

Wichtig ist aber immer dass du TDS, Erlenzapfen und eine gute Luftversorgung den Eiern bietest, damit hast du schon die halbe Miete, wenn das Männchen die Eier nicht mehr haben will.

Gruß

Joern

Oben