L-Wels Suche

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der passenden L-Wels Art für mein AQ. Sie sollten einzeln oder als Paar gehalten werden und 10-12 cm groß werden.

Meine Werte:

300 Liter AQ (150x 50x40)
ph 7,5
kh 8
gh 17

fischolli

R.I.P.
Moin ???,

wie du weisst, kommen alle L-Welse aus dem südamerikanischen Raum. Dafür sind dein Wasserwerte nicht ideal, aber für eine reine Haltung geht es gerade noch. Die meisten L-Welse mögen allerdings höhere Temperaturen, Frage, ob du ihnen das bieten kannst oder willst.

Wenn nicht, kuck dich mal bei den Ancistren um (es gibt auch andere als den normalen Antennenwels). Die kommen auch gut mit Raumtemperaturen klar.

Eine gute Info-Quelle ist die Datenbank von l-welse.com.

Gruß

Ich kann dir auch nur den Tipp geben auf L-welse.com zu gehen da gibt es ´sehr viele und Infos (der Begriff L-welse ist sehr weit gefasst da es, wie ich glaube, 452 Stück sind, also wäre es gut dich irgendwie zu begrenzen bzw dich etwas in der auswahl zu beschränken)

L-welse.com kenne ich und hab mich da auch schon umgesehen, aber bei der Auswahl brauch ich ewig um den passenden Wels zu finden.
Durch die Waserwerte und meine Welsgrößenangabe hab ich mich ja eingeschränkt.
Das mit den Ancistren hört sich aber gut an.
Was haltet ihr vom L 134?

fischolli

R.I.P.
Moin,

der L 134 ist weder ein Ancistrus, noch mag der kühlere Temperaturen. Steht aber alles in der Datenbank drin, hast da überhaupt reingesehen?

Gruß

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Peckoltia compta/L134 sind schöne Tiere, aber schon eher was für die Gruppenhaltung - Einzeltiere ist Käse.

lg

Entschuldigt bitte Leute, ich meinte nicht den L134, sondern den L38. Den L134 hatte ich schon von meiner Liste gestrichen.
Von den Ancistrus gibt es ja auch verdammt viele, welche sind denn die gängigen, die ich auch relativ problemlos zu kaufen kriege?

fischolli

R.I.P.
Moin,

den "Braunen Antennenwels" Ancistrus sp. "normalo" 08/15-Antennenwels und welche Namen er noch so hat (teil immer noch als Ancistrus dolichopterus im Angebot, was definitiv falsch ist) bekommst du oft sogar geschenkt, da dieser sich sehr leicht vermehren lässt.

Die Albinos vermehren sich genauso leicht, ist halt Geschmackssache, ob man solche Fische mag.

Der L 38 stellt im Grunde genommen genau dieselben Ansprüche wie der L 134.

Gruß

Oben