L-Förmiges Aquarium (Eigenbau)

Naja, vielleicht sollte ich doch länger warten, da die Nähte an den 45° Winkeln doch dicker ist :)
Beruflich gelernt habe ich KFz-Mechaniker.

Razor schrieb:
Zum Silikon:

Im Normalfall trocknet Silikon 1mm/Tag sagt man. Zumindest hab ich das irgendwann mal gelesen...

Ich warte 7-10 Tage. Theoretisch sollte aber schon nach 5-7 Tage alles ausgehärtet sein.

Gruß
Ramon

Sorry das ich schon so lange nicht mehr von mir hören hab lassen! Neue Bilder habe ich leider nicht, da mein Becken jetzt so da steht wie vor 3 Wochen :mrgreen:

Konnte es nicht mehr aushalten und habe am Sonntag (7 Tage nach abdichtung) Wasser eingelassen, als das Becken 3/4 voll war bildete sich eine kleine Lacke untern Becken und kurz darauf eine zweite unter meinem Auge :roll: :lol:
Am Abend habe ich dann das Silikon herrausgeschnitten und da kam es zum Vorschein ! Das Silikon war nicht ganz durchgehärtet!
Nach ca. 5-7mm war noch alles weich wie in der Tube.

Also nochmals rangesetzt altes Silikon raus gereinigt und neues rein, hat zusammen ca. 6std (auf 7 Tage) Zeit gekostet.

Jetzt ist es seit ca. 5 tagen drin und ich werde noch ca. 14 Tage warten bevor ich es ein zweites mal probiere.

Mfg.

Hallo,

was hast du denn für ein Silikon genommen und wie dick war die Fuge? hast du nicht auf Stoß geklebt?

Gruß
Ramon

Moin,

ja, eine Wulstverklebung soll dehnfähiger sein. Am besten ist m.M. nach beides ;)

Viel Glück beim befüllen! :)

Gruß
Ramon

Hi,

ja, dann schwitzen wir jetzt gemeinsam.

Hab seit 3 Tagen ein (netto 680L) Becken gefüllt, jeden Tag 1/3 mehr. Seit eben ist es ganz voll, mal sehn wie lange ;)

Verängstigte Grüße
Ramon

:D

Hi,

ist nix besonderes. Kein Wohnzimmerbecken. Steht im Kellerraum, der noch nicht fertig ist. Das große Becken ist der Anfang ;)

Kann aber gerne mal ein Bild anhängen, heute Abend.

Gruß
Ramon

Hab meine Rückwand mal in der Badewanne getestet, man hat die einen Auftrieb.
Irgendwie trau ich dem dann doch nicht, nicht das irgenwann sich meine Rückwand samt Rückscheibe löst :D

Aber was dann? Ytong!

Hat jemand schon erfahrung mit Ytong? Der ist zwar auch leichter als Wasser aber nicht so leicht wie Styropor.
Oder doch Bauschaum? Wobei bauschaum auch einen mächtigen Auftrieb hat.

Naja vielleicht kommts mir ja über Nacht. :lol:

Mfg

Hi,

Styrorückwand basteln, NICHT lackieren.
Danach in den Baumarkt oder im Internet Glasfastermatten und Harz bestellen.

3-4 Lagen 160g Gewebe sollte riechen.

Harz nahc Angaben anrühren und die Matten aufs Styro laminieren.

Einen Tag durchhärten lassen (eventuell tempern) und danach das Styro rauslösen.
Am einfachsten nen Liter Nitro rienkippen und 5 min warten :wink:

Anschließend lackieren und nochmals mit Epoxi versiegeln =

eine Rückwand hinter der Nocht Platz für Filter und Techniikzeug ist, die ewig haltbar ist und null auftrieb besitzt 8)

grüße
Sascha

Hallo,

Da es ja nun schon einige Zeit her ist, interessiert mich mal zu erfahren ob das L- AQ bereits schon steht und evtl auch schon mit Wasser/Fische gefüllt ist?

Evtl neue Bilder? ICh finde das Becken extraklasse.

Gruß Robert

Oben