L-Förmiges Aquarium (Eigenbau)

sandman schrieb:
hI!

Eins vorweg das sieht super aus bis jetzt. Bn mal auf den Rest gespannt.

Aber mal ne frage, was wiegt allein der Unterbau? Der siht verdammt schwer aus - bzw. Hast Du mal grob überschlagen wieviel die ganze Geschichte am Ende wiegen wird?

Ist bestimmt nicht wenig oder? ;)
Das ist nicht der Unterbau sonder der Rahmen fürs Aquarium :roll: (ca. 15kg)!
Da es eigenbau ist möchte ich sicher sicher... sicher gehen, deswegen Rahmenbauweiße :D
Der Unterbau wird aus Leimbinder gemacht, irgendwann nächste Woche.
Alles in allen schätze ich max. ca. 1300kg

A

Anonymous

Guest
neoAchillis schrieb:
sandman schrieb:
hI!

Eins vorweg das sieht super aus bis jetzt. Bn mal auf den Rest gespannt.

Aber mal ne frage, was wiegt allein der Unterbau? Der siht verdammt schwer aus - bzw. Hast Du mal grob überschlagen wieviel die ganze Geschichte am Ende wiegen wird?

Ist bestimmt nicht wenig oder? ;)
Das ist nicht der Unterbau sonder der Rahmen fürs Aquarium :roll: (ca. 15kg)!
Da es eigenbau ist möchte ich sicher sicher... sicher gehen, deswegen Rahmenbauweiße :D
Der Unterbau wird aus Leimbinder gemacht, irgendwann nächste Woche.
Alles in allen schätze ich max. ca. 1300kg

dokumentierst du den unterbau bitte auch so gut :)

das wird echt der hammer!

Hallo neoAchillis,
sieht klasse aus, was du da bisher geleistet hast. Hoffentlich klappt alles so, wie du es dir vorstellst. Bin schon auf die weiteren Fortschritte gespannt.

Hallo,
das sieht wirklich super, super gut aus!!!
Freue mich auch schon auf die nächsten Bilder und bin tierisch neidisch, dass ich so eine Möglichkeit nicht habe! :D :D

Grüße und viel Erfolg weiterhin!

hi,
hab jetzt die Bodenscheiben bekommen und gleich eingeklebt :D
irgendwann diese oder anfang nächster Woche bekomme ich die seitenscheiben.
Vorher sollte ich .....glaub ich, das untergestell fertigmachen :?:
Ich denke das das fertige AQ ziemlich schwer sein wird und ich deswegen die Seitenscheiben an der fertigen Stelle verkleben sollte :hm:

mfg

Anhänge

• CIMG4037.JPG
    CIMG4037.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 944
  • CIMG4036.JPG
    CIMG4036.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 932

Cap10 schrieb:
Die wassereimer hast du zum beschweren der bodenplatten beim einkleben genommen?

Wollte ich anfänglich, dann errinerte ich mich an meiner Lehrzeit zurück (KFZ Mechaniker) da hieß es die Windschutzscheibe andrücken aber auf keinen Fall beschweren da sie sonst verspannt fest wird und leicher zu brechen droht.
Also werd ichs ohne Druck aushärten lassen.

Ja wohne im 1.OG ist aber eine Betondecke drunter und wird an einer 30er Mauer entlang aufgestellt.

A

Anonymous

Guest
neoAchillis schrieb:
Cap10 schrieb:
Die wassereimer hast du zum beschweren der bodenplatten beim einkleben genommen?

Wollte ich anfänglich, dann errinerte ich mich an meiner Lehrzeit zurück (KFZ Mechaniker) da hieß es die Windschutzscheibe andrücken aber auf keinen Fall beschweren da sie sonst verspannt fest wird und leicher zu brechen droht.
Also werd ichs ohne Druck aushärten lassen.

Ja wohne im 1.OG ist aber eine Betondecke drunter und wird an einer 30er Mauer entlang aufgestellt.

huhu,
wollte mich mal nach dem Stand der Dinge erkundigen. gruß mario

Hallo,
ich weiß zurzeit ist es recht dürftig, aber es schreitet voran.
Hab mein Balken auf größe und länge geschnitten (Untergestell) die Seitenscheiben sind auch schon da :) (Bilder folgen)
Jetzt muss ich das Untergestell schön bearbeiten und Verleimen....Platte drauf und fertig ist das untergestell, danach kann ich dann endlich die Seitenscheiben ankleben :D

Ich werde Bilder nachreichen

Hallo,
so den Unterbau hab ich fertig werd in noch lackieren und dann die Platte draufscrauben.
Hätte nie gedacht das der Unterbau so ein Anspruch ist :lol:
Die rechte Seite vom L Unterbau ist auch schon fertig, nur nicht auf den Bild

Anhänge

• nah.JPG
    nah.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 917
  • CIMG4061.JPG
    CIMG4061.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 921
  • rohholz.jpg
    rohholz.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 910
Dasimjo schrieb:
Das sieht ja extrem stabil aus, aber ich finde die Holzfarbe gar nicht schlecht.....grüße

Das ist Fichte für meinen Geschmack etwas zu hell, werde es ziemlich dunkel streichen (fast schwarz) ich glaube es war Ebenholz, passt einfach besser zum Aquariumrahmen da dieser Hammerschlag-schwarz ist.

Mfg

Moin.

Schöööööööööööööönes Ding, mehr davon.
Du hast die Abmessungen geängert. Habe mal das Volumen neu berechnet/überschlagen. 740l. Korregiert mich wenn ich falsch liege.

MfG Roman

Spoky schrieb:
Moin.

Schöööööööööööööönes Ding, mehr davon.
Du hast die Abmessungen geängert. Habe mal das Volumen neu berechnet/überschlagen. 740l. Korregiert mich wenn ich falsch liege.

MfG Roman

Ja dürfte ca hinkommen, ich habs etwas größer gemacht :D

So habs jetzt lackiert in Palisander weil ebenholz doch etwas zu dunkel ist.
Das AQ wird vorläufig (oder über längere Zeit) hinter meiner Eckbank verlaufen, kommt drauf an wie gut es wirkt.
Die Bodenplatte bekomme ich anfang nächste Woche, die 2x2m werde ich dan auf Maß Schneiden und dann mit dem Grundgerüst verschrauben.
Dann kann ich mich endlich wieder ans Aquarium machen :D

Anhänge

• Eckbank.JPG
    Eckbank.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 760
  • Eckbank2.JPG
    Eckbank2.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 740
  • lackiert.JPG
    lackiert.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 747

Oben