L-Förmiges Aquarium (Eigenbau)

MistralJK

Mitglied
Hallo Ihr!

Echt toll, wie Du das für uns hier dokumentierst... wird sicher ein toller Blickfang!

Kannst Du die Eckbank leicht verschieben, da Du ja wohl auch mal an die Technik ran mußt, oder mal was im Becken machen möchtest, und da stell ich mir das gekrabbel auf dem Bank sehr unschön vor...!

Gruß Jens

So ein AQ hinter der Sitzbang hat was feines an sich. Sieht sehr dekorativ aus. Stellt sich halt nur die Frage wie man es dann am besten reinigt und mal die kleineren Arbeiten erledigt, ohne die Bank oder den Tisch nass zu machen. Aber ich denke mal da hast du schon darüber nachgedacht, wie du es am besten machst... :wink:

Da die Eckbank Stühle und Tische auf Filzunterlagen stehen, hann man sie einfach vorschieben.
Einmalin 2 Wochen werd ich das schon hinbekommen :D
Das AQ selber hat unten ein 33mm Loch wo ein Wasserhan hin kommt, so kann ich beim Wasserwechsel den Hahn öffnen ohne die Eckbank zu verschieben.
Wenns so weit ist werd ich es eh anhand von Bildern zeigen.

Hallo,

So der Unterbau ist fertig, evtl mach ich vielleicht noch Türchen hin.
Die ersten 4 Seitenscheiben sind auch schon verklebt, jetzt nur noch auf die nächsten warten :schnecke:

PS. Die Schraubzwingen sind nur zur Fixierung, also Drucklos.

Anhänge

• CIMG4076.JPG
    CIMG4076.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 1.130
  • CIMG4074.JPG
    CIMG4074.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 1.021
A

Anonymous

Guest
respekt,
ein echt geiles Aquarium, großer lOB.
viel glück, aquapower

..

Hey,

find deine Geschichte hier echt spannend, was mich mal interessieren würde: Wie hast du es geschafft dass alle drei Teile des Unterbaus exakt gleich hoch sind? oder gleichst du das mit der Unterlage aus?

mfg

Julian

Re: ..

DaJuls schrieb:
Hey,

find deine Geschichte hier echt spannend, was mich mal interessieren würde: Wie hast du es geschafft dass alle drei Teile des Unterbaus exakt gleich hoch sind? oder gleichst du das mit der Unterlage aus?

mfg

Julian

Das macht die Kreissäge :D , nein hab alles an einer großen Tischkreissäge gesägt, damit kann mann sicher sein das alle Füße gleich hoch sind. milimeter hin oder her, den rest macht das eigen Gewicht des Aquariums und die Anpassungsfähigkeit des Holzes.
Konnte bei mir aber keine Ungleichmäßigkeit feststellen.

Wie schon gesagt eine stationäre Tischkreissäge mit fahrbaren Schlitten ist da Gold wert, damit kann man dann auch aussparungen sägen. :wink:

^^

Hey,

Aah ok danke das wurde mit Profiwerkzeug erledigt ^^ Na dann kann ich mir gut vorstellen dass sollten da im kleinsten Milimeterbereicht Unterschiede sein wird dass durch die Unterlage ausgeglichen bzw renkt sich durch das Gewicht selber ein =)

Freu mich schon auf die Fortsetzung !

mfg

Julian

@ neoAchillis

Respekt. :super:
Ich Würde ja Sehr gerne bei mir auch ein Soooooo großes und einmaliges AQ haben.!!
Doch Leider habe ich da eine Frau, die schon bei einem 180L AQ schon meckert das es zu groß sei.

Dazu Finde ich es Persönlich sehr Nett das du mich/uns über deinen Hervorragendes Projekt Detailsförmig informierst.

Ich Freue mich schon weiter Bilder zu sehen.

Also vielen dank und mach weiter so.!!

Sieht Hammer Hart in mom aus.

^^

Hey,

wenn ich dir noch einen Tip geben darf bevor du das AQ befüllst und es unverrückbar wird:

Streich mal die Wände neu in ner anderen Farbe :twisted:

*lach*

lg

Julian

S3pp3l schrieb:
@ neoAchillis

Respekt. :super:
Ich Würde ja Sehr gerne bei mir auch ein Soooooo großes und einmaliges AQ haben.!!
Doch Leider habe ich da eine Frau, die schon bei einem 180L AQ schon meckert das es zu groß sei.

Dazu Finde ich es Persönlich sehr Nett das du mich/uns über deinen Hervorragendes Projekt Detailsförmig informierst.

Ich Freue mich schon weiter Bilder zu sehen.

Also vielen dank und mach weiter so.!!

Sieht Hammer Hart in mom aus.

Meine Frau konnte ich nur Überreden in dem ich Diskusfische als Besatz nehme :D

@ DaJuls

Naja bei allen habe ich kein mitsprache oder bzw. eingeschränktes mitspracherecht, so wie bei der Wandfarbe :wink:
Aber es kommt ein blauer Hintergrund hintendran :wink:

HAllo,

bin zwar noch recht unbedarft was Aquarien angeht (auch wenn ich seit zwei Jahren eines meins nennen darf :lol: )

Aber Deins finde ich einfach nur klasse und freue mich jetzt schon auf fertige Bilder.

Gruß

NR

Hallo,

einfach nur super :shock:

Bin so gespannt wie es aussieht, wenn es fertig ist.
Bitte, bitte weitere Fotos ...

... und bisschen neidisch bin ich auch :oops:

Viele liebe Grüße,
Yvonne

zetti schrieb:
Hast du schon weitergehende Ideen für deinen Besatz *interessiert-sein*?

Diskusfische und ich denke in ein Südamerikabecken oder so was ähnliches.
Passt eigendlich nicht zusammen aber die Diskuse fühlen sich darin wohl.
Hab mein Züchter gefragt, so lange ich die Diskuse nicht züchten will (und das will ich auch nicht) kann ich sie mit viele Arten vergesellschaften.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wirklich ein schönes Teil, was Du da gebaut hast. Ich bin schon auf die weiteren Bilder gespannt.

Grüßle Wolf

So,
hab die restlichen Scheiben eingeklebt und abgedichtet, hoffe mal das das dicht wird :hm:
Auf der Tube steht 2 Tage bis es durchgetrocknet ist, werd sicherheitshalber bis Freitag oder Samstag warten für den Dichtheitstest :schnecke:

Also ab Freitag die Daumen drücken :mrgreen:

PS: Fotos hab ich keine gemacht da es immer noch so aussieht wie vorher.

Hallo "NEO?" "name"? (fänd ich netter :) )

also das ist ja mal eine schöne Idee und vorallem, eine saubere Arbeit, Da kann man mal nicht meckern. Bist wirklich ein guter Heimwerker/Handwerker! :D

Was arbeitest du beruflich, wenn ich Fragen darf?

Zum Silikon:

Im Normalfall trocknet Silikon 1mm/Tag sagt man. Zumindest hab ich das irgendwann mal gelesen...

Ich warte 7-10 Tage. Theoretisch sollte aber schon nach 5-7 Tage alles ausgehärtet sein.

Gruß
Ramon

Oben