Löcherige Pflanzen beim Einfahren??

Hallo zusammen,

bin ein Aquarien-Neueinsteiger und habe natürlich gleich ein Problem.
Habe gestern mein Becken (60x30x30cm) eingerichtet. Bodedünger aufgebracht und Kies drüber. Wurzeln rein. Wasser etwa bis zur Hälfte eingelassen. Dann die Pflanzen eingesetzt. Und anschliessend Becken vollgefüllt mit etwas Zugabe von EasyLife flüssiges Filtermedium. Dann Technik an und abwarten.
Die Trübung des Wassers hat sich heute morgen gelegt und dann fiel mir auf, dass die Pflanzen tlw. löchrig und gelblich wirkten. Vor allem die "Riesenvallisnerie (vallisneria americana)". Vor dem Einsetzen waren alle OK.
Mir ist aber aufgefallen, dass auf der Wasseroberfläche sich ein dünner Film gebildet hat und das Wasser etwas riecht und zwar ist es dieser spezifische Geruch der Wurzel (Mopaniwurzel).
Habe dann einen Test gemacht:
ph: 7,5
gH: 14
kH: 9
weitere Test habe ich z. Z. nicht da ich Einsteiger bin.

meine Ausstattung:
Filter: Aussenfilter von Eheim 2211 (pumpt ca. 100 l/h)
Beleuchtung: 15W

Vielleicht kann mir einer von euch HELFEN. Will nicht dass die Pflanzen direkt hops gehen.

Gruß Peter

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

Vallisnerien sind sehr empfindlich was das Umtopfen betrifft. Die gammeln gerne mal ein paar Wochen vor sich hin bis sie sich fangen und zur Plage werden. :wink:

Der Film ist eine sog. Kahmhaut. Beim Einfahren oft auftretend, dort harmlos und bald verschwindend.

Vielen Dank für die flotte Antwort. Dann werde ich mal ein paar tage abwarten und beobachten.

Habe heute auf den Wurzeln einen milchigen Schleim bemerkt. Habe hier im Forum ein bisschen gestöbert und es handelt sich wahrscheinlich um die berühmt berüchtigte Bakterienblüte. Das hoffe ich doch. Sollte man die Wurzeln rausnehmen und abputzen oder lieber drin lassen? Was meint Ihr? Habe gehört das Zeug würde mit der Zeit weggehen. Nur wie lange dauert das?

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,