Löcherige Blätter bei Wasserpflanzen

Hi.

Ich habe da mal nen Problem und zwar habe ich mir mal wieder neue Wasserpflanzen gegönnt. Wenn ich die in mein Aquarium rein setze dann dauert es nicht lange bis die Blätter löchrig bekommen also so ganz dünn werden und dann irgendwann abfallen. Zeitgleich bekommt die Pflanze aber neue Blätter bei denen das nicht ist. Kann das daran liegen das ich mit CO2 Dünge und die Pflanze kommt damit nicht klar?

Hallo,

es kommt drauf an welche Pflanze du neu eingesetzt hast. Viele Wasserpflanzen werden ausserhalb des Wassers (emers) kultiviert und wenn du dann ins Becken unter Wasser (submers) einsetzt muss die Pflanzen sich unstellen. Das sie bei dieser Umstellung alte Blätter, die kein Unterwassersein gewohnt sind abstösst und neue unterwasserfähige Blätter erzeugt ist normal. Werden diese neuen Blätter dann auch löchrig werden und verfallen, kann ein Mangel vorliegen.

Gruss Klaus

Achso dann kann ich ja beruhigt sein. Habe mich nur gewundert das die alten abfallen weil sie so werden und dbei den neuen alles okay ist. Naja dann muss ich nen bisschen warten bis es wieder so aussieht wie vorher. ich dachte schon das es der unterschied zwischen dem Wasser da und dem Wasser bei mir wegen dem CO2 ist.

Hallo,

jau, du kannst erstmal beruhigt sein.
Dieses Blattabwerfen/-verfallen kann allerdings auch vorkommen wenn du die Pflanzen mal versetzt und dabei die Wurzel kürzt.

Gruss Klaus

Ne Schnecken garnicht und Welse habe ich nur antennenwelse drin. Dachte auch schon daran das es daran liegt aber sind ja nur die ersten Blätter. Die die wachsen wärend die pflanze im Becken ist, bleiben auch so. Also gehen nicht kaputt.

bierteufel

Mitglied
Hallo

Ich würde bei einer Wette einiges drauf setzen, das die Welse die Ursache sind. Fotos würden da schnell Klarheit bringen.

Bevor du am Dünger und anderen Dingen "drehst" - mach mal ein Bild um auszuschliessen, daß die Welse Hunger hatten.

Gruß Arne

So hier mal das Bild. Wie man unten an der Pflanze sehen kann sind die Blätter die neu gewachsen sind ohne Löcher und das bleibt auch so. War bis jetzt bei jeder Pflanze so das die neuen Blätter geblieben sind.

Ja aber warum sind es dann nur die Blätter die als erstes dran waren und nicht die die neu kommen seitdem die Pflanzen bei mir im Becken sind?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Denkra schrieb:
Wenn es von den Welsen kommt kann man da irgendwas machen das die das nicht mehr machen?
es gibt gewisse Erfolge, wenn man den Ancistren Gemüse reicht.
Aber wenn sie erst mal Geschmack an den Pflanzen gefunden haben, werden sie die weiter abraspeln :wink:
Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert, wenn nix hilft, Pflanzen durch andere ersetzen.

Gruss Heiko

Linus schrieb:
Versuchs mal mit Crinum oder Anubias, die sollten nicht ganz so in Mitleidenschaft gezogen werden ;)

Hehe genau die habe ich drin. Die Crinum habe ich heute erstmal ausgedünnt. 20 Ableger von der Mutterpflanze getrennt und im Becken verteilt. Noch nen paar Blätter abgetrennt weil sie zum teil 1 Meter lang waren.

Die Anubias habe ich auch drin. Habe so nen Leuchtturm und nen Stamm wo die sich dran fest gewachsen hat.

Die Crinum ist bis jetzt verschont geblieben. Da hatte ich noch keine Verluste. Die Anubias haben sie auch eine zeit lang angefressen aber dann haben die es auch gelassen und jetzt habe ich wenigstens bei der keine Probleme mehr.

Bin mal gespannt wie es weiter geht und ob die Valisnerien überleben die ich jetzt als Hintergrund Pflanzen drin habe.

Naja also von den Blättern sehen die fast so aus nachdem was ich gefunden habe. Mit den ganzen Namen kenne ich mich auch nicht so aus

Oben