länge Heizstab

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich habe in meinem 325l AQ (130x50x50 cm³) ein Jäger Heizstab mit 250W. Das Teil ist gute 45cm lang. Nach der Umrüstung auf Außenfilter habe ich das "Problem", dass er in den Boden ragt (50cm AQ-Höhe, 7cm Sand, da ist halt wenig Platz für nen 45cm Heizer).

Die Lösungen wären: Ein kürzer Heizer (weniger Leistung oder anderer Hersteller) oder das Teil schräg/ waagerecht einbauen. Kann man die Heizer waagerecht verbauen? Ich wollte das Teil ganz gern verstecken, allerdings wird es dann mit der Anströmung etwas blöd.
Oder ist es Wurscht, wenn 2cm im Sand stecken?
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

ich habe hier auch Heizstäbe im Bodengrund stecken. Ist kein Problem. Und schräg einbauen auch nicht. Aufpassen musst du nur, ob dein Heizstab komplett untergetaucht werden darf. Manche haben eine Min./Max.-Markierung für den Wasserstand.

In meiner aquaristischen Anfangszeit hatte ich noch Heizstäbe mit externem Thermostat. Die Stäbe habe ich immer waagerecht im Bodengrund versteckt.

Viele Grüße
Roman
 
Oben