Ich finde keine passende Lampe für AQ-Länge 50cm

Hallo!

Ich habe ein kleines Aquarium (Länge 50 cm) und ich würde gerne die Beleuchtung auswechseln. Aber ich kann keine passende Lampe finden. Leider habe ich die Verpackung der alten Lampe weggeschmissen, so dass ich noch nichtmal weiß, was dort im Moment an Beleuchtung leuchtet...

Ich hab gemessen, und die Röhre ist 28,5 cm lang. Ich finde aber in keinem Online-Shop oder sonstwo eine Röhre in der Länge. Röhren in der Länge 300mm finde ich, aber ich denke, dass sie nicht passen. Haben so kleine Röhen auch immer nur so wenig Watt (8W)? Damit komme ich ja in meinem Aquarium nie auf einen grünen Zweig...Kein Wunder, dass mir die Pflanzen eingehen.

Was kann ich tun?
Weiß jemand, wo man solche Röhrenlampen herbekommt, und wenn ja, reicht die Beleuchtung überhaupt aus?
Soll ich mir lieber eine Abdeckung selber basteln (kann ich bestimmt gar nicht)?
Kann man Beleuchtungstechnisch irgendwie nachrüsten, ohne dass man eine neue Abdeckung bauen muss?
Oder sollte ich mir lieber gleich ein größeres Becken kaufen ;-)?

Liebe Grüße
Kaete

Re: Ich finde keine passende Lampe!

Hallo,
da gibts aktuell was auf IEbay, Artikelnummer: #Entfernt, bitte keine Schleich-/Eigenwerbung, der_andy#
die Leuchte könnte passen.

Gruss
Lutz

Tach!

Schnapp dir die alte Röhre und geh damit in ein Lampengeschäft. Dort können sie dir problemlos entsprechende neue röhren bestellen (wenn sie denn nich ohnehin vorrätig sind).

LG, cookie

Vielen Dank für eure Antworten!

Den Umbausatz fand ich dann doch etwas zu teuer. Für 45 Euro bekomme ich ja schon ein neues Aquarium...
Die Osram-Lampen hatte ich bei meiner Suche irgendwie nicht gefunden. Man muss wahrscheinlich einfach den richtigen Suchbegriff eingeben.
Ich habe heute ein bischen experimentiert und die bisherige Leuchte mit Alufolie hinterklebt. Sozusagen als Reflektor. Ist das irgendwie schädlich für die Fische? Es gibt auf jeden Fall viel mehr Licht als vorher, so dass die Beleuchtung so erstmal ausreicht. Falls die Röhre kaputt geht weiß ich aber jetztwo ich was neues herbekomme.

Lieben Dank und beste Grüße
Kaete

Leider bin ich immernoch nicht erfolgreich mit meiner Beleuchtung.

Ich hatte ja nun Alufolie als Reflektor verwendet. Das spendet auf jeden Fall mehr Lich, aber immernoch nicht genug. Eine neue 8W Röhre ist also keine gute Möglichkeit.

Es gibt eine Aufsetzlampe, die kostet aber um die 150€. Scheidet auch aus.
Meine aktuelle Überlegung:
Das Aquarium offen betreiben und eine Dennerle Nano-Lampe draufstecken (11W). Ich finde sie sehr hell und auf jeden Fall viel heller als die aktuelle Beleuchtung. Es gibt auch eine alternative mit 13W von Aqua-Tech.
Mein Besatz:
9 Guppys
4 Trauermäntel
1 Zitronensaugschmerle, die mir in dem kleinen Becken unendlich leid tut, aber ein größeres ist erst im Sommer nach einem Umzug drin

Kann ich das Aquarium überaupt offen lassen, oder ist das für irgendeinen der Fische gefährlich?

Liebe Grüße
Kaete

Oben