Mondlicht welche Länge

Hallo,

für unser Becken möchte ich ein Mondlich installieren. Das Becken ist 120x50x60cm. Ich möchte gerne bei ausgeschalteten Licht auch noch etwas sehen. Ausgesucht habe ich folgendes.

http://shop.strato.de/epages/15513058.s ... /1051-0001

Das Mondlicht gibt es in 60 und 90 cm, mit 30 bzw. 45 LEDs. Hat jemand das Modell installiert. Ist das Mondlich mit 45 LED zu hell? Wie ist eure Einschätzung. Danke für die Rückmeldung.

Gruß

Hans-Jörg

A

Anonymous

Guest
Hallo,

rotrost schrieb:
Wie ist eure Einschätzung.
Mit großer Wahrscheinlichtkeit ist bereits eine der LEDs heller als es der echte Vollmond ist. Außerdem ist der echte Mond weiß.

Ich frage mich immer wieder, welcher Teufel die Leute reitet, wenn sie sich Farbeffektsgeblinzle über's Aquarium hängen, das zwar einer Disko zu allen Ehren gereichen würde, aber mit dem natürlichen Mond nichts mehr gemein hat.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

als Anfänger (unser 360 l Becken ist gerade am einlaufen) habe ich viele Infos und gute Hilfestellungen bisher aus diesem Forum erhalten. Echt super und vielen Dank dafür.

@ Robert: vielen Dank für den Kommentar. Der hat mich "unheimlich" weiter gebracht. Wenn es dir nicht nicht passt was andere Leute machen, dann würde ich mir doch einfach die Zeit sparen die du für die überflüssigen Postings benötigst.

@alle anderen: Mir liegt es fern irgend etwas zu immitieren, schon gar nicht den Mond. Hintergrund der Sache ist, meine Jungs (6 und 9) sind morgens um 6:30 Uhr beim Frühstücken und ich möchte am Abend auch noch was von den Fischen sehen. Also würde die Beleuchtung bald 16 h laufen. Aus der Literatur und aus diesem Forum habe ich die Angaben, mehr wie 12 h sollte die Beleuchtung nicht laufen. Jetzt habe ich mir gedacht morgens erst das Mondlich einschalten und die Röhren dann später um z.B 9 Uhr. Abends dann anders herum.
Daher habe ich mir gedacht einfach ein Mondlicht, na nennen wir es vielleich "Dämmerungslicht" zu schalten. Also man sollte noch was sehen aber die Fisch müssen nicht in voller Pracht beleuchtet werden. Vielleicht ist auch weiss besser. Na und wenn die Fische abends noch Disco machen, habe ich auch nichts dagegen :D

Na vielleicht bekomme ich noch ein paar Rückmeldungen die mir weiter helfen.

Viele Grüße

Hans-Jörg

A

Anonymous

Guest
Hallo,

rotrost schrieb:
@ Robert: vielen Dank für den Kommentar. Der hat mich "unheimlich" weiter gebracht.
Das hoffe ich doch, daß Dich mein Beitrag dazu gebracht hat, Dir nicht jeden Sche*ß über's Aquarium zu hängen, den die findige Zubehörindustrie auf den Markt bringt, sondern mal über Sinn und Zweck nachzudenken.

Wenn es dir nicht nicht passt was andere Leute machen, dann würde ich mir doch einfach die Zeit sparen die du für die überflüssigen Postings benötigst.
Wenn es Dir nicht passt, daß andere Leute ihre Meinung zu dem äußern, was Du vorhast, dann würde ich mir an Deiner Stelle einfach die Zeit sparen, in Foren andere nach ihrer Meinung zu fragen, nicht?

Viele Grüße
Robert

Hallo.

Ich kann auch nur abraten. Ich habe massive Algenteppiche bekommen, wo das Mondlicht hingestrahlt hat. Habe es dann dunkler gestellt, aber da war der Effekt weg. Ich bin der Meinung, das diese Teile Quatsch sind. Wenn es volle Kraft Strahlt sieht es gut aus, aber mehr auch nicht. Die Probleme haben bei mir überwogen.

Wenn Du früh und abends ins AQ schauen möchtest, warum machst Du keine Mittagspause?

Hallo,

Dämmernungslicht seit einigen Wochen installiert. Was für ein Quatsch, kann ich absolut nicht bestätigen. Hatte von Mara2003 von Ebay ein LED Band in blau mit nur 60 cm. War einfach zu dunkel. Man hat zu wenig erkennen können. Auf Grund eines Defekts des Netzteils umgetauscht in LED 90 cm in weiss. Ist super. Läuft gedimmt und hat trotzdem eine gleichmäßige Ausleuchtung. Bei Bedarf einfach heller stellen. Das angesprochene Algenproblem ist nicht eingetreten. Wie sollen Algen bei einer so geringen Lichtstrom wachsen?

Abends Licht im Zimmer aus, vor dem Becken mit einem Glas Wein sitzen und zum Tagesabschluß schauen wie die Welse rauskommen und schaffen oder die Keilis plötzlich in ganz anderen Wasserregionen unterwegs sind

--> Entspannung pur!!

Viele Grüsse

Hans-Jörg

Hallo Hans-Jörg,

ich selbst habe seit fast einem Jahr ein Mondlicht in "Grün". Es sind nur 2 kleine LED's, die sich etwa mittig im Becken eine Bahn durch meinen Vallisnerien-Dschungel brechen.
Ich stimme Dir zu, es sieht spitzenmäßig aus. Von einer Discobeleuchtung bin ich meilenweit entfernt, aber das Becken hat eine unheimlich stimmungsvolle Atmosphäre. Meine Fische können natürlich nichts dazu sagen ob es Ihnen gefällt, aber wenn abends das Mondlicht angeht, herrscht unter diesem eine rege Betriebsamkeit: Die Otos weiden direkt unter dem Licht, die Panzerwelse wuseln duch die sich darunter befindenden Blätter und die Salmler stehen in Grüppchen wie eine Herde Pferde unter dem Licht zusammen. Fische, die das nicht wollen, können ja im großen dunklen Bereich vor sich hinträumen.
Weil ein Bekannter (Techniker) an meinem Mondlicht etwas ändern wollte, hatte ich es die letzten Wochen außer Betrieb und erst vor einigen Tagen wieder angeschlossen. Meine Algen (im normalen Rahmen, keine Plage) haben sich nicht verändert, ob mit oder ohne Mondlicht.
Nein, lass Dir das Mondlicht nicht vermiesen, es kommt ja letztendlich immer darauf an, wie man es macht. Ich wünsche Dir noch weiterhin viel Spaß damit.

Gruß Hanne

Oben