KS-Stein oder Porenbeton

Hallo

Ich möchte mir einen Unterschrank für ein 480 Liter Becken bauen (1,60x0,60x0,50) und würde dazu gerne Steine nehmen, nur bin ich mir nicht sicher welche. Hab hier gelesen, das Porenbeton bzw. Gasbeton gut sein soll, aber im Baumarkt hat man mir gesagt, auf keinen Fall, wenn dann KS-Stein, weil Porenbeton das Gewicht nicht aushält. KS-Stein ist ja so schon ziemlich schwer. Es soll links und rechts eine Säule, ca. 60 cm hoch und hinten auch noch ne Säule stehen, da dann dazwischen auch noch ein 240 Liter Becken stehen soll. Nun bin ich mir aber wegen der Steine auch nicht mehr sicher. Porensteine gibt es bei uns nur in 10 cm breite, müßte also auch schon 6 übereinander stapeln, um auf das Maß zu kommen.
Vielen Dank schon mal.

Soll dann etwa so aussehen wie auf dem BIld.

Anhänge

• Schrank mit AQ.jpg
    Schrank mit AQ.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 240

A

Anonymous

Guest
Hey,

also ich habe mein 500 liter Becken auf Ytong (Porenbeton) Steinen stehen und habe damit absolut keine Probleme!

Porenstein ist nicht gleich Porenstein. Den gibt es in verschiedenen Druckfestigkeiten. Etwas bessere sollten es schon sein. Dann reichen 10cm breite und davon 3 hochkant übereinander aus.Du must sie nur gegen Schehrkräfte (seitliches Umfallen) sichern. Habe bei mir mit an dem Tragholz (Leimbinderbalken) der Arbeitsplatte dann um die Y-tong dachlatten befestigt. Dadurch das ein Tragholz an der Wand verschraubt ist ist ein seitliches Umsinken unmöglich. Durch das verschrauben an der Wand enfällt die 3te Säule und ein teil der Gewichtslast wird sogar noch in die Wand abgeleitet

Hallo.

Also nur mit Säulen würde ich das nicht machen.
Jede Säule für sich alleine ist ziemlich instabil.
Da würde ich bei jedem Beckenkontakt Angst haben,dass alles zusammenfällt.

Wenn dann musst du die Rückseite durchgehend mit den Porenbetonsteinen mauern bzw. kleben und die Seitenteile
mit der Rückseite verzahnen,damit du ein standfestes- in sich haltendes Konstrukt hast.
Ob Kalksandsteine oder Porenbetonsteine bleibt dir überlassen,aus beiden werden Häuser erbaut,somit werden beide auch ein Aquarium tragen.
Der Vorteil bei Porenbeton ist,dass er sich einfach mit einer Bügelsäge schneiden lässt, relativ leicht ist und sich mit
handelsüblichem Fliesenkleber ruckzuck kleben lässt.
Bei uns gibt es die in den Breiten 5cm+7,5cm+10cm+11,5cm+15cm+17,5cm+24cm+30cm+36,5cm
Die Länge der Steine ist 62,4cm und die Höhe 24,9cm.

Etwas bedenken habe ich jedoch,wenn du die Frontseite nicht durch eine Säule abstützen willst.
Vielleicht kannst du ja einen Stein vorne Hochkant (Sprich die Länge von 62,4cm auf 60cm kürzen) als Säule hinstellen,
den du dann bei Bedarf wegnehmen kannst (wenn das 240l Becken rein-oder raus getan werden soll)

Wie du das umstößt würde ich gern sehen :)
Es sind 2 Säulen auf 2,40m belastet mit einem 300L und einem 180L

Anhänge

• Säule.JPG
    Säule.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 287
  • befestigung.JPG
    befestigung.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 235
Hab nochmal im Baumarkt nachgefragt, konnten mir die Druckfestigkeit von den "eigenen" Steinen nicht mal sagen, habe jetzt KS-Stein genommen.
Wie kann ich diese stapeln? (siehe Bilder)
Hängt das Becken dann in der Mitte durch, oder sollte man noch Balken unterlegen? Das Becken steht auf 2x19mm MDF (einzelne 38mm dicke gab es nicht)

Anhänge

• Stein.jpg
    Stein.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 318
  • Stein3.jpg
    Stein3.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 262
Hi
Ich würde auf jeden Fall einen (bzw.2) Balken unterlegen, verklebt und verschraubt. So 5x10 hochkant. Und Leimholz nehmen, das verzieht sich nicht. Selbst dann läufst du Gefahr (wenn du bei deiner Konstruktion bleibst) das die Platte in der mitte durchsinkt; weil sie lastfrei ist. Du must dir vorstellen das die gesamte Gewichtslast ja auf den Säulen liegt, dazwischen ist nichts. Normalerweise würde man die Aquariumlänge ungefähr dritteln um dort die Säulen hinzustellen. Im Hausbau oder Brückenbau würde man bei solcher Lastverteilung wie du sie vorhast warscheinlich einen (bzw.2) Trigonit-Träger oder Fachwerk-Träger verwenden. Aber , wie gesagt, 2 Leimholzbalken mindestens 5x10 verklebt und verschraubt sollten genügen. Und den hinteren Balken mit der Wand verschrauben (muß nicht Großartig sein), damit das ganze nicht seitlich umsinken kann.

Hi
Ist eigendlich Logisch. Welcher Turm läßt sich schwerer Umstoßen? Der mit der größten Auflagefläche. Der verteilt auch besser die Last nach der Formel: Kraft geteilt durch Fläche. Wie groß sind die Steine? Ich frage ob du 2 oder 4 Säulen machst. Je mehr desto Besser.

eine Alternative wäre auch ein Stahlgestell, weiß jemand wie stark die Streben dann sein müßten?
Es gibt zwar fertige zu kaufen, aber ab 1,50m länge ist in der Mitte noch eine senkrechte Strebe vorhanden, wo ich dann kein Becken stellen kann.

Hallo,

MalawiBarsch schrieb:
eine Alternative wäre auch ein Stahlgestell, weiß jemand wie stark die Streben dann sein müßten?
Es gibt zwar fertige zu kaufen, aber ab 1,50m länge ist in der Mitte noch eine senkrechte Strebe vorhanden, wo ich dann kein Becken stellen kann.

Schau doch mal hier: http://shop.marinesystems.de/

Ansonsten halten ganz normale Ytong-Steine dein Becken locker aus. Die dazu relevanten Daten findest Du unter www.ytong.de

Gruß
Florian

Ich habe heute ein Baustoffhändler gefunden und telefoniert, er meinte mit Porenbeton wäre kein Problem. Ich würde einfach links und rechts eine Säule stellen, dann entweder Holzbacken (4 Stück) oder Stahlbalken drauf legen, damit nicht durchhängt und fertig is...Würde dies so funktionieren, oder sollte man hinten auch noch eine Säule stellen?

MalawiBarsch schrieb:
Ich habe heute ein Baustoffhändler gefunden und telefoniert, er meinte mit Porenbeton wäre kein Problem. Ich würde einfach links und rechts eine Säule stellen, dann Holzbalken (4 Stück)/quote]
Dann brauchst du keine weitere Säule. Nur das sichern gegen seitliches Umsinken nicht Vergessen

Hi
Einfach Umfallen kann es normalerweise nicht. Es ist nur eine Versicherung gegen den Fall der Fälle von dem man nicht möchte das er Eintritt. Z.b. Geburtstagsfeier bei der ein betrunkener Gast stolpert und ausgerechnet am Aquarium halt sucht.....

Oben