Krumme wirbelsäule

Hallo zusammen
ich habe heute wieder neue Guppys bekommen und musste feststellen das 2 Guppys krumme Wirbelsäule haben.

Was soll man den da machen oder sollte man überhaupt etwas machen ?
Ich weis nicht ob sie leiden oder diese krumme Wirbelsäule vererbt werden.

MFG NIHAT

Hallo
Sie werden vererbt oder kommen von falscher Haltung. Wenn du profimässig züchtest, sind diese Tiere nicht geeignet. Aber leben können sie damit, Ich hatte 2008 welche, die auch mit krummem Rücken gut gelebt und sonst keine Besonderheiten aufwiesen. Sie unterschieden sich in den Verhaltensmustern nicht von den *Geraden*

Hi,
einfachich schrieb:
Wenn du profimässig züchtest
ich wäre ja sehr verbunden wenn auch die nicht "profimässig" Züchtenden bei der Auswahl ihrer (Zucht-)Tiere etwas gewissenhafter wären. Letztendlich schwimmt doch schon genug genetischer "Schrott" in unseren Aquarien...

Hallo zusammen
ich bin kein Züchter und ich habe die Guppys nicht vom Züchter sondern von Privat.
Ich habe jede menge Guppys bekommen und musste zuhause feststellen das paar Fische eine krumme WS haben.

Ich wusste nicht ob ich sie erlösen soll oder in ruhe lassen soll.
MFG
NIHAT

Hey

Ich habe schon lange Guppys und zu Beginn hatte ich acuh ein Mädel mit krummer Wirbelsäule.
Ob da kleine von kamen weiß ich nichtmehr...

Naja. vor ein paar Tagen habe ich wieder ein kleinen Guppys mit Knick entdeckt...
Jedenfalls überlege ich da im Moment was ich mit dem mache, wenn der groß und evtl geschlechtsreif wird...
Weil ich möchte nicht, dass sich ein Guppys mit eindeutigen genetischen Fehlern weiter vermehrt. Aber deswegen den Fisch töten ist auch Quatsch.
Bliebe nur, den Fisch in ein anderes Becken zu setzen. Aber wer, der keine Guppys hat, möchte einen "kaputten" Guppy bei sich schwimen haben?
Jemand eine Idee, was ich da machen kann?

LG

FKS schrieb:
Hi,
einfachich schrieb:
Wenn du profimässig züchtest
ich wäre ja sehr verbunden wenn auch die nicht "profimässig" Züchtenden bei der Auswahl ihrer (Zucht-)Tiere etwas gewissenhafter wären. Letztendlich schwimmt doch schon genug genetischer "Schrott" in unseren Aquarien...

Hallo
Also würdest du sagen, wenn man solche Tiere hat, dann doch ausselektieren? Auch beim Privatgebrauch?

Hi,
einfachich schrieb:
Also würdest du sagen, wenn man solche Tiere hat, dann doch ausselektieren?
ja. Warum auch nicht. In der Natur wären die nicht mal "aus der Tüte" gekommen...
Auch beim Privatgebrauch?
was wäre denn die Ambition sie zu "erhalten"? Tierliebe? Dann vielleicht mal Gedanken darüber machen was für das Tier/die Tiere gut ist...

Ja da hat FKS recht, solche Tiere sind aus schlechten Zuchten, da wird einfach nur vermehrt, und solche Tiere sind dann das Ergebnis.
Natürlich ist es in Ordnung wenn man nur mal so Guppys hochkommen läßt, aber diese Alterserscheiung wird anscheinend vererbt, und muss direkt ausgemerzt werden, das hört sich zwar krass an, aber ich würde es viel schlimmer finden wenn irgendwann die Anzahl der Tiere die dieses Merkmal zeigen immer stärker zunimmt.
Das alte Weibchen bei Guppys verbraucht wirken ist normal, einfach ein zeichen von Alter.
Aber ein krummer Rücken ist ein genetisch bedingtes Merkmal, es gab auch mal den Verdacht das es eine Mangelerscheinung sein könnte, das hat sich aber soweit ich weiß nicht bestätigt.

Darum wenn solche Tiere im Becken auftauchen...."erlösen"....

Hallo
Was ist es denn nun ? Eine Alterserscheinung?
Eine genetisch bedingtes Merkmal ?
Eine Mangelerscheinung????

Also eine Alterserscheinnung ist es nicht, da es auch bei jungen Tieren auftritt. Eher die letzten beiden Punkte oder doch ein Haltungsfehler?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

vom TE wäre es interessant zu erfahren wie die Wirbelsäule genau verkrümmt ist (Bild?). Es gibt Verkrümmungen, die erblich bedingt sind, aber auch altersbedingte. Nach meinen Beobachtungen unterscheiden die sich in der Art der Verkrümmung.

Viele Grüße
Roman

Oben