Krumme Wirbelsäule bei Endler

Huhu,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier, leider mit einem Problem.
Einer meiner halbwüchsigen Endler Guppys hat eine krumme Wirbelsäule, anfangs wars nicht so schlimm, aber inzwischen siehts echt mies aus, tw. sieht es aus, als würde sie im 90° Winkel vom Körper abstehen. Die Krümmung ist am Ende des Körpers, sodass der Schwanz weggebogen ist.
Zuerst kam der Fisch auch recht gut damit klar, aber so langsam sieht auch sien schwimmen nicht mehr gesund aus. Ob er sich eingeklemmt hat, oder da was mit der Genetik nicht stimmt, weiß ich nicht. Andere Verletzungen gibts nicht, und auch andere Fische haben sowas nicht.

Habt ihr ne Idee, ob ich da irgendwie "behandeln" kann - ne Ergotherapie vllt.? :mrgreen: Soll ich ihn einfach so machen lassen, oder lieber erlösen? Oder falls es was erbliches ist, raus aus dem Becken, damit das kranke Gen nicht weitervererbt wird? Bloß, wohin dann? Allein in nem Becken soll er sein Leben auch nicht verbringen.

Wäre über Ideen sehr dankbar. Photos hab ich nicht, da erkennt man nichts.

LG

Kathrin

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Kathrin,

wenn du ihn aus Vererbungsgründen separierst, kannst du ja ein paar Guppymännchen dazu gesellen. Ansonsten würde ich ihn, wenn er sich offensichtlich quält, erlösen. Helfen (in Form von Heilung) kann man in solchen Fälle nicht.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

Separieren wird mangels Becken auch doof, aber stimmt, nur Männer wäre ne Idee, da hab ich nicht dran gedacht (falls er mal n Kerl wird^^), sonst halt nur Weiber.

Ich kanns nicht 100% sagen, vllt. hat er sich ja an die Wirbelsäule gewöhnt, aber sein Schwimmsteal ist schon schlechter geworden, ich kanns gar nicht beschreiben, ich versuch nachher mal ein Video.

Ansonstne, Messer und Kopf ab, oder wie am besten?

LG

Kathrin

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Kathrin,
sanfterengel schrieb:
Ansonstne, Messer und Kopf ab, oder wie am besten?
über die Methoden scheiden sich die Geister. Von Nelkenöl, Eiswasser und köpfen bis erschießen findest du hier im Forum die ganze Palette. Hauptsache kurz und schmerzlos.

Viele Grüße
Roman

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Kathrin,

bei aller Liebe zum Tier, aber den Guppy würde ich erlösen. Auch das gehört zu unserem Hobby dazu. Helfen kann man dem Tier nicht mehr und man quält ihn nur unnötig. :(

Viele Grüße
Roman

Hallo!

Das sieht mir in der Tat nach einem genetischen Problem aus. Irgendwas scheint da in der Entwicklung falsch gelaufen zu sein. Immerhin ist das insofern besser als Würmer, als dass es nicht ansteckend ist. Ich denke, ich würde ihn erlösen.

Hallo,

danke Euch, dann werd ich das machen. Ich wollte nur erst nachfragen, es hätte ja eben irgendwas heilbares sein können, und umsonst wollte ich nicht töten.

LG

Kathrin

Oben