Kreuzung Zwergkrebse??

Hi,
habe mittlerweile mehrere Arten von Zwergkrebsen.Die großen kann man ja unterscheiden bzw. auch im Becken trennen,jedoch wie ist es beim Nachwuchs???Also,bei mir besteht die "Gefahr" dass ich Jungtiere aus einem Becken in ein anderes bekomme und dies vielleicht nicht schnell genug bemerke.
Gibt es eine Tabelle wie bei den Garnelen???
Ich finde nichts dazu im Netz.
LG
Volker

Hi!

Ne Tabelle kenne ich auch nicht darüber... Wie hast Du denn das Becken aufgebaut dass die da wandern können? Ich habe in meinem Zwergkrebsbecken Plexigassscheiben eingezoge und diese gehen nicht ganz bis zur Abdeckung. Dnn habe ich mir eine Schaumstoffmatte (Aquariumunterlage) genommen und damit die Lücken ausgefüllt. Dazu habe ich sie mit Silikon festgepappt.

Oder wie meinste dass Du die Krebse in eine anderes Becken bekommen könntest?

LG, Fred

Hi,
habe es so gemacht wie du.Beim Kechern,Gärtnern oder bei "Wanderungen" könnten sie jedoch ins Nachbarbecken geraten.
Vielleicht weiß jemand was über Kreuzungen,wäre sicher für viele interessant.
LG
Volker

Hi!

Habe grad mal was rumgelesen und so "rausgelesen" dass sich die Farben mischen. Alle Cambarellus-Arten können sich untereinander mischen. Schokos, Montezuma, Puer, shuffeldi und wie sie alle heissen... Das werden ganz einfach Mischlinge, da diese ganzen Unterarten alles Zuchtformen sind..

LG, Fred

hallo,

wo hast du das denn gelesen?
das:
Water-Paradise schrieb:
Schokos, Montezuma, Puer, shuffeldi und wie sie alle heissen... Das werden ganz einfach Mischlinge, da diese ganzen Unterarten alles Zuchtformen sind..

halt ich nämlich für ein gerücht...

Hi!

Habe mir mehrere Quellen im Internet durchgelesen und mal bei nem Händler nachgefrage. Dieser meinte dass sich die Krebse der Cambarellus-Familie untereinander kreuzen können und sich das mit dem Ergebnis in etwa wie bei den Apfelschnecken verhält:

Man nehme einen Cambarellus Schoko und einen Montezumae. Dann sind die Nachkommen eben etwas dunkler als die Montis aber heller als die Schokos. Oder es kommen eben einige Montezumae-farbeige heraus und einige Schokofarbige. Diese sind dann aber nicht mehr reinerbig.

Aber diese INfos habe ich mir nur zusammengefragt bzw gelesen (wenn ichs denn überhaupt richtig verstanden habe) und lasse mich sehr gerne eies Besseren belehren.

So denn... LG, Fred

hallo,

dass sie sich kreuzem können, hab ich auch gar nicht ausgeschlossen; aber deswegen sind nicht alle unterarten zuchtformen.

Oben