Krebse? Und wie?

Hallöchen,

in der nächsten Woche bekomme ich ein 200 Liter Becken, und natürlich überlege ich schon die ganze Zeit, wer da später mal einziehen soll.

Ich fand Krebse eingentlich schon immer riesig. Allerdings hätte ich lieber nur kleinere Krebse und davon dann auch möglichst wenig. Jetzt hab ich gerad mal bei www.interaquaristik.de ein bischen über die Krebse gelesen, und die sagen natürlich "alles kein Problem", wollen die kleinen immerhin verkaufen.

Welche Krebse würdet ihr mir da vorschlagen?

Mit welcher Art von Bodengrund kommen kleine Krebse zurecht? Gibt es Fische, die man besser nicht mit Krebsen halten sollte? Ich möchte schon mal ein paar Panzerwelse und zwei oder drei Antennenwelse haben, vielleicht auch noch ein paar Rüsselbarben (das muß ich mir aber noch zwei mal überlegen). Das Becken soll also mal ein Gesellschaftsbecken werden. Weitere Arten weis ich noch nicht so, kann ja auch noch nicht sagen wie die WW sein werden.

Gruß
Michael

hi,
also ich habe mal gelesen das antennenwelse sich nicht mit den krebsen vertragen.
sind ja schlieslich beides grundfische bzw. grundtiere.

Grüßle Thomas

A

Anonymous

Guest
also ich hab kies 1mm körnung und die krebse pflügen das becken richtig um :lol:

Hi

Also wenn du Panzerwelse haben möchtest, dann nimm als Bodengrund Sand, denn den brauchen sie zum Gründeln. Mit der Rüsselbarbe meinst du bestimmt Crossocheilus siamensis (siamesische Rüsselbarbe). Dafür wären 200L zu wenig. Da wären schon 400L angebrachter. Mit den Krebsen kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Viele Grüße, Sam

ich habe ein 160er Gesellschaftsbecken mit Mollies, Schwertträgern, Schmucksalmlern, 2 Antennenwelsen und einem procambarus alleni. Der Krebs gärtnert gern, gräbt die Pflanzen aus und schickt sie mit besten Grüßen an die Wasseroberfläche:)
Den Fischen passiert nichts, außer, wenn sie dem Krebs im Weg sind - dann schiebt er sie recht rabiat zur Seite. Andererseits muß sich das Krabbelvieh nach der Häutung ein wenig vor den neugierigen Mollies verstecken.
Außerdem hat mein alleni-Weibchen schon einen Molly (der war mit Sicherheit schon tot) ausgehöhlt und frißt Welstabs, Gemüse und kleine Schnecken. Auch mit meinen Apfelschnecken gibts keinerlei Probleme.

Soweit meine Erfahrungen.

greetz

der butz

A

Anonymous

Guest
einer von meinen krebsen hat sich an einer apfelschnecke vergangen aber das gehäuse war hart genug. bei mir bekommen die krebse auch wels tabs gurke und salat

@admin o. mod: sorry fürs "falsche Forum", war mir nicht ganz so sicher... :roll:

Jetzt wieder zu Thema.

Kommt ein Krebs denn auf Sand klar? Nicht das er da ein sinkt und einer sein Kumpel ihn dann raus ziehen muß.

Ich hab mich schon mal ein bischen umgeschaut und den Gestreiften Zwergflusskrebs, Cambarellus patzcuarensis, ins Auge gefasst. Der scheint recht umgänglich zu sein und auch nicht zu groß zu werden. Wie viele Krebse sollte man denn mindestens zusammen halten? Und wie sieht es dann mit der Vermehrung aus? Nicht das nach nem halben Jahr das Becken voll ist... :eek:

Oben