Krebse und Schnecken?

Hallo,

habe jetzt seit gut einer Woche 2 Krebse (Procambarus Alleni - Blauer Floridakrebs) in meinem Becken und muss feststellen, dass die beiden ziemliche Dreckschleudern sind. Nicht nur, dass sie viel vom Futter einfach liegen lassen, sie produzieren ja auch noch selber ne Menge Dreck. :roll:
Jetzt hab ich überlegt, ob ich da nicht 1-2 Schnecken einsetze, so als Resteverwerter.
Aber welche Schnecken könnte man da nehmen? Hab an Apfelschnecken gedacht zb oder was vergleichbares. Aber ist das überhaupt möglich, Schnecken und Krebse zu vergesellschaften? Oder enden die Schnecken eher als Lebendfutter für die Krebse? Und welche Schnecken sollte ich da eher meiden, welche wären eher zu empfehlen?
Ich weiß, ne Menge Fragen ... :oops: bin noch Schneckenneuling und kenn mich mit diesen Tieren nicht wirklich aus ... aber vielleicht kann ja doch die eine oder andere Frage beantwortet werden :)

Hallo,

bei Flusskrebsen ist eine gute Filterung wichtig. Ich stimme dir zu, es sind wirklich kleine Schweinchen :)

Ich hatte in meinen Becken Apfelschnecken, hat bei mir funktioniert. Jedoch heißt es nicht, dass deine Allenis sie auch in Ruhe lassen. Turmdeckelschnecken und Posthörner hatte ich auch eine größere Menge drin, hier sind aber ab und zu welche gefressen worden.

Filterung ist aber ausreichend bei dir? Ich weiß nicht, ob die Schnecken dein Becken ansonsten wirklich wie gewünscht so sauber halten.

LG
Kerstin

Naja, wie in nem anderen Thema geschrieben, habe ich leider nur ein 54 Liter Becken (schlechte Beratung im Laden).
Das Becken ist ein standart Juwel Becken mit Duetto Innenfilter, der dabei war. Ich denke mal, das ist keine überragende Leistung sondern halt standart für son Becken von der Größe ...

Also werde ich aber dann wohl einfach mal ne AS besorgen und versuchehalber insBecken geben ...

Hallo,
wieso eine AS?
Faustregel: 1 AS auf 10 Liter.

Ich denke, dass dir eine AS nicht sonderlich viel bringen wird.

Und ich würde auch schon ausgewachsene nehmen,
damit deine Allenis sie nicht knacken können...

Oder wie waer's mit einfach einem neuem Filter?

Gruß, Jannick

Hallo,
Filter schön und gut, aber wie gesagt, die lassen zb einfach ne Menge Dreck am Boden liegen, zerpflücken das ganze Futter und der Rest liegt da. Da kommt nen Filter nicht dran, aber ne Schnecke schon eher. Und eine um es erstmal auszuprobieren, ob die beiden dran gehen oder nicht ... nachsetzen kann ich immer noch :!:

Also habe auch AS drinne und mein Alleni hat sie noch nicht angegriffen.
Muss zugeben, dass ich auch erst 2 Stück drinne habe, da ich eine Schneckenplage ausschließen wollte.
Bei meinem 112L Becken könnte ich lt. oben genannter Faustregel ja noch neun Stück einsetzen.

Hallo nochmal,

zur Schneckenplage..
Bei AS kannst du eigentlich ungewollt kaum eine Plage bekommen,
da sie ihre Gelege außerhalb des Wasser, meist also i. d. Abdeckung legen und man sie auf eine Styroporplatte legen muss, damit sie schlüpfen, da sonst meist die Luftfeuchtigkeit zu gering ist, so wurde mir jedenfalls erzählt und so ist es auch bei mir.

Daher wird das mir der Plage wohl nix.. ;)

Gruß,
Jannick

Hallo ihr,

also ich will mal Bericht erstatten. Habe jetzt seit genau 2 Wochen 2 Apfelschnecken drin und bisher ist nichts passiert. Ab und zu kommen sich mal ne Schnecke und nen Krebs näher, aber dann verkriecht die Schnecke sich fix in ihr Haus und die beiden Krebse sind eh so kleine Angsthasen und flitzen dann sofort in die nächste Höhle.
Also unterm Strich läut alles bestens!
Klappt besser als gedacht!

Grüße

Oben