Krankheiten Ja oder Nein? Überreaktionen!!!

Mir fällt hier Folgendes auf:

Manche haben andauernd Krankheiten im Becken und andere wiederrum nicht.

Dadurch kommt bei mir ein leiser Verdacht auf:
Wird hier von Einigen überreagiert?
Wenn sich ein Fisch scheuert müssen es nicht gleich irgendwelche Parasiten sein!

Sobald Flossen ausgefranst sind, muß es nicht gleich die Flossenfäule sein.

Verliert ein Fisch seine Farbe und stirbt, so muß es keine Krankheit sein.
Es kann auch ganz normale Altersschwäche sein.

Überzüchtungen?

Meiner Meinung nach hat der Großteil des Dahinscheidens der Fische meistens mit einer nicht optimalen Haltung zu tun. Wasserwerten passen nicht. Temperaturen passen nicht usw......

Nicht gleich das Becken mit Chemie bombadieren und schauen was passiert.
Im letzten Jahr hatten ich die Weißpünktchenkrankheit bei mir im Becken.
Daraufhin habe ich es behandelt. Das ist seit Jahren die einzige Krankheit gewesen.

Gruß
Holger
 


Hallo Holger,

toi - toi - toi bisher habe ich auch "nur" die Pünktchenkrankheit gehabt. Aber das ist schon sehr lange her.

Ich empfinde es auch so, dass oft überreagiert wird und direkt Mittelchen hineingekippt werden, ohne genau die Ursachen zu erkennen. Und vor allen Dingen wird meistens was hinein gekippt - welches gar nicht zu der Krankheit gehört. Hauptsache man hat etwas "gutes" da gegen getan.

Viel zu oft werden antibakterielle Mittel verkauft, die unter anderen die Bakies zerstören. Es gibt in der Regel andere Mittel die genauso gut helfen.

Das ist meine Meinung. :lol:
 
Hi,

zudem das die meisten Krankheiten durch Haltungsfehler auftauchen. Wie du schon sagtest das die Wasserwerte nicht stimmen, oder der Besatz, bzw die Besatzdichte.
Den Leuten das dann klar zu machen, das es derren Fehler meist ist, ist verdammt schwer.
Gerade die Pünktchen zB treten nur bei gestressten Tieren auf.
Ich hatte in der ganzen Zeit jetzt nur einmal Darmparasiten (waren schon krank gekauft und zu spät gemerkt), diese habe ich mit Preis Coly (auf pflanzlicher Basis) schnell heilen können, und ein Kafiweibchen hatte mal Bauchwassersucht, was ich nicht mehr retten konnte.
Ansonsten sind meine Fische (toi toi toi) noch nie erkrankt.
Selbst die so empfindlichen Roten Neons, die schimmern kräftig, und sind kräftig und fit. Aber auch nur weil ich sie relativ Artgerecht halte (300L, PH 6,23, KH<1, 50iger Schwarm)


Das schlimme ist echt, das die Leute dann bevor sie herrausfinden was es ist irgendwelche Breitbandmittelchen oder sonst was reinkippen, und somit evtl mehr schaden anrichten als das sie es verbessern.
Man nimmt gegen Kopfschmerzen ja auch kein Erkältungsmittel....

LG Tanja
 
Hi,

also ich hatte nun schon ewig keine Krankheit im Becken. Ich hatte mir aber mal vor etwa einem halben Jahr einen Pilz ins Becken eingeschleppt,vermutlich durch Lebendfutter*grrr. Allerdings habe ich das gleich richtig behandelt,sodass es innerhalb von 2 Tagen wieder weg war.

Zum einen ist es natürlich richtig, dass man nur behandeln sollte, wenn man auch wirklich weiß,um welche Krankheit es sich handelt.
Ich finde aber die Formulierung einer "Überreaktion" nciht ganz gerecht, da hier sehr viele Anfänger sind, die lieber hier mal nachfragen,auch wenn es oft ist, bevor ihnen der ganze Fischbestand wegstirbt. Also finde ich es nur gut,wenn man nachfragt! Dafür sind Foren da und die hilfe sollte man geben und nicht unter einer Überreaktion abstempeln. Natürlich ist es richtig, dass es sein kann, dass ein Fisch einfach an Altersschwäche gestorben ist, aber lasst doch einfach fragen,wenn es Fragen gibt.
Wenn man erfahren ist, erscheint einem vielleicht die eine oder andere Frage lächerlich oder Ähnliches...aber bevor sich einige nicht mehr trauen hier nachzufragen, wenn ihnen etwas im Bekcen merkwürdig vorkommt, finde ich eine solche "Kritik" nicht angebracht.
Natürlich können auch Haltungsfehler am Sterben der Fische möglich sein,was leider nciht selten vorkommt, aber erst wenn hier die Leute nach möglichen Krankheiten fragen, ist es möglich, der Sache auf den Grund zu gehen und etwas zu ändern,was ja schon mehrfach gelungen ist.

Also @ Holgi: Es ist ja toll,wenn du so erfahren bist und viele Dinge gleich zwischen Krankheit und banalem Zeug unterscheiden kannst, aber dann hilf doch einfach den leuten,die noch nicht dieses Können haben und kritisier nciht indirekt an ihnen herum.
Das finde ich nciht in Ordung.

LG,Riana
 
Naja, ich denke nicht, dass es unbedingt nur Überreaktion ist. Aber gerade als Anfänger, wie ich es bin, macht man sich schon Gedanken, warum ein Fisch stirbt, den man vor 4 Wochen gekauft hat. Klar, muss es nicht an einem selbst liegen, aber es könnte ja sein. Als mein Guppy heut gestorben ist, hab ich auch erstmal alles gemessen, was zu messen geht. Ich meine, es könnte ja tatsächlich irgendeine Krankheit im Becken sein und der gerade gestorbende fisch ist der erste von vielen. Das will man natürlich verhindern. Also ich bin dagegen, dass man dann irgendwas ins Wasser kippt, wenn man gar nicht weiß was es ist. Aber würde die Leute hier lieber 1000 mal nerven, woran es liegen könnte, als dass mir dann mein ganzes AQ leer stirbt.
 
Klar neigen sicherlich viele zu überreaktionen...so wie ich als ich gestern an meinen SBB weiße punkte entdeckt hab :cry: an jedem genau drei*hab ne std genau gezählt *. Aber ich hab dann ziemlich schnell die kurve bekommen , denn ich denk , wie alles was mit dem Aq zutun hat braucht vorallem RUHE und GEDULT! Also ( weil naklar Sonntag und kein Shop hat offen :? ) hab ich erstmal einen 50% wasserwechsel gemacht *Keimdichte verringern*, Temp. 2 ° hoch und wenig gefüttert . Heut dann Punktol geholt und gleich verabreicht . Allerdings muss ich auch gestehen das mir das ganzschön sorgen macht weil mir ja (so wie jedem anderen wohl auch ) die kleinen Racker schon arg ans Herz gewachsen sind :cry: Auf jedenfall * meine Meinung* nix überstürzen.
Obwohl es mir auch schon oft aufgefallen ist, das mache hier doch sehr schroff antworten auf die 2000. frage zum Thema z.b Weisse Pünktchen...klar gibts die suchfunktion..aber ..können gerad neulinge mit allen Funktionen im Forum gleich 100% umgehen , vorallem wenn sie glauben das ihre lieblinge krank sind ???

Also mein *schlauer * lööööööööl * Tip..vielleicht einfach mal die ruhe rauskramen, auf beiden seiten ...denn das erste was ich hier im Forum gelernt hab...ein Aq und seine bewohner, ob Fisch , Schnecke..Pflanzen...brauchen gedult !
 
Hi



Ich habe Momentan Bauchwassersucht aber vorher hatte ich auch noch nichts und meinen Bauchwasserkanidaten geht es schon fast besser nur noch Vitaminkur.


MfG Zwergfadenfisch :|
 


Na Riana,

nicht gleich so zickig! :wink: :lol:
Ich bin mit Sicherheit nicht allwissend. Das sieht man ja auch unteranderem manchmal an meinen Beiträgen. :lol:

Sicher ist ein Forum zum Fragen da. Es bekommt ja auch jeder Antworten.
Alle Krankheiten haben aber Ursachen. Bei vielen entstehenden Krankheiten sind es eben Fehler in der Haltung.

Thema Überbesatz, zuviele Veränderungen im Becken also z.B. Stress usw.

Und Foren leben unteranderem von solchen Diskussionen.

Gruß
Holger
 


Oben