Krankheit oder Kampfspuren?

Hallo

ich habe gestern 3 neue Corydoras Panda eingesetzt und heute beim füttern habe ich an einem Panda was entdeckt.

Nun meine Frage:
sind das Kampfspuren
ist es eine Verletzung
oder sogar Parasieten?

hier mal 3 Bilder:

Anhänge

• Pandakrank1.jpg
    Pandakrank1.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 79
  • Pandakrank2.JPG
    Pandakrank2.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 86
  • Pandakrank3.jpg
    Pandakrank3.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 99

Warum werden meine Einträge hier gelöscht?

Ich wollte nur wissen warum keiner Antwortet, immerhin haben ja schon einige den thread gelesen.

Den Admin oder Modertator bitte ich sich per PM bei mir zu melden.

Danke

Und wer mir helfen kann, nur zu

Hi,
Ist die Stelle mit watteartigen belag ?? Wenn ja dann ist es ein Pilz.
Kannst ja Salz rein tun, bei meinen hat es immer geholfen(wenn es z.B. eine Kampfverletzung war)

Hallo

wie dosiert man das Salz (g/L)?

Nein ein Belag kann ich nicht feststellen, es war ja auch erst heute morgen da.
Es ist einer von den 3 neuen Panda und ich denke das die heute Nacht vielleicht die Fronten geklärt haben.

Habe ein Seemandelblatt im AQ.
Ich hatte überlegt noch ein zweites rein zu tun oder ebend Salz, doch da weiß ich die Dosierung nicht.

Hmm es kann nur sein dass das deine Fische nicht gut vertragen, das Salz(hab keine Erfahrung mit Salzbehandlung bei Pandas)
Aber das mit dem Seemandelblatt ist ja schonmal ein Anfang
Vielleicht kann Dir jemand anderes aus dem Forum helfen
Sorry

A

Anonymous

Guest
Hello,

Stop.
Kein Salz bei den Panzerwelsen. Die vertragen das nicht besonders gut.
Seemandelbaumblatt ist eine gute Alternative bei Pilzbefall.

Hier mal ein Link zu Pilzerkrankungen: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwi.... ... nfektionen
Sieht es so aus bei deinen Pandas?

Sollte es sich tatsächlich um einen Pilz handeln solltest du die Ursache abklären da es sich meistens nur um eine Begleiterscheinung einer Krankheit handelt.

Direkte Ursachen wären zB Verletzungen durch Beckeneinrichtung oder Beibesatz oder eine bakterielle Infektion. Infos zu Heilmitteln findest du im Link, alternativ kannst du mit Seemandelbaumblättern oder Zimtstangen behandeln, die wirken antibakteriell, große Wasserwechsel minimieren die Keimdichte.

Lg, Amy

Hallo

es hat nur der eine Panda, die anderen haben nichts und es ist kein Belag zu sehen.

@Amidala: Dein Link geht nicht

Ich werde es mal beobachten und hoffen das er sich "nur" leicht verletzt hat und alles wieder gut wird.

Danke für die Tips....

Beobachte ob deine Fische noch weitere Krankheiten haben.
bei mir hat ein Sterbai auch eine Pilzinfektion, vorher hatte ich aber auch beobachtet das 2 meine Bitterlingsbarben Bauchwassersucht haben (Sehr dicker Bauch und stark abstehende Flossen). Diese innere Infektion hat meine Barben förmlich von innen zerfressen. Ich verwende jetzt schon seit 8 Tagen ein Medikament, welches ca. 15€ (Sauerrei) im Laden kostet und gezielt für Flossenfäule / Pilze und Bauchwassersucht(innere Infektionen) ist.trotzdem habe ich bis jetzt nur minimale ergebnisse erzielt. Meiner meinung nach ist wichtig, dass das Becken über die Behandlungszeit gut durchlüftet wird. Zudem wechsle ich täglich 50l aus meinem 250l Aquarium. Man sollte auch darauf achten das keine UV strahlen ins Becken gelangen, den Grund kenn ich nicht aber es steht auf der Verpackung vom Medikament.

Dazu wollte ich fragen, ob Arcadia Tropical oder Arcadia Freshwater Röhren UV Strahlen produzieren?

Oben