Kranker Skalar

Hallo Ihr!

Ich hoffe, es kann uns hier irgendjemand helfen!
Scheinen leider irgendeine Krankheit in unserem Becken zu haben und wissen leider nicht, was es sein könnte! :(
Letzte Woche ist unser Streifenskalar gestorben! Er war immer etwas zurückgezogen und hat in den letzten Stunden seines Lebens total die Orientierung verloren (Wusste nicht mehr wo oben und wo unten ist, ist seitwärts geschwommen und ständig umgekippt)!
Wie sind dann natürlich gleich zum Laden gefahren, wo wir die Fische auch gekauft haben und der Verkäufer meinte, dass es sich wahrscheinlich um einen Parasiten handelt und gab uns ein Medikament mit (Ektol Cristal, gegen Pilzbefall und andere Hautparasiten)! Dieses sollte auch für alle anderen Fische vorbeugend wirken! Leider war das für unseren Skalar schon zu spät!
Einen Tag später ist uns dann auch noch ein Guppy-Weibchen verstorben, allerdings hatte diese keine Anzeichen wie der Skalar, sie hat sich nur einen Tag immer auf einem Blatt versteckt und am nächsten Morgen war sie tot!
Und, seit gestern versteckt sich nun auch ein weiterer unserer Skalare! Nachdem er vorhin aber mal aus seinem Versteck rausgekommen ist, konnten wir sehen, dass er einen roten Fleck an seinem Kopf hat (Bild haben wir unten angehängt!)-
Unsere Frage ist jetzt, was hat er? Und, können wir Ihm irgendwie helfen?
Und, könnten evtl. noch andere unserer Fische erkranken???

LG Jessy & Micha

Anhänge

• Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 624
  • raufi.JPG
    raufi.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 655

Hi,

auf dem Bild sieht es so aus als würden die Skalare an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen. Sind die Kiemen so rot wie auf dem Bild oder ist das immer so bei dieser Art?? .
Hab so ne Vermutung:

Kiemenwürmer (Dactylogyrus): Krankheitsbild:
Heftiges Atmen, bei starkem Befall kommt es auch zu Hornhauttrübung,
entzündetenn Kiemen und Orientierungslosigkeit da das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.Oft scheuern sich die Fische an Gegenständen.

(hab ich in meinem Aq-Buch gefunden.)

Hallo,

bitte schreib mal folgende Eckdaten,

Wasserwerte ( Gh,Kh,Ph,No2,Cu)

Wie lange läuft das Aq.?
Wie oft wechselst du Wasser?
Temperatur?
Beckengröße?

Diese angaben müssen wir haben um dir wirklich helfen zu können!
Alles andere wären nur lustige Ratespielchen. :D :D

gruß Olli.

Hallo Ihr!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Folgende Werte haben wir in unserem Aquarium:
Ph: 7.6
GH: ?
KH: ?
No2: 0
(Werte wurden im Zoo-Fachgeschäft getestet, leider nur für Ph und No2)

Das Aquarium (Beckengröße 200l) läuft seit ca. 8Wochen.
Wasserwechsel findet alle 14Tage zu 30-40% statt.
Die Temperatur ist auf konstant 26C.

Die Kiemen vom abgebildeten Scalar sind wirklich so rot! :cry:
Hoffe Ihr könnt uns helfen! Vielen Dank!!!

LG, Jessy Micha

Jessy schrieb:
Ph: 7.6

Der Ph ist für Skalare zu hoch. Ideal wäre hier 6,5, sollte den Tieren zu liebe langsam angepasst werden. zB. Filtern über Torf/Erlenzapfen, Co2, oder weniger Oberflächenbewegung durch den Filter bzw. keinen (Diffusor???).

Die Temperatur ist auf konstant 26C.

Temp ist Ok.

Die Kiemen vom abgebildeten Skalar sind wirklich so rot! :cry:

Es könnte sein das die Kiemen gereitzt sind durch den zu hohen Ph. Haben auch die anderen Fische irgendwelche Symptome oder nur die Skalare?

Bitte lass auf jeden Fall die Gh/ KH noch messen!
Die meisten ( Krankheiten/Symptome) sind nämlich häufig keine, sondern nur durch Haltungsfehler hervorgerufene (Unwohlseinsäußerungen).

Ich hoffe ich konnte fürs erste helfen, nicht entmutigen lassen :wink:

Gruß Olli.

Hi Du!
Haben jetzt nochmal die Wasserwerte in der Zoohandlung messen lassen!
Hatten allerdings nicht den Eindruck als ob der junge Mann gewusst hätte, was er tut! :roll:
GH 10-12
KH10-12
PH 7,4
NO² 0
NO ³ ca. 10 mg
Ist es überhaupt möglich, dass GH und der KH gleich hoch sind?

Und die Symtome hat eigentlich nur er! Den anderen 2 Skalaren geht es scheinbar gut! Allerdings schnappen unsere Guppies und Platys auch recht oft nach Luft!

Haben jetzt mal ein Medikament gegen Kiemenwürmer gekauft, nachdem wir uns im Laden beraten haben lassen und die meinten das es schon danach klingt! Das Mittel heißt SERA Mycopur (gegen Verpilzung, Haut- und Kiemenwürmer) und SERA Ectopur (zur Vorbeugung und Bekämpfung von Ektoparasiten und Pilzbefall)!
Stimmt es denn, dass dieses Mittel den Fischen nicht schadet, falls es doch nicht Kiemenwürmer sind? Denn wenn nicht, würden wir es jetzt mal probieren!

Lg Jessy & Micha

Hallo,

hab gestern in der Zoohandlung meines Vertauens die gleichen Skalare gesehen die du im Aq. hast, die hatten alle diese roten Kiemen. Daraufhin hab ich den Zoomann mal gefragt und der Antwortete:

Das ist bei dieser Art normal!

Kh und Gh können auch gleich sein! Soll aber nicht bedeuten das er sich nicht auch vermessen haben könnte. ( Gh für Skalare am besten 5°dgh)

Ich denke nicht das die Medi... schadet ( wenn nach Anleitung verwendet).

Zusätzlich musst du trotzdem den Ph etwas senken.
Wenn die Wasserwerte, für die gepfegten Arten nicht richtig sind, kümmern diese und werden anfällig für Krankheiten .

Gruß Olli.

Hallo Olli!

Danke noch für deine Mail gestern! Haben uns sehr gefreut, dass dieser Fleck vielleicht doch normal ist! Wir haben dann gestern auch noch das Medikamt ins Aq gegeben.
Leider ist unser Skalar trotzdem heute Nacht verstorben! :(

Einziger Trost: Unsere kleine Platy-Dame hat heute Nacht Junge bekommen! :D

Jetzt hoffen wir halt, dass sonst keiner mehr von unseren Fischen krank wird bzw. falls es doch noch kranke gibt, die durch dieses Medi geheilt werden!

Danke für deinen Rat!

Jessy & Micha

ich hab die selben skalare,die flecken sind normal.
das ist die fleischfarbe der kiemen bzw hinter den kiemen

Oben