Kranker Platy und Guppy

Hallo,

ich bin neu hier und komme schon mit einem Problem.

Vor 4 Wochen haben wir in unser AQ 2 Platys zu einem bereits vorhandenen Bestand eingesetzt. Nach ca. 1 Woche ist davon der erste gestorben. Letzte Woche ist auch der 2. neue Platy gestorben. Seit gestern schaut es auch um einen Guppy nicht gut aus. Er zeigt genau die selben Symtome: Er versteckt sich zwischen den Pflanzen und bewegt sich kaum noch. Seine Farbe ist nicht mehr leuchtend und die Schwanzflosse sieht wie eingefallen aus.

Gestern habe ich ihn zum Händler zu einer Diagnose geschleppt. Der hat nur gesagt, der Fisch ist gesund, es hätte nur jemand an seiner Flosse geknappert. Der wird schon wieder munter werden.

Das kann ich nicht glauben, dem Guppy geht es unverändert schlecht.
Wer kann uns helfen. Ich habe keine Ahnung, was das für eine Krankheit sein kann und was ich tun kann.
Die anderen Fische (Guppys, Platys, Algenfresser und Welse) sind bis jetzt putzmunter.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße
Uwe

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Er zeigt genau die selben Symtome: Er versteckt sich zwischen den Pflanzen und bewegt sich kaum noch. Seine Farbe ist nicht mehr leuchtend und die Schwanzflosse sieht wie eingefallen aus
Das sind zwar Auffälligkeiten - die sind aber nicht symptomatisch für eine einzige Erkrankung sondern deuten nur im allgemeinen auf Unwohlsein hin.

Das kann ich nicht glauben, dem Guppy geht es unverändert schlecht.
In dem Fall empfehle ich dir dich mal hier http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe durchzuklicken, vlt fallen dir doch noch Symptome auf.

Ein Foto von dem betroffenen Guppy könnte ev. auch weiterhelfen.

Grüße,
Amy

Hallo,

danke für den Tipp. Aber ich habe auch dort keine eindeutigen Anzeichen gefunden. Ich war jetzt noch mal in einem anderen Fachhandel. Dort wurde Flossenklemme bzw. Flossenfäule diagnostiziert. Ich habe jetzt das Medikament eSHa 2000 ins Aquarium.
Ich glaube nicht mehr daran, dass es dem Guppy hilft, aber vielleicht kann ich die anderen wenigstens vor der Krankheit schützen.

Ich glaube nicht, dass sich der Guppy unwohl fühlt. Alle anderen sind putzmunter.

Ich versuche noch ein Bild anzuhängen. Vielleicht hat jemand die rettende Idee.

Viele Grüße
Uwe

Anhänge

• P1000107.JPG
    P1000107.JPG
    88 KB · Aufrufe: 96
Au das bild tut einem ja im herzen WEH , wenn man die doch nur streicheln könnte :?

- Also bei unseren Platys haben sich die Mänchen so verdeckt verhalten und zwischen den Blättern versteckt wie du es beschreibst.
Das hat sich aber nach 1e woche nach einsetzen gelegt .
Die Mänchen machen das heute immer noch so , das die sich ab und an in eine ecke verdrücken, meist wenn ich das Aquarium sauber gemacht habe.
Sie mögen anscheinend kein Stress ( das mag kein fisch , Sie aber wohl überhaubt nicht) .

Auf dem Bild könnte ich jetze nichts besonderes sehen - Hast ma geschaut ob einer deiner alten Fische die neuen Jagt ?

Zu meinen AQ-Anfängen hatte man mir Mauschmerlen gegen Schneken aufgeschwatzt , die haben damals auch fische in den Tod gehetzt ( und auch angenappert ).

Sind halt wage Vermutingen ich weiss - aber ich würde ma schaun ob da n BÖSEN fischi hast der da andrer frozelt.

Nein, ich konnte bisher nicht feststellen, dass unter meinen Fischen ein Jäger ist, der die anderen ärgert.
Ich habe auch nur Guppys, Platys, Panzerwelse und Algenfresser. Die wollen von den anderen nichts.

Gruß
Uwe

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dort wurde Flossenklemme bzw. Flossenfäule diagnostiziert.
Hattest du den Fisch dabei?
Flossenklemmen ist keine Erkrankung im eigentlichen Sinn sondern ein Anzeichen für Unwohlsein.
Das Bild ist leider nicht sehr scharf und dunkel, aber die Flosse sieht nicht gut aus und der Rand weißlich gefärbt, da passt Flossenfäule schon.

Ich glaube nicht mehr daran, dass es dem Guppy hilft, aber vielleicht kann ich die anderen wenigstens vor der Krankheit schützen.
In dem Fall würde ich das Tier lieber erlösen als unnötig lange leiden zu lassen.

Grüße,
Amy

Hallo Amy,

ich konnte es jetzt auch nicht mehr mit ansehen. Ich hatte jetzt auch das Gefühl, dass es ihm zunehmends schlechter geht. Ich habe ihn jetzt tatsächlich erlöst.

Danke für deine Nachricht.

Viele Grüße
Uwe

A

Anonymous

Guest
Hallo Uwe,

Ich habe ihn jetzt tatsächlich erlöst.
War sicher die richtige Entscheidung, auch wenn sowas schwer fällt.

Beobachte einfach den Restbesatz die nächsten Tage gut, sollten noch weitere Tiere Auffälligkeiten zeigen, müsste man eine genauere Diagnose erstellen.
Flossenfäule ist in den meisten Fällen ein Anzeichen für suboptimale Haltungsbedingungen, dh du wirst mit Medikamenten nicht viel ausrichten können.

Versuch es die nächste Zeit mit regelmäßigen Wasserwechseln und abwechslungsreichem, vitaminisiertem Futter, das stärkt das Immunsystem.

Grüße,
Amy

Hi leute,
Ich ahbe mal ne frage,
ich weiß das die heftig ist aber mich intressiert mal:
Wie erlöst man einen Fisch?
Gibt es da mittel ihm einen sanften tot zu geben...?!?

Mfg Jannik

Mein beileid , aber ich hab mich auch irgendwann dazu durchgerungen lieber ma ein Fisch zu opfern wie alle -

Zitat Mr Spock : Das Wohl Vieler , steht über dem Wohl des Einzelnen :idea:

Aber wie mein Vorredner schon sagte schön die Augen auf halten !

@Wankman

Da gibts richtig heise Diskusionen im WEB , da musst nur ma Googeln - zu einer Lösung is aber keiner wirklich gekommen ^^ ich sag zu dem thema nix mehr , da endsteht oft mehr Streit als alles andere

Oben