Kranker Platy ( schwarzer Fleck , Schuppen lösen sich )

Hallo,
leider ist mein erster Beitrag kein erfreulicher...

Der Platy lebt zusammen mit

noch einem Platy
2 PBB
2 Schwerträger
12 Trauermantelsalmler
3 Antennenwels

54L

Das Verhalten ist unauffällig. Er schwimmt und frisst normal.
Während ich das Foto gemacht hab ist er mir leider aus der Schale auf den Tisch und dann auf den Boden gesprungen, jetzt schwimmt er aber schon wieder...das war mir eine Lehre.

Vor 3 Wochen habe ich Antimaladin von Vitakraft als Dauerbad gegeben an dem Fisch hat sich jedoch nichts geändert.

Mein JBL Easy Test 5 in 1 sagt folgendes (jedoch habe ich heute 3 neue Pflanzen eingesetzt, ein klein wenig umgestellt und 20% Wasser gewechselt):

Nitrat: 50 mg/L (kommt leider so aus der Leitung)
Nitrit: 0,5 mg/L (war gestern noch auf 0, hab wohl etwas zu heftig umgeräumt :( )
GH > 21
KH 15
PH 8 - 8,4 :(

Auf den Bildern ist glaube ich gut zu erkennen, dass die Schuppen sich an dem Fleck leicht ablösen.

Im Forum habe ich nur gefunden, dass es evtl. Tuberkulose sein könnte.

Grüße Reserl

Edit: Das Trinkwasser soll angeblich auch einen PH von 9 haben. Laut Stadt ist aber ein Mittelwert von 7,4 angegeben.
D.h. morgen gibts neue Teststreifen und ein Update zur Wasserqualität

Edith geht leider nicht mehr...
hier die aktuellen Wasserwerte

Nitrat: 50 mg/L
Nitrit: 0
GH ~17
KH 15
PH 7,8

Temperatur ist bei 27°C
Das Aquarium läuft sonst seit 12 Monaten ohne Probleme.
Wasserwechsel Sonntags 40% , Mittwochs 20%

Was hat denn nun mein Fischli ?

hi

bin mir nicht sicher aber der fleck könnte fisch tuberkolose sein
hol dir aber lieber noch ein paar meinungen ein

lg denise

Eigentlich sollte der ganze Bestand im Februar in ein 100er umgesetzt werden, daher hatte ich gehofft jemand sagt es wäre keine Tuberkulose, sondern etwas harmloseres.
Vorallem weil die anderen Symptome (bis jetzt) fehlen, wie zb Appetitlosigkeit, Trägheit, Flossenrückbildung etc.
Wie lange dauert es denn normalerweise bis sich diese Symptome zeigen ?

Der Fisch zeigt bis auf diesen "Fleck" sonst keine anderen Symptome seit ca. 3 Wochen.

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

IceCobra schrieb:
bin mir nicht sicher aber der fleck könnte fisch tuberkolose sein
Jeder Fisch, der sich kratzt, hat hier gleich TBC und jeder Fisch, der sich vollgefressen hat, Bauchwassersucht. :roll:

Wenn der Fisch seit drei Wochen mit dem Fleck gut lebt würde ich ihn, wenn er denn noch in Quarantäne lebt, wieder zurücksetzen und ihn einfach weiter beobachten.

Hier kannst du übrigens mal die Symptome für TBC nachlesen.

Oben