Kranker Malawi Mbuna

Hello,

ich habe heute feststellen müssen das sich eine Metriaclima estherae Dame hinter der Rückwand versteckt hielt. Als sie sich mal wieder vor wagte verhielt sie sich komisch. Saß in einer AQ Ecke und wirkte apahtisch.
Ich habe die Gelegenheit genutz und sie aus dem Becken gefangen und sie in ein 60 L Becken gesetzt, was ich für solche fälle am laufen habe.
Sie frisst auch nicht. Schwimmt aber umher. Reagiert aber überhaupt nicht auf an die Scheibe klopfen oder Bewegungen.
Sie sieht meines erachtens ganz normal aus. Kann nix feststellen.
Wasserwerte sind ok. Hatte gestern nen Wasser wechsel von 50 % und habe heute vorsichtshalber nochmal gewechselt.

Kann sie irgentwie Krank sein ? Oder was sind das für Symptohme ?

-wirkt leicht apahtisch
- schwimmt aber umher
- frisst nicht
- reagiert nicht auf Reize

Hat jemand ne Ahnung ?

Habe noch zu wenig Erfahrung mit Mbunas um was dazu sagen zu können .
Gruss alex

Hello,

ich konnter gerade sehen das dem Fisch ein ca. 2-3 cm langer weisser Faden aus dem After hängt.

Mal ein Ansatz wenigstens !
Worauf deutet das hin ?? Parasiten oder eine Infektion ??
Brauche dringent Hilfe.

Gruss alex

A

Anonymous

Guest
Hallo Alex,

Infos in Grundzügen aus der 1Frageliste sind nie verkehrt, besonders interessant wären Futtergewohnheiten, Wasserwerte und ev. Veränderungen in letzter Zeit.

Könntest du vlt ein Foto von dem betroffenen Fisch einstellen?
Weißer Kot und Futterverweigerung können Symptome für unterschiedliche Krankheiten sein, bakterielle Darmerkrankung, Flagellaten oder auch Würmer.

Ist der Bauch angeschwollen? Oder sieht sie eher abegmagert aus?
Stehen ev. die Schuppen ab? Kann sie sich ruhig im Wasser halten oder verliert sie das Gleichgewicht?

Lg, Amy

Hello,

also sie kann sich ruhig im Wasser halten. Steht nix ab oder ist angeschwollen. Abgemagert sieht sie auch nicht aus.
Wie gesagt haben nur den Hinweis - weisser langezogener Kot.

Veränderungen kam es keine. Wechsele 1 x pro Woche 50 % Wasser.
Wasserwerte sind ok.

Nitrit nicht nachweisbar
Nitrat 12 mg/l
Ammonik - nicht nachweisbar
PH - 8,2

Jetzt scheint es auch einem Lombardoi Männchen im grossen Becken nicht mehr so gut zu gehen. Frisst nicht mehr und versteckt sich.

Mit was könnte ich denn Parasiten behandeln ??

Gruss alex

Oben