Kranke Zitronensalmler & Guppys

Hallo Ihr Lieben,

also habe vor etwa 5 Wochen neu mit dem Aquarium angefangen.
Schon nach kurzer Zeit sind meine Guppys an Flossenfäule erkrankt, habe die erkrankten Tiere dann alle separat gesetzt.
Damit bin ich jetz zu 99% durch. Habe die Tiere (alle) mit Medis behandelt und nach der Behandlung nochmal mein gesamtes Becken auseinander genommen und gereinigt.... Habe auch den Bodengrund gewechselt, das dieser noch von vorher (meine Sis hatte das Aqua vorher) drinnen war.

Jetz war dann auch so ne gute Woche Ruhe und gestern hab ich dann ein Guppy entdeckt mit zwei roten Flecken am Kopf (Sieht aus wie Blutergüsse oder so) die hab ich daraufhin direkt aus dem Aquarium genommen und halte sie jetzt getrennt.
Gerade Eben allerdings habe ich einen von meinen Zitronensalmlern entdeckt mit einem weißlich/ trüblcihen Maul, sieht echt komisch aus...leider weiß ich nicht was dass sein kann und ich drehe so langsam echt durch mit den Krankheiten...
Kann mir jemand helfen???
Ich weiß echt keinen Rat mehr und habe solangsam schon keine Lust mehr...

Freue mich über jede Antwort

DANKE
 


Hi!

Mach doch Bitte mal Bilder wenn möglich. Dann kann dir von den erfahrenen Leuten hier besser geholfen werden.

Grüzle Marco :)
 
Hi,

das schaut wie eine Maulfäule aus. Dabei handelt es sich um bakterielle Erreger.

Mach mal heute noch einen 90% Wasserwechsel und besorg dir am besten Tests für Nitrit, Nitrat, Phosphat. Ich könnte mir vorstellen das deine Tiere aufgrund der Pflege erkranken.
Nach dem Wasserwechsel kannst du Seemandelbaumblätter hinzu geben und sollte sich das Weiße ausbreiten gibt es Medis dafür. Ruhig das gesamte Becken behandeln und nicht nur einzelne Fische.

Wenn du hast liefere mal folgende Informationen:

- Wie groß ist das Becken
- Wie viele Fische und welche
- Wie lange war die Einlaufphase und wann kamen die ersten Fische
- Wie oft und wie viel wechselst du das Wasser
- Deine Wasserwerte: pH, Nitrit,Nitrat,Phosphat usw.

LG
Dani
 
Halli Hallo,

erstmal danke für die Antwort....

aslo mein Becken ist ein 60L Becken
darin habe ich einen Zitronensalmlerschwarm von 6 STK
einige Guppys, so 10 STK
2 Antennenwelse
2 Panzerwelse (werden aber bald mehr, sobald Krankheit vorrüber ist)
viele Turmdeckelschnecken, einige Apfelschnecken (Babys) und ein paar kleine Garnelen

und Notfallweise einen Skalar (wurde im Aquarium von meinem Freund fertig gemacht)... aber in 4 Wochen etwa gibts eine größeres Aquarium (125L) und dann bekommt der Skalar einen Partner

Meine Wasserwerte gebe ich morgen durch, was ich schon sagen kann ist, dass ich ziehmlich hartes Wasser habe.

Danke schonmal...

PS: Wasq für Medis kann ich nehmen, wird nämlich seid 2 Tagen nnicht besser
 


Hi,

der Skalar muss raus aus diesem Becken und auch das neu geplante ist zu klein um Skalare zu halten. Schau das du wen findest der das Tier nimmt und das am besten sofort.
Auch für die Antennenwelse wirst du die eine neue Heimat suchen müssen.

Sonst ist das Becken schon ganz schön ordentlich besetzt. Deine ca. 10 Guppys vermehren sich auf Dauer.

Wechsel erstmal 90% Wasser und miss vorher deine Werte dann kann man erst weiter sehen. Ein Skalar in solch einem winzigen Becken sorgt aber sicher für Stress bei den anderen Fischen und könnte mit zur Krankheit beitragen.

Warum wechselst du so oft Wasser?

LG
 
Halli Hallo,

also ich wechsle so oft Wasser, weil ich mir das so habe empfehlen lassen.
Aber ich wechsle dann nur rund 10% des Wassers und nicht 30-50%
Also der Skalar wird noch weichen, aber erstmal was gutes finden.
Ich habe jetzt mal Erlenzapfen ins Wasser getan, und hoffe die halten was sie versprechen.

Wegen den Guppys keine sorge, ich habe regelmäßig abnehmer und wenn nicht, dann überlasse ich sie ihrem Schicksal =)
Dann gibts mal nen Tag kein Futter, und das Pröblem ist gelöst....

Aber was genau soll ich denn jetzt mit meinem Salmler machen?? Der Mund ist immernoch nicht besser....und fressen tut er jetzt auch nichts mehr. Gibts ein spezielles Medikament, das ich benutzen kann???

DANKE
 


Oben