Kranke platys , bitte um schnelle Hilfe

Hallo, ich bitte um schnelle Hilfe ,

Mir ist gestern Abend bei einem Fisch leichte weiße Pünktchen aufgefallen, aber nur ganz minimal. Ich dachte sofort an die Pünktchen Krankheit und weil es schon abends war dachte ich morgen früh (also heute) fahre ich zum nächsten Tiergeschäft und kaufe mir das Mittel zur Behandlung dafür. Heute Früh waren allerdings alle meine Fische am Boden drei von denen gleich tot die sind alle mit einer Art Schicht belegt eine Art zweite Haut ich hoffe ihr könnt es an den Bildern erkennen.

Ich habe auch eine Probe meines Wassers bei dem Zoogeschäft abgegeben und alle Werte sind im grünen Bereich ich habe nun ein Mittel bekommen gegen Flossenfäule, Lochkrankheit und Maulschimmel, allerdings sieht es schlecht um die restlichen Fische aus. Vielleicht hatte einer von euch schon so etwas und kann mir einen Rat geben um was es sich handeln könnte und wie ich es am besten bekämpfen kann bevor die restlichen auch sterben , kurz zur Info ich habe ein Aquarium mit circa 50 l , darin lebten bis vor kurzem noch sieben Platys und ein kleiner
Putzer Wels also so eine der an der Scheibe quasi klebt und reinigt im Aquarium ist alles künstlich also keine richtigen Pflanzen und das
 

Anhänge

  • 46684E2F-3964-4A6C-8D16-E2C38E6327BD.jpeg
    46684E2F-3964-4A6C-8D16-E2C38E6327BD.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 54
  • E9600566-A619-4A25-8C43-6E5AFD37D1E2.jpeg
    E9600566-A619-4A25-8C43-6E5AFD37D1E2.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 57
  • C3C46BEE-9067-420E-BD86-65B03F21E434.jpeg
    C3C46BEE-9067-420E-BD86-65B03F21E434.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
  • 72158CA6-EC95-46D6-9571-AE8A91C901A9.jpeg
    72158CA6-EC95-46D6-9571-AE8A91C901A9.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 58
  • 8AD0955B-6780-42EB-97A0-64E042AE11D9.jpeg
    8AD0955B-6780-42EB-97A0-64E042AE11D9.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 64


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Oh je, die sehen aber wirklich nicht gut aus. Ich denke dein Händler hat dir schon das richtige verkauft. Ob das überhaupt noch hilft?
Die meisten der Fische auf den Bildern sind aber keine Platys, sondern Mollys und im übrigen gibt es auch keine Fische die putzen. Auch die Antennewelse nicht, die im übrigen zu groß für dein Becken werden. Es sei denn, du hättest einen oto.
Im übrigen sollte dir jemand sagen, das Pflanzen eine nicht ganz unwichtige Rolle im Aquarium spielen, es sei denn du möchtest gern und oft das Wasser wechseln.
L. G. Wolf
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort , ja stimmt mollys und Antennewelse so heissen die anderen :oops: , ich wusste nur noch was mit Wels. Naja , als ich damals mir ein Aquarium zulegte fragte ich ob es möglich sei ohne echte Pflanzen und die Verkäuferin meinte es wäre gar kein Problem , zum Wasserwechsel , das wechsel ich ca 1 mal die Woche zu ca 50-70 % und alle 2-3 Wochen fast komplett und eine teil Reinigung der Kiessteine.
Heute im Laden sagte ich das der Verkäuferin auch und sie meinte weiter beibehalten da die Werte alle passen :). (Ich weis auch garnicht ob ich jetzt nachträglich echte Pflanzen einsetzten kann da ich in anderen Forums zu anderen Themen hörte die bräuchten irgend einen Nehrboden und Vitamineo_O)
Und kurz noch zum Wels mir wurde gesagt das wäre auch kein Problem den zu halten aber eben nur einen wegen der Größe die er noch bekommen kann .
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nun ja, nachdem du den Pflanzen fressenden wels hast, ist mit echten Pflanzen schwierig. Natürlich kannst du noch echte Pflanzen reintun., die brauchen keinen Nährboden. Es würden ein paar Dünge Tabletten, oder auch flüssigdünger reichen.
Ich vermute, das du viel zu viel an deinem Aquarium machst. Gerade im kies sitzen wichtige Bakterien, die man eigentlich behalten möchte. Wie oft und vor allem wie reinigst du deinen Filter?

L. G. Wolf
 
beim wöchentlichen Teil Wasserwechsel reinige ich den Filter von außen und versuche ihn auch von innen zu reinigen also Schwamm raus mit klarem Wasser ausspülen bis er komplett sauber ist und die aktivkohle ebenfalls rausholen und reinigen von den Resten die den Filter durchströmen und auch alle weitern Bauteile die man Abbauen kann reinige ich
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Oh je, so etwas hatte ich schon befürchtet.
Ein Filter wird erst gereinigt, wenn der durchfluss stark abgenommen hat. Kohle gehört auch nur in einen Filter, wenn man behandelt hat und die Medikamente wieder aus dem Aquarium bringen möchte. Danach sollte die kohle wieder raus und durch einen schwamm ersetzt werden.
Bei jedem reinigen beleidigst du die für das aquarium wichtigen Bakterien und stresst deine Fische dabei. Stress ist die Hauptsache für Krankheiten, also weniger ist da mehr.
Und noch ganz nebenbei, Mollys sind für dein Aquarium auch schon zu groß.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Mezzomixen

Mitglied
Hallo
Wie Wolf schon gesagt hat. Putz weniger ... lass Bakterien eine Chance. Lass die Aktivkohle komplett weg. Die brauchst du im Normalbetrieb und als Dauerbesatz des Filters nicht. Wenn ich ehrlich bin, würde ich das ganze Becken neu aufsetzen. So wie du es beschreibst, ist dein Aquarium so oder so dauerhaft im Einlaufstadium.
Grüße
Mezzo
 


Ok das könnte ich probieren , aber was könnte ich noch tun um die restliche Fische zu retten leider waren heute früh schon 3 tot und jetzt wider 2! Hab nur noch 2 :eek:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
So lange du Kohle in deinem Filter hast, wird nichts helfen. Die Kohle absorbiert deine Medikamente.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wie geschrieben, Aktivkohle aus dem Filter raus und gleich wegwerfen. Die kann man nicht reinigen. Dann Medikament nach Anleitung anwenden, vielleicht kannst die beiden Fische noch retten. Ansich solltest du noch mal neu starten, da ich aufgrund der ERkrankung auch den Bodengrund wegschmeissen würde. Dann statt Kies Quarzsand nehmen, deine Plastikpflanzen wegschmeissen und echte Pflanzen nehmen. Hier geben regelmäßig Aquarianer Pflanzen ab, die du für einen vernünftigen Preis bekommen kannst.

Im Filter nur noch SChaumstoffpatrone und als letzte SChicht etwas Filterwatte nehmen.

Dann das Becken neu einfahren, heisst, sofern deine Fische überleben, häufige Wasserwechsel, bis die Beckenbiologie richtig arbeitet. Lies dir mal hier den Einsteigerfaden durch, das hilft gut weiter. Details erfragst du dann hier und nicht bei deinem "Fach"-Händler.

Gruß
 


Oben