kranke Pflanzen

Hallo!Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Wir haben uns vor einer Woche ein Aquarium gekauft. Jetzt sehen die meisten Pflanzen krank aus. Die Alternanthera reineckii hat anstatt pinke Blätter fast nur noch braune auf denen irgendwelche kleine Fäden sind - sie sehen aus wie klitzekleine Würmer, die sich aber nicht bewegen (siehe Foto). Und die Blätter der grünen Pflanze haben noch irgendwas Anderes. Fische sollen eigentlich Ende der Woche dazu kommen, aber wenn mit den Pflanzen jetzt schon etwas nicht stimmt, dann wird es den Fischen bestimmt auch nicht so gut gehen. Ich habe mal die Werte gemessen. Die sind alle in Ordnung, bis auf die Gesamthärte. Die ist 21. Eigentlich zu hoch. Könnte das für den Zustand der Pflanzen verantwortlich sein? Und jetzt kommt das nächste Problem. Ich finde ab und zu vereinzelt kleine Schnecken im Aquarium. Bringt es was, wenn ich sie raus sammel, oder könnten da noch so viele nach kommen, dass man etwas anderes machen müsste? Ich hoffe, jemand kann uns helfen - unser kleiner Traum scheint sonst schon am Anfang zu zerplatzen.
 

Anhänge

  • kranke pinke Pflanze 1.jpg
    kranke pinke Pflanze 1.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 180
  • kranke grüne Pflanze 1.jpg
    kranke grüne Pflanze 1.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 198


Hallo nabend

mhh die erste Pflanze deiner 2 Bilder ist Tip ich mal, defintiv eine reguläre Pflanze für den klassichen Blumentopf.

Schau mal hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=...ge=3&ndsp=34&ved=1t:429,r:17,s:61&tx=87&ty=88

gehört in die Richtung Drachenbaum

Das sich an Pflanzen Algen bilden (kl. Würmer) ist normal. Ein Aquarium ist ein Lebensraum, und Algen je nach Art, Licht und Nährstoffverhältnisse mal mehr mal weniger.

Auch Schnecken sind völlig natürlich.
Sie sind klassisch wie die Regenwürmer in unserem heimischen Boden zu betrachten.

Also 1tens:
warte mit der vergesellschaftung von Fischen ...und nutze die Zeit mal nach dem Nitritpeak zu Googeln.... bzw. hier im Forum in der ...suche... .
Hinterfrage was du mit der Aquaristik erwartest? ...Aquarien sind kleine lebende Biotobe...d.h. es lebt darin ...mit algen, Schnecken, Fischen die ein gerechten Lebensraum brauchen der erst mit der Einlaufzeit entstehen muss.

Pflanzen die sich in deinem Becken entwickeln.
Da gibt es gerade in der Erstzeit ein kommen und gehen. Die einen wachsen wie hulle, die anderen kommen garnicht raus...so entsteht Monat für Monat ein Fischgerechter Lebensraum...Zeit braucht so ein Biotop ...manchmal einfach nur Zeit.
Also nicht den Traum so am Anfang zerplatzen zu lassen sondern die Zeit nutzen und lesen, Bilder guggen und sich inspirieren lassen was man gern hätte und/ oder welche Fische zu den jeweiligen Werten zukünftig passen.
Und vor allem welche bekommt man dann auch in der Umgebung.

viel Spass weiterhin wünscht Dir

Sandra
 
Hallo,
das die Pflanzen in der Anfangsphase etwas "eingehen" ist nichts ungewöhnliches. Das meiste Grünzeug wird emers (über Wasser) kultiviert bevor es dein AQ erreicht. Die Pflanze muss sich dann auf die submersen Bedingungen umstellen und verliert die alten Blätter. Es sollten jedoch auch neue Trieb kommen. Beobachte mal, wenns so ist, dann scheint erstmal alles in Ordnung.

Schnecken werden meistens mit den neuen Pflanzen eingeschleppt. Diese sind aber eigentlich für ein AQ positiv, solange sie nicht zur Plage werden, da sie die "Müllabfuhr" sind. Wenn du nach Besatz deines AQ mit Fischen nicht übermäßig fütterst sollte sich die Schneckenpopulation in Grenzen halten.

Algen sind auch nichts ungewöhnliches in der Anfangsphase. Meistens sind es Kieselalgen (bräunliche Färbung). Du hast da ein kleines komplexes Biotop, das erstmal in Schwung kommen muss. Der Nährstoffhaushalt muss sich einstellen etc.. Also abwarten, Tee trinken und beobachten. Normalerweise verschwinden die Algen nach einiger Zeit.

Also habe etwas Geduld und schmeiß nicht direkt alles hin, wenns in den ersten zwei Wochen noch nicht rund läuft. :wink:

Viel Erfolg!!
 
Vielen Dank für eure schnellen u hilfreichen Antworten. Jetzt bin ich etwas beruhigter, was unsere Pflanzen angeht. Da ich die Pflanzen in einem sehr guten Zoofachgeschäft gekauft habe, würde ich davon ausgehen, dass es auch wirklich Wasserpflanzen sind. Jetzt werde ich erstmal abwarten, wie sich alles entwickelt. Ich weiß jetzt auch, dass ich mich von Schwierigkeiten nicht gleich aus der Ruhe bringen lassen muss. Aber es ist schön zu wissen, dass ich mir hier immer gute Ratschläge holen kann.
 
Ich würde mal sagen, dass sich die beiden Pflanzen sehr ähnlich sehen, aber einen kleinen farblichen Unterschied sehe ich schon. Machen das denn Zoofachgeschäfte absichtlich? Ich würde denken, dass man denen bei Mega Zoo vertrauen kann. Oder nicht?
 


MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Mit welchen Namen war die Pflanze denn ausgezeichnet?
Wenn der Laden so gut ist, haben die dir doch bestimmt auch was zur Haltung und Pflege erzählt, oder?

Gruss Heiko
 
Hallo Leute,
ich war heute im Fr***napf bei uns um die Ecke. Und ich traute meine Augen nicht. Da stand genau diese Pflanze ausgezeichnet als "dracaena sanderiana". Jedoch stand sie auf der Theke trocken im Topf, nicht im Wasser. Wurde vom Verkäufer aber tatsächlich als AQ-Pflanze angepriesen. :shock:
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

glaub uns schon, die erste Pflanze ist definitiv eine Zimmerpflanze und wird über kurz oder lang im AQ eingehen. Also raus damit.
Es werden gern mal Zimmerpflanzen als Wasserpflanzen verkauft, warum? Hmm, Profit?!
 
Es kann schon sein, dass ihr Recht habt. Aber ich werde Samstag nochmal in den Laden gehen und nachsehen wie die Pflanze hieß und werde dann mal im Internet nachsehen was das für eine Pflanze sein soll. Aber trotzdem danke für eure Tipps
 


Oben