kranke Pflanzen

Hallo, ich habe im Moment immer mal wieder die ein oder andere Pflanze, die alles andere als gesund aussieht.
Habe mal ein Foto gemacht damit ihr sehen könnt was ich meine. Sind kleine Löcher drin, nachdem sie auf den Blättern erst mal braun-rötliche punkte bekommen. Sieht fast aus wie Rostflecken. -)

Hier mal ein Foto, weiß jemand was das sein könnte?
 

Anhänge

  • Blatt.jpg
    Blatt.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 106


Diddy

Mitglied
Hallo,

wir bräuchten noch mehr Informationen:

Was für Pflanzen sind befallen? Was für ein AQ (Bleuchtung, Volumen), Bodengrund, Düngung, Wasserwerte (pH, Temperatur, NO3, PO4). Ein paar mehr Infos braucht es schon um Tips geben zu können.

Vom Bild her könnte es einfach ein altes Blatt sein, welches langsam abstirbt oder eine Mangelerscheinung (Kaliummangel) in folge von keiner/ zu geringer/ falschen Dünger sein. Was für eine Pflanze ist das eigentlich?
 
Hallo Christian, das ist mir jetzt echt peinlich aber ich weiß den Namen meiner meisten Pflanzen gar nicht.
Habe aber mal noch Fotos gemacht und vielleicht erkennst du es ja?
Befallen sind nur diese Pflanzen in dem Becken.

Beleuchtung High-Lite, 120 cm, T5 Röhren 2 x 54 Watt
JBL Bodendünger, nur bei Einrichtung des Beckens unter dem Kies - ansontsen habe ich noch nie gedüngt. War auch noch nie nötig bisher. lles ist immer super gewachsen und sah auch immer gesund aus.
Als Bodengrund habe ich feinen Kies (5-7 mm)

Wasserwerte: PH 7,7 - NO3 20 , NO2 0 , GH 10 , KH 8 , Cl2 0
Temperatur: ca. 25 Grad

Wäre toll wenn du da nen Tipp für mich hättest.

Die Pflanze sieht übrigens nicht an allen Blättern so aus sodnern nur immer zwischendrin.Da es aber immer mehr geschädigte Blätter werden habe ichd as Gefühl dass es bald die ganze Pfalnze befallen hat.
 

Anhänge

  • Blatt2.jpg
    Blatt2.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 84
  • Blatt3.jpg
    Blatt3.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 85

Diddy

Mitglied
Puh, schwer zu sagen, was das genau ist. Bei der Pflanzen würde ich auf Rotalla tippen (sicher bin ich mir aber ohne Buch auch nicht).

Zur Düngung: Wann wurde das AQ eingerichtet bzw. wie alt ist der Bodengrund. Der Nährstoffgrund braucht sich mit der Zeit auf und ist dann eigentlich nutzlos.
Es richtet sich nun sehr nach den Pflanzen wie gedüngt wird. Es gibt die Variante der Wurzerzehrer (Echinodoren, Cryptocorynen, etc. pp.) die über die Wurzeln versorgt werden müssen, ich empfehle immer Düngekugeln. Bie Drak gibt es richtig gute oder man Zeit, Muße und wenig Geld und stellt sich die Dinger selbst her. Ich habe hier [urk]http://www.aquaristik-live.de/pflanzen-algen-f4/rezepte-fuer-aquarienduenger-t14512.html[/url] ein Rezept für die Dinger, die sind denen von Drak sehr ähnlich. Da steht dann auch noch was zur Anwendung.

Für die andere Sorte von Pflanzen, die die Nährstoffe über das Wasser aufnehmen (vor allem Stengelpflanzen) empfiehlt sich ein handelsüblicher Flüssigdünger für AQ. Gute Erfahrungen habe ich mit Ferrdrakon von Drak und Ferropol von JBL gemacht, aber die Dünger der anderen (namhaften) Hersteller tuts auch.
 
Hi,

ist das eine eher schnell wachsende Pflanze? Sind es eher die älteren Blätter, die Löcher kriegen
Meine Hygrophila difformis neigt auch manchmal zu kleinen Löchern. Nach langen Recherchen habe ich eine mögliche Ursache gefunden: Kaliummangel. Vor allem Hygrophila Arten neigen bei Kaliummangel zu diesem Krankheitsbild.

Da du seit der Einrichtung noch nicht nachgedüngt hast, würde ich auf jeden Fall auf Nährstoffmangel tippen. Ob Kalium oder sonst noch was, wenn es eine Pflanze ist, die sonst schnell wächst und auch feste Wurzeln bildet, würde ein Bodendünger (Düngekugekn) nicht schaden.

Gruß
Alex
 
Hallo Alex und Christian, ganz lieben Dank!

Die Pflanze schlägt am Stengel überall Wurzeln. immer so in kleinen Abständen kommen feine Wurzeln raus, daher dneke ichd ass sie auch super flüssigdünger aufnehmen kann. werde aber einfach in den Handel gehen und ein Stück der Pflanze mitnehmen,die sollten wissen was das ist. Schnell wachsend auf jeden Fall!
Das 260 liter Becken habe ich am 26. Oktober neu eingerichtet aberd as andere 300 liter Becken läuft etwa 7 Monate und da sind die gleichen Pflanzen mit dem gleichenProblem drin. Bei dem 260er hätte ich mich nicht malso gewudnert,weil dieses erst seit wenigen Tagen Algen frei ist. Hätte gedacht dass das davon gekommen wäre,aber im anderen....!?? Habe aber wirklich bei beiden nicht mehr gedüngt und daher werde ich das mal nachholen und auch regelmäßig anwenden.

Vielen dank für den tipp, ich werde berichten. ;-)
 

fischolli

R.I.P.
Moin Marita,

vergiß das mit dem Handel, die werden auch nur in irgendein Buch kucken, ausser da ist ein echter Pflanzen-Spezi beschäftigt.

Ich würde vorschlagen, du versuchtst, noch mal wirklich *hüstel* scharfe Bilder zu machen und stellst die mal bei flowgrow rein. Die Chance, da jemanden zu finden, der dir die genau bestimmen kann, finde ich deutlich größer als im sogenannten "Fachhandel".

Gruß
 


Hallo olli, lieben dank. An sich hast du sicher Recht. Werde aber dann beides machen. Denn ich meine einen Zoofachhandel in dem ich die Pflanze gekauft habe und die verkaufen sie immer noch. Da war auch so ein Schuld dran, nur suche ich das hier verzweifelt. Aber ich werde mal versuchen bessere Fotos hinzubekommen und sie in dem von dir genannten Forum (??) einstellen. Nur übe ich imemr mit der Kamera bekomme das aber nur schwer hin. :-(
 
Hallo Marita,
maritar28365 schrieb:
Aber ich werde mal versuchen bessere Fotos hinzubekommen und sie in dem von dir genannten Forum (??) einstellen.
ich glaube Olli meinte das Forum von flowgrow.de. Hier bereits der Link zum Abteil Artenbestimmung:

http://www.flowgrow.de/artenbestimmung/

Hier wird man dir bestimmt helfen können.
Es scheint sich aber aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Stengelpflanze zu handeln, die die Nährstoffe über die Wassersäule aufnimmt. Somit wäre ein Einsatz von Flüssigdünger zu erwägen.


EDIT: Meine Vermutung, es könnte sich wirklich um eine Rotala handeln. Vielleicht diese hier:

http://www.flowgrow.de/pflanzen/Rotala- ... n-182.html

Aber wie gesagt, das Foto ist nicht wirklich der Hammer.
 
Danke dir, habe beim Händler nachgesehen/gelesen was dran steht. Es handelt sich um "Glossostigma Elatinoides". Was auch immer das ist. Ich habe schon gegoogelt und so weit ich das sehe sidn das auch Stengelpflanzen. Dünger habe ich nun n och nicht gekauft weil es bei "W..." zu teuer is. Aner Anfang nächster Woche fahre ich zu Wil..... ;-)
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

hab ich vermutet dass es keine Rotala ist. Wie lange ist die Pflanze denn schon im Becken? Besteht die Möglichkeit, dass hier gerade die Umstellung von Emers auf Submers erfolgt? Ich seh da nebst einigen kaputten Blättern auch ausreichend gesundes Blattmaterial, sodass ich eine generelle Mangelerscheinung nicht wirklich als gegeben sehe.

Jetzt noch was raushauen bei dem ich mir nicht mehr sicher bin. Wenn eine Pflanze vermehrt Luftwurzeln schlägt soll die Nährstoffsituation tatsächlich etwas knapp sein, wenngleich diese Pflanzen die sie schlagen Nährstoffe nicht über selbige aufnehmen.

Ich rate dir zu folgendem - bevor du mit Kalium rummachst probier erstmal Eisenvolldünger.
http://www.flowgrow.de/pflanzen/Glossos ... s-108.html

Flowgrow gibt schon ganz gut Auskunft um die bevorzugte Nährstoffversorgung der Pflanze. An generellen Nährstoffmangel glaube ich aber irgendwie nach wie vor nicht so recht.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas, erst mal lieben dank. Ja diese Luftwurzeln sind werden echt von Tag zu Tag mehr.
Und, ja....die Pflanze ist nur Stellenweise so löchrig und mit braunen Punkten gesprenkelt.
Was allerdings absolut eigenartig ist: Unter dem Link steht in der Beschreibung dass die Pflanze nur bis zu 5 cm hoch wird!!! Meine wächst wie irre in die öhe, da kann doch was mit der Bezeichnung der Pflanze nicht stimmen!?? Werde am WE umbedingt weiter versuchen eine vernünftiges Foto hinzukriegen, denn nun will ich's erst rehct wissen was ich da habe wenn selbst der Laden die pflanze scheinbar falsch bezeichnet.
 

black-avenger

Mitglied
Lies den Text aufmerksam. Unter Optimalbedingungen 5cm. Wenn's massiv an Licht fehlt versucht jede Pflanze so hoch wie nur irgend möglich zu kommen. Da wächst sogar HCC geradewegs nach oben.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas, das wusste ich nicht. Gelesen ahbe iche s richtig aber ich dachte "unter optimalbedingungen" würde heißen dass es sonst noch niedriger wäre. Na dann wundert es mich nun nicht. Kann ich die Pflanze wohl an den Stellen, an denen Luftwurzeln sitzen ,einfach kürzen und wieder in den kies stecken? Und dann Dünger dazu...und sehen was passiert!?
 


Oben