Krank oder schwanger?

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Molly weibchen. Es wird immer dicker und immer schwimmfauler, ist oft an der Waseroberfläche und versteckt sich oft hinter Pflanzen.
Auf den 2Bilder sieht man die Dame leider nur schlecht aber ich hoffe, es reicht um sich ein Bild zu machen.
Was hat sie eurer Meinung nach? Sollte ich sie aus Sicherheitsgründen aus dem Becken nehmen? Ich hatte schon schwangere Mollys aber keiner war so dick wie dieser.
 

Anhänge

  • RIMG0358.JPG
    RIMG0358.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 189
  • RIMG0357.JPG
    RIMG0357.JPG
    40 KB · Aufrufe: 192


Hallo,
ich denke schon, dass sie tragend ist. Zumindes nach den Bildern.
Habe mich früher auch mit Lebendgebährenden beschäftigt. Ich vermute sie hat Laichnot.
Geholfen habe ich ihnen immer mit einer Massage. Geht ganz einfach: fang sie mit einem Kescher, dann versuchst du sie mit deinen Fingern an einen Rand zu schieben und leicht zu masieren, anfangend seitlich hinter den Kiehmen über den Bauch bis zum Schwanz. Das macht man schön von beiden Seiten, aber ohne starken Druck!
Du kannst sie auch zwischen deine Finger schwimmen lassen, so dass sie automatisch mit dem Bauch über deine Finger gleitet, das reicht auch schon. Bei etwa 50% der weibchen konnte ich damit helfen. Sie haben oft etwa eine halbe Stunde später geleicht.
Hoffe ich konnte dir damit weiter helfen?!

Gruß Mary
 
Macht es etwas aus, wenn man den Fisch auf konventionelle Art ableichen läßt? Also kann der Fisch schaden nehmen, wenn man nix macht? Ich denke einfach, dass die Natur ein besserer Geburtshelfer ist als ich.
 
:lol: Hallo,

natürlich kannst du den Fisch auch in Ruhe lassen, um so weniger Stress hat sie dann. Nur starben beim mir auch einige Weibchen, die nicht gebären konnten.
Oft hat auch geholfen, wenn ich sie separat gesetzt hatte und massig Futter gegen hatte. Natürlich stopft sich das Weibchen soviel es kann in sich rein und durch dieses Füllegefühl fingen die oft auch in kürze an zu gebären.
Es ist natürlich dir überlassen, was du mit ihr anstellst. :wink:

Gruß, mary
 


A

Anonymous

Guest
meine mollydame ist jetzt schon seit 3 wochen schwanger, da heiß es echt Geduld.
sie wir jetzt auch schon leicht agressiv auf die anderen mollyweibchen. ich habe gehört die fangen shon zeitig an zu verteidigen.
 
Denke für die ganzen Infos bis jetzt.
Mein Weibchen wird immer dicker aber ist nicht agressiv.... Ich mach mir inzwischen echt sorgen, dass da was nicht stimmt...
 


Oben