Kosten für ein 54 Liter Becken

Hallo

könnt ihr Meerwasser-Profis mir mal ne Auflistung aller Kosten machen die ich für die Einrichtung bracuh!

Bitte auch dann die laufenden Kosten

Vielen Dank :D

Torsten81

Mitglied
Hallo

Vorne weg eines zu den Kosten.
Das richtet sich immer danach was denn mal alles ins Becken soll.

Bestes Beispiel dafür ist das Licht.
Du kannst hier günstig mit 2-3 t8-Röhren fahren oder du holst dir für entsprechendes Geld die HQI Sonne übers Becken und bist dann gleich mal den ein oder anderen Hunderter los.

Einfach mal eben ne Kostenberechnung zu machen ohne zu wissen welche Ansprüche gestellt werden, kann schnell nach hinten losgehen.

So siehts auch mit den laufenden Kosten aus.
Mit den Röhren bist du dann kostengünstiger unterwegs als mit nem HQI-Brenner, weil der Stromverbrauch shr unterschiedlich ist.

Also erst überlegen was mal ins Becken soll, dann kann man sagen was an Technik nötig ist und was dementsprechend an Kosten anfallen könnte.

Mfg Torsten

Ich gebe meinem Vorschreiber absolut Recht. Du kannst nicht pauschal sagen was ein Becken kostet.

Ich habe mich dazu entschlossen rein Weichkorallen zu pflegen und habe somit auf die HQIs verzichtet.

Eine Aufzeichnung, was mein Becken bis jetzt ohne Korallen gekostet hat sieht du >hier<

Torsten81

Mitglied
Hallo Geko Fresh

Fische spielen in so einem kleinen Becken eine eher Untergeordnete Rolle, du mußt dir welche suchen die mit dem geringen Platzangebot zurechtkommen.
Am einfachsten schaust du da mal bei den Grundeln nach.
Außerdem hast du eine große Auswahl bei den Wirbellosen.

Deiner Frage nach, hast du dich noch nicht all zu sehr mit dem Thema beschäftigt.

Lies dir doch mal den ein oder anderen Thread hier durch, dann weißt du was mit so einem 54er Becken alles machbar ist und was man einsetzen kann. :wink:

MfG Torsten

Oben