Komplett Reinigung und Neugestaltung

Huhu,
Also ich habe jetzt schon eine Weile mein 60l Aquarium. Aber in letzer Zeit häufen sich die Probleme.
Algen wuchern auf dem Kies, an den Scheiben, auf Steinen, Wurzeln und sogar den Pflanzen. Währenddessen fressen kleine braune Schnecken, die anscheinend mit den Pflanzen ins becken gekommen sind, allen Pflanzen die Blätter ab.
Gegen die Algen habe ich mir eine Apfelschnecke besorgt. Aber bis jetzt ist sie noch nicht ganz in Aktion getreten und ich habe das Gefühl sie ist nicht besonders wild auf meine Algen.
Also habe ich mir überlegt, ob es nicht die besste Lösung wäre eine komplett Reinigung durchzuführen, dass würde für mich bedeuten:
-Alle mit Algen befallenen Pflanzen zu entfernen
-Die nicht befallenen Pflanzen rauszunehmen und von zu "entschnecken"
- Den Filter zu reinigen, den dort leben die Schnecken anscheinend
- Die oberste Kiesschicht zu entfernen, um sowohl die Schnecken als auch die Algen loszuwerden
- Scheiben reinigen
- Steine, Wurzeln abkochen

Vorher würde ich ein Pflanzenset mit 13 Pflanzen im Internet bestellen. Dazu kommen dann noch die "Überlebenden" der Reinigungsaktion, so ca. 2.
Ich hoffe, dass dann durch so einen dichten Pflanzenbesatz die Algen ausbleiben.

Aber im Momment habe ich bedenken, dass das ganze an meinen Fischen nicht ganz schadlos vorrüber geht (10 Neons, 5 Corydoras und eine Apfelschnecke). Denn ich kann sie währenddessen nicht in ein anderes Becken setzten, da ich keins habe.
Also zur Frage:
Sind nach der Reinigungsaktion überhaupt noch genug wichtige Bakterien da? Oder muss man das Aquarium dann neu einfahren?

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen !
lg
Alex

Hallo Alex

also eine komplette Reinigung wie du sie beschrieben hast ist nicht gut für die Flora den Beckens.
Algen und schlecht wachsende Pflanzen sind in meiste Fällen ein Indikator für `falsche Pflanzen für das vorhandene Licht´...dazu die nutzung von Dünger-> zuwenig-> keinen-> zu viel. Auch ein zuviel oder zuwenig bei den Wasserwerten wäre zu suchen z.B. Nitrat und Phosphat zu hoch, Kalium und Eisen zu wenig bei Pflanzen.

Also den Filter saubermachen ja aber nur wenig...egal wie schmodderig das aussieht nichts zu kräftig durchspülen oder auswringen. Einfach alles mal abspülen und dann wieder rein in den Filter.
Den Boden abtragen brauchst du nicht, einfach weniger Füttern.... eigentlich vermehren sich die Schnecken in der Regel nur je mehr Futter für sie Überbleibt.
Licht? Denke eine Röhre? Auf jedenfall Reflektor dazu.

Pflanzen ist so ne Sache, am besten teste dich mal langsam an verschiedene Pflanzen ran.
Die vorhanden kannst du in jedemfall komplett auspusseln und wenn nötig als Neusteckling wiede einpflanzen.
Und dann ruhig neue dazu, aber da musst du testen welche sich nach und nach bei Dir wohlfühlen.

Gegen die Algen hilft in erster Linie ihnen das Wachstum zu erschweren, regelmäßiger Wasserwechsel von guten 30% wöchentlich, Licht etwas optimieren für die Pflanzen und wenn nötig langsam mit der Düngung experimentieren damit die Pflanzen in deinem Fall als Konkurenz helfen.
Die Apfelschnecke ist eher die kommende Konkurentin für deine Pflanzen da sie sich eigentlich nicht von Algen im klassischem Sinne ernährt, ihr kannst du ab und zu mal etwas Obst (siehe Futter für Apfelschnecken im ...suche..)anbieten sowie Gemüse was sie dankbar annimmt.

fürs erste viele grüße Sandra

Danke erstmal für die Antwort.
Ich "kämpfe" jetzt schon länger mit den Algen und das mesite was du vorschlägst habe ich auch schon ausprobiert.

Ich füttere schon wenig, aber trotzdem vermehren sich die Schnecken rassend schnell.
An der Röhre ist auch schon ein Reflektor.
Die Pflanzen sind ja nicht das Problem. Die wachsen ordentlich und glücklich, bis die Schnecken kommen und ich hatte jetzt auch schon den Großteil aller Pflanzen im Fachgeschäft in meinem Aquarium. Langsam wird das eine ziemlich teure Angelegenheit.

Wasserwechsel mache ich wöchentlich und auch gedüngt wird. Die Pflanzen wachsen auch schön (außer wenn sie grade gefressen werden) aber trotzdem sind die Algen überall.

Bei meiner Schwester im Aquarium halten die Apfelschnecken die Algen unter Kontrolle, deshalb bin ich auf sie gekommen.

Also irgendwie klappt das alles nicht, Dunkelkuren habe ich übrigens auch schon ausprobiert (ohne erfolg).
Ich hatte die Hoffnung das ich durch die vielen neuen Pflanzen in einem "frischen" algenfreien Aquarium endlich mal wieder ein schönes Aquarium vor mir habe.

lg

Hay

kannst du im Fischladen mal einen Wassertest machen lassen von Nitrat, Phosphat, FE, evtl. Kalium.
Mit was düngst du? Und wieviel?

Grüße Sandra

Also ich dünge nach jedem WW (also einmal die Woche) mit einem Flüssigdünger von Multi***.
Also ich habe mit einem Streifentest schon den Nitratwert getestet. Der war in Ordnung.
Bei den anderen muss ich erst im Laden vorbei gehen.
lg

Heho,
wenn deine Schwester auch ein oder mehrere Becken besitzt, kann sie dann vielleicht die Fische aufnehmen, solange du dein Aquarium runderneuerst?

LG~

Hallo

zu dem auswaschen des Aq´s da schließe ich mich meinem Vorredner voll und ganz an. Zu den Schnecken bei denen gibt es eine neue TDS Art, die angeblich Schnecken auffrisst. Ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht, aber möchte mir auch bald welche beschaffen für mein 240 Liter Aq.

Nein, leider nicht Tsu. Denn meine Schwester hat zwar ein Aquarium wohnt aber gut zwei Auto Stunden entfernt.

Diese Scheckenfressenden Schnecken hören sich schon mal gut an. Da werde ich mich mal erkundigen.

Aber nocheinmal zu den Algen. Was soll ich denn jetzt am besten machen? Wenn ihr sagt das einmal "frisch machen" das falsche ist. Alle anderen Tipps die ich bekommen habe haben nichts geholfen.
Ich hab mir die ganze Sache mit den Algen eine Weile angeschaut. Aber mittlerweile hängen an allen Pflanzen lange Algenfäden und es sieht einfach schrecklich aus. Die Ursache ist mir vollkommen unklar. Aber ich tippe einfach mal auf einen zu niedrigen Pflanzenbesatz (8 Pflanzen). Aber wenn ich jetzt einfach neue Pflanzen hinzu setze, werden diese wieder nur von den Algen befallen und von den Schnecken gefressen. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, einfach nochmal an den "Anfang" zurück zu gehen und meinen Fehler zu beheben. Vielleicht tauchen die Algen dann gar nicht erst auf und durch gründlicheres "entschnecken" kann ich sie bestimmt auch vor dem ständigen Kahlfrass schützen.
Also was spricht gegen diese Variante? Oder meint ihr, dass das ganze dannach wieder los geht?

lg
Alex

Hallo,

zu den Schneckenfressenden TDS noch eine Anmerkung. Wenn die die anderen Schnecken gefuttert haben, was willst du dann mit denen machen? Ausserdem können auch diese sich stark vermehren.
Und sich stark vermehrende Schnecke sind immer ein Zeichen von übermässiger Fütterung.
Um dem Herr zu werden sammel die Schnecken ab und fütter noch weniger. Machst du Futterpausen? Also mal nen Tag aussetzen? Was für Schnecken hast du denn? Ich tippe mal auf Posthorn oder Blasenschnecken.

Hast du starke Strömung im Becken? Gerade dort wo die Strömung ist sammeln sich gerne diese langen fadenalgen.
Also vielleicht daran mal was ändern. Die ALgen kannst du natürlich von den Pflanzen entfernen und dann mal die Ströumung ändern.
Fadenalgen sind an sich nicht unbedingt schlimm. Googel am besten mal danach und schau mal was genau du hast.

Gruss,
Alysha

Hi,

klingt für mich nach zu wenig Licht o.ä. Wie lange beleuchtest du? Was für eine Röhre mit welcher Leistung?

Die Schnecken fressen nicht deine (gesunden) Pflanzen, dafür sind deren Kauwerkzeuge nicht strk genug (möglicherweise gerade mit Ausnahme der AS). Die vertilgen vielmehr die abgestorbenen Pflanzenreste. Solange es von denen genug gibt hilft auch weniger Füttern nicht.

Bring deine Pflanzen zum Wachsen, alles andere ist nur ein Herumdoktorn an den Symptomen und du wirst die Probleme immer wieder bekommen.

Gruß

Mokantin

Danke, für die Antworten.

Also ich füttere sehr wenig. Auch mit Futterpausen. Aber ich habe nicht das Gefühl das alle meine Pflanzen abgestorben sind, denn alle werden von den Schnecken angeknabbert.

Ich beleuchte das Aquarium 12 Stunden mit einer 15 W Röhre. Die soll laut Verkäufer speziell für mehr Pflanzenwachstum sein. Sie ist grade mal ein paar Wochen alt. Aber die Algen kamen schon bevor ich sie eingewechselt habe.

Also ich deke es sind Blasenschnecken. Aber absammeln klappt einfach nicht. Ich kann Stunden sammeln und trotzdem sind noch immer welche da.

Ja ich habe eine ziemlich starke Strömung. Aber es ist ein Juwel Filter und da kann man nicht regeln, wie stark die Strömmung ist. Wie kann ich das den dann machen?

Also der Plan wäre dann:

-Die Fadenalgen aufwickeln und grob mechanisch entfernen
- Strömung drosseln (fragt sich nur noch wie) und umleiten, so das sie nicht mehr dirket auf die Pflanzen geht
- Schneckenjagd
- Zusätzlicher Pflanzenbesatz
Aber gerne würde ich noch die Wurzel abkochen und die oberste Kiesschicht grob an den stark befallenen Stellen absaugen. Damit das ganze ein bisschen ansehnlicher wird.
Würdet ihr sagen, dass ich damit die Algen beseitigen kann?

lg

So für die Strömung habe ich mir jetzt eine Konstruktion ausgedacht.
Vor dem Auslassrohr habe ich ein sehr feinmaschiges Netz befestigt. So wird das Wasser, bevor es ins Aquarium stömmt abgebremst. Was meint ihr dazu?

Oben