Komplett Aq´s oder doch lieber alles einzeln ???

Hallöchen ....

Also wie schon in vielen Theards geschrieben... Ich heiße Benjamin bin 15 Jahre alt und möchte in einem Jahr mit der mich schon lange interessierenden Aquaristik beginnen :D :D :D

Ich möchte gleich mit einem 300-400l Becken beginnen da ich wie viele Profis auch der meinung bin das einem dort Anfängerfehler besser "verziehen werden". Die möglichkeiten (Platz,Geld etc.) habe ich dafür auch.

Nun jetzt ist es so das ich mir ein Südamerika Becken einrichten will :

20 Rote Neons

7 Corydoras ( weiß noch nicht genau welche Art aber finde die Pandas sehr hübsch)

1/3 Apistogramma cacatuoides

evtl. noch irgendwas fressfeindiges gegen die vieleicht entstehenden Corydoras und Kakadu babys (wäre cool wenn ihr da ein tipp für mich hättet ????)

Meine eigentliche Frage in diesem theard ist ob es für einen Anfänger besser ist ein Komplett AQ oder ein normales AQ und den Rest extra sich anzuschaffen. Ich werde mich in meinem Austauschjahr das ich verbringen werde mich noch sehr viel mit der Technik und allem trumherum der Aquaristik auseinandersetzen damit ich für beides offen bin aber vieleicht könnt ihr mir ja trotzdem einen Rat geben was besser für mich wäre und welche mindest Daten die Technik haben müsse bei einem 300-400l Becken :roll:

Ich bin aufgeschlossen für allerlei Tipps Anregungen und für Gute Argumente meiner Hauptfrage.....

Ich bin zuversichtlich das ihr mir helfen könnt 8)

Vielen dank schoneinmal für eure Antworten

Gruß Beni :D

hallo benjamin...

das nenne ich mal vorplanung.... spontane antwort auf deine frage: alles einzeln kaufen ... nach längerem nachdenken: alles einzeln kaufen ...

1. wenn sich jemand, so wie du, so intensiv damit auseinandersetzt, wird eine komplettlösung nicht wirklich befriedigend sein