Komplett Aq´s oder doch lieber alles einzeln ???

Hallöchen ....

Also wie schon in vielen Theards geschrieben... Ich heiße Benjamin bin 15 Jahre alt und möchte in einem Jahr mit der mich schon lange interessierenden Aquaristik beginnen :D :D :D

Ich möchte gleich mit einem 300-400l Becken beginnen da ich wie viele Profis auch der meinung bin das einem dort Anfängerfehler besser "verziehen werden". Die möglichkeiten (Platz,Geld etc.) habe ich dafür auch.

Nun jetzt ist es so das ich mir ein Südamerika Becken einrichten will :

20 Rote Neons

7 Corydoras ( weiß noch nicht genau welche Art aber finde die Pandas sehr hübsch)

1/3 Apistogramma cacatuoides

evtl. noch irgendwas fressfeindiges gegen die vieleicht entstehenden Corydoras und Kakadu babys (wäre cool wenn ihr da ein tipp für mich hättet ????)

Meine eigentliche Frage in diesem theard ist ob es für einen Anfänger besser ist ein Komplett AQ oder ein normales AQ und den Rest extra sich anzuschaffen. Ich werde mich in meinem Austauschjahr das ich verbringen werde mich noch sehr viel mit der Technik und allem trumherum der Aquaristik auseinandersetzen damit ich für beides offen bin aber vieleicht könnt ihr mir ja trotzdem einen Rat geben was besser für mich wäre und welche mindest Daten die Technik haben müsse bei einem 300-400l Becken :roll:

Ich bin aufgeschlossen für allerlei Tipps Anregungen und für Gute Argumente meiner Hauptfrage.....

Ich bin zuversichtlich das ihr mir helfen könnt 8)

Vielen dank schoneinmal für eure Antworten

Gruß Beni :D

hallo benjamin...

das nenne ich mal vorplanung.... spontane antwort auf deine frage: alles einzeln kaufen ... nach längerem nachdenken: alles einzeln kaufen ...

1. wenn sich jemand, so wie du, so intensiv damit auseinandersetzt, wird eine komplettlösung nicht wirklich befriedigend sein
2. du kannst alle komponenten optimal einsetzen - die einzelnen firmen haben unterschiedliche qualitätsschwerpunkte - wer gute filter baut, baut noch lange keine guten heizungen ... und die einen bauen gute innenfilter und die anderen besser aussenfilter ...
3. der "männliche" spassfaktor ist dabei auch nicht zu unterschätzen (ich schraube meine computer inzwischen auch nur noch selbst zusammen ;-))
....

bis bis

sebastian

Nachtrag:

wenn du dich so intensiv mit der materie beschäftigst, dann musst du mit der beckengrösse nicht auf mögliche "anfängerfehlrer" rücksichtnehemen, ich bin der überzeugung, du würdest das auch mit einer 12l blumenvase hinbekommen!

Danke aber was sagen die anderen dazu würd mich interessieren ???

Achja äußert euch auch gerne zu meinem Besatzwunsch 8) suche noch fressfeinde für evtl. zu viel Nachwuchs hbat ihr da ne idee ????

Hoffe auf reichlich Antworten

Gruß Beni :wink:

Hallo

ich würde keine Fressfeine einsetzen, sondern den Nacxhwuchs von Corydoras oder BB hegen und pflegen um sie groß zu bekommen.
für einen solchen Nachwuchs aus privater Hand gibt es immer dankbare Abnehmer. Corydoras panda kosten z.B. im Handel ca. 7 € pro Stück.

Ich habe mein AQ auch aus einzelen Komponenten zusammen gestellt, denn gerade die Beleuchtung der Komplettaquarien ist oft mehr als dürftig.

fornie

Mitglied
Ich schliesse mich grafgarfs Meinung an.

Wennschon, dennschon! Da Du ja ein ausreichendes Budget zu Verfügung hast, kauf dir lieber ausgesuchte Einzelkomponenten. Das ist zwar am Anfang teilweise deutlich teurer, macht sich aber bezahlt.
Wenn man mal eine Wunschaufstellung macht und dabei auf Qualität achtet, dann wundert man sich schnell, wie teuer so eine Neuanschaffung werden kann.
Die Aquariumgröße, die Du genannt hast, gehört ja schon zu den größeren. Allein das Minumum an benötigter Technik ist da nicht billig, je nach Grad der Automatisierung, z.B. Lichtsteuerung oder CO2, bewegt sich das dann schnell nach oben.
Also, nicht erschrecken!

Bei den standardmäßig angebotenen Komplettlösungen muß man in der Regel schon deutliche Kompromisse eingehen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Anbieter die Komplettangebote über den Preis an die Kundschaft bringen wollen. Deswegen muß einfach hier und da gespart werden. Im nachhinein wird so ein Komplettangebot dann doch teuer, da man die schlechteren Komponenten mit der Zeit doch austauscht.
Die alten Sachen hat man dann in der Ecke rumstehen oder kann sie mit etwas Glück für kleines Geld verkaufen.

Was mir bei den Komlettangeboten meistens mißfällt, sind die Unterschränke, die Beleuchtung und die Aquariumtiefe (nicht Höhe)
Meine Meinung:
- in 90% der Fälle sind die Unterschränke einfach nur Brennholz
- die Beleuchtungen sind zu schwach ausgelegt, meist nur 2 x T8.
3 x T8 oder 3 x T5 sollten es schon sein (das sind dann noch lange keine Starklichtbecken)
- die Aquarienseiten sollten die Form eines Quadrates oder eines liegenden Rechtecks haben. Was bringt mir bei einem BxHxT von 100x50x40 denn die 50cm Höhe. In der Tiefe habe ich nur 40 cm um mit der Bepflanzung zu arbeiten. 100x50x50 wären da deutlich angenehmer.
Diese Abmessungen kannst Du bei Komplettangeboten aber lange suchen.
1 von 100 vielleicht.

Hallo,

ich denke auch, dass man besser beraten ist, wenn man sich die Sachen einzeln zulegt, da man dann auch besser eigene Schwerpunkte setzen kann oder zum Beispiel beim Filter auf größere Reserven achten kann. Diese Freiheit hat man mit den Komplettsets normalerweise nicht. Nachtteil ist dann aber leider der hohe Preis.

Gruß

A

Anonymous

Guest
zinkae schrieb:
Hallo,

ich denke auch, dass man besser beraten ist, wenn man sich die Sachen einzeln zulegt, da man dann auch besser eigene Schwerpunkte setzen kann oder zum Beispiel beim Filter auf größere Reserven achten kann. Diese Freiheit hat man mit den Komplettsets normalerweise nicht. Nachtteil ist dann aber leider der hohe Preis.

Gruß

Bin ich auch der Meinung .. Schönen aussenfilter kaufen von Fluval die neue 05 Serie.. Kostete so um die 100€ bei so einer Beckengröße Komplett.. Heizung kostet von Jaeger so um die 20€ ein Becken einzeln.. Kostet so bei der Größe um die 70-90€ und ein Unterschrank Kann man mal im Möbelhaus schauen nach einen Guten vernünftigen.. Die Beleuchtung ist Klar kann man auch bei Ebay abschiessen .. oder man baut selbst je nach Geschmack.. sind dann so ca 400€ und ich habe Qualität und das was ich wirklich haben will.. :D

Hallo

danke ihr habt mir sehr geholfen ...

da alle für ein Aq mit einzelnen komponenten sind werde ich mir ein AQ Buch anschaffen inder die Technik auch für Menschen mit nicht so viel Ahnung über die Technik verständlich gemacht wird um mir somit reichlich Ahnung anzuschaffen dass ich mir dann in einem Jahr ein AQ mit einzelnen komponenten besorgen kann. hat jemand von euch einen Tipp also was das Buch angeht?

desweiteren wollte ich sagen , da viele meinten keinen fressfeind zu mienem noch Wunschbesatz dazu zu setzen und die Fischnachzucht abzugeben , dass ich Angst davor habe mir liegt am wohl der Fische inder es mir bei der Aquaristik auch eigentlich geht, viel. Ich möchte nicht nach einem Jahr einen totalen überbesatz haben nur weil die fischlis sich so munter paaren und ich keine abnehmer finde. Ich hätte ja nichts dagegen wenn mal 1,2 oder 3 Fische durchkommen aber immer 10 oder 15 ^^ die werde ich doch nie los !!! oder was sagt ihr dazu??? :roll: :roll:

Vielen dank an alle die sich in meinem theard bisher geäußert haben und auch danke an alle die sich noch äußeren werden :wink:

Gerne sind auch noch Antwoten der Anfangs fragen gesehen umso mehr desto besser :)

Gruß Beni

Hallo Beni

wenn du in Richtung schön bepflanztes AQ gehen möchtest, kann ich dir das Buch "Pflannzen Aquarien gestallten" von Christel Kasselmann nur wärmstens empfehlen.

siehe unter Allgemein- Buchempfehlungen.

Oben