Kommode

hey! :D
Da ich mir ein 160l Aquarium kaufen möchte und mein Zimmer gleichzeitig neu einrichte, suche ich eine passende Kommode, da Aquarienunterschränke recht teuer sind und man nicht so viel darin verstauen kann. Jedenfalls hab ich jetzt eine passende gefunden, aber ich weiß nicht, ob sie 200kg aushalten könnte?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de

Was meint ihr?

Lg

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

ja und ja. Das einzige, was man beachten sollte ist, ob die Rückwand stabil ist. Wenn das nur so eine Presspapprückwand zum Hinnageln oder Reinstecken ist, sollte man gleich beim Aufbau eine etwas stabilere Rückwand verwenden. 10er Holzplatten reichen da immer.

Das gilt übrigens für so jeden Aquarienunterbau und dient der Seitenstabilität damit der ganze Schrank, wenn man mal dagegenrumpelt, nicht seitwärts wegkippen kann.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde unbedingt nachfragen, welche Tragkraft das gewünschte Teil hat. Ist schon richtig gerechnet, 200 kg kommen schnell mit allem zusammen. Wenn das 160er Teil keinen Mittelsteg hat, wird sich das Brett oben unweigerlich durchbiegen, ich glaub nicht, dass das so dicke wie ne Küchenarbeitsplatte ist. Ich hab für meine selbstgebauten Sideboards 3 cm dicke Bretter genommen, das hat nicht gereicht für ein 112l-Becken

Dann würde ich auch keinen Schrank nehmen, der nur Schubladen hat. Ich weiss ja nicht, wie du das Becken filtern willst, aber wenn es ein Aussenfilter werden soll, sollte der schon da reinpassen.

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

~Teddy~ schrieb:
Danke!
Das ist schön! Ich hab da nur Angst, das dann irgendwann das Holz durchbricht?

Diese Angst hätte ich auch. Ich würde mich eher auf einen Aquarienschrank verlassen, zumal der neu für ca. 130,--€ zu haben ist (gebraucht bestimmt noch günstiger zu finden).
Klar, deine Socken haben da drin keinen Platz, aber bis du den ganzen Aquarien-Krempel in deiner Kommode hast, ist sie auch voll. Das zeigt die Erfahrung...es wird immer mehr :D Und für die gesparten 45,--€ kannst du dir noch ein Socken-Schränkchen kaufen :wink:

Oder gleich alles selber bauen (lassen :wink: ), dann weißt du was drin steckt. Wenn mein Mann sowas bastelt, weiß ich, daß ich einen Elefanten drauf parken kann :mrgreen:

Grüßle Petra

Oben