Kommode AQ tauglich?

Hallo zusammen,

Ich habe hier eine Kommode rumstehen, welche ich als AQ Schrank nutzen möchte. Die kommode ist massiv Kiefer, 1,33m lang und 39 cm tief und hat mittig zwei Stützbretter, die allerdings nicht über die ganze Tiefe gehen.

Die Rückwand ist aus 3mm starken Pressspanplatten, oder was auch immer man dazu nimmt.....

Meine idee war, eine massive 19mm starke Buchenplatte über die ganze länge und in die Mitte das AQ (60x40x40cm).
Sieht vll. nicht so ganz arg prickelnd aus, aber man muss Kompromisse machen...:) Die Füsse würde ich abschrauben, sofern das der Stabilität dienlich wäre. Derzeit steht ein 60er Becken drauf und es hält und hält und hält ......

Lange Rede kurzer Sinn...wäre das eurer Meinung nach machbar?

Danke und Gruß

Stefanie

Anhänge

• DSC01694.JPG
    DSC01694.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 342

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffi,

die Buchenplatte kannst du dir bei 84 Liter auch schenken (ausser dieser Apothekerkasten hat auch nur die üblichen 34cm Tiefe), nur die Füße würde ich abschrauben.

Moin Tom,

Danke erstmal....die obere Platte der Kommode hat 39 cm Tiefe. Das einzige was mir derzeit noch ein wenig bedenklich erscheint ist, dass die Stützbretter in der Mitte nicht über die ganze Tiefe gehen.

Gruß

Steffi

Moin Steffi,

das 160er von meinem Sohn stand erst bei ihm oben im Zimmer auf einer Kiefernkommode mit 2 Türen und einigen Schubladen, die nur eine Stützstrebe innen hatte und damit gab's überhaupt keine Probleme.
Jetzt steht es bei mir im Wohnzimmer auf einer Buchenkommode, ebenfalls mit 2 Türen und ein paar Schubladen, allerdings mit 2 Mittelstreben, und da sehe ich keine Probleme.
Die oberen Platten sind bei beiden Kommoden massiv, daher hatte ich auch keinen Anlass gesehen, noch eine weitere Platte oben drauf zu legen.
Ich liebäugel ja damit, das 160er irgendwann einmal gegen eine Nummer grösser einzutauschen, mit entsprechend mehr Litern, aber auch das würde ich bedenklos auf meine Kommode stellen.
Wenn Du Dir so manchen eigens dafür angefertigten Aquarienschrank ansiehst, dann sehen die teilweise weniger vertrauenerweckend aus als so manche massive Holzkommode. ;-)

Gruss,
Britta

Oben