Komisches Verhalten?

Hey ihr!
Also ich beobacht jetzt schon seit einigen Tagen ein komisches Verhalten bei meinen Fischen:
Sowohl die Guppyweibchen als auch die Platymännchen schwimmen z.B. an eine Pflanze,Stein oder Wurzel,dann legen sie sich so etwas schief da dran und lassen sich dann so ganz fix wegschnalzen.
Ich weiß des hört sich lustig an aber ich kanns nicht anders beschreiben.
Weiß jemand was das ist?Es wird so ziemlich an allem "geschnalzt" sogar an meinem "Scheiben-sauber-mach-magneten" hat vorhin ne Guppydame geschnalzt.
Hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen was das ist bzw. warum sie das machen?
Gruß Anna

Das "Schnalzen" :) wird wohl ein Scheuern sein oder? Kommt von Parasiten oder Bakteriellen Befall. Mal paar Werte angaben machen, wie lange das Becken schon steht und läuft, wie oft Wasser gewechselt wird und aktuelle Wasserwerte.

Hey Razor!
Also das Becken steht seit ca.1 1/2 Monaten,es ist ein 80ger Becken,Fische hab ich seit 04.01 drin,5 Guppyweibchen,dann eine Woche später 5 Platymännchen und seit heute eine As.

Dicht bepflanzt,siehe Bild,mit Steinen,Wurzel.Zur Zeit sind 24° im Becken.Wasserwechsel einmal wöchentlich seit der 4.Woche jeden Sonntag,so ca.20-30%.Als Bodengrund hab ich 3-4mm gekörnten Kies.

Aktuelle Wasserwerte:(heute Abend gemessen)

KH 6°
GH 12°
pH 8,0
NO3 5-10mg
alles andere nicht nachweisbar,kein Kupfer,kein Phosphat,kein Ammoniak und kein Nitrit!

Wie das Aquarium aussieht,siehe Bild!

Gruß Anna

Snooopy schrieb:
Also das Becken steht seit ca.1 1/2 Monaten,es ist ein 80ger Becken,Fische hab ich seit 04.01 drin,5 Guppyweibchen,dann eine Woche später 5 Platymännchen und seit heute eine As.

Hat es vielleicht angefangen als du die Platys eingesetzt hast oder war es bei den Guppys alleine auch schon??

Evtl. ist es unwohlsein? Ich würde es an deiner Stelle mal noch paar Wochen genau beobachten. Achte auch darauf, das es nicht häufiger wird. Und guck auf die Kiemen und andere ungewönlichen sachen. Also Atmung oder irgendwelche Pünktchen etc.

Oben