Komisches Verhalten von blauem Kampffisch

Der kampffisch meiner kleinen schwägerin verhält sich neuerdings sehr seltsam, er legt sich immerwieder auf den Innenfilter, Futterring oder die Heizung! Als wolle er selbstmord begehen..
Wer kwnnt sich mit diesen fischen aus und kann mir und der Kleenen helfen?

Als erstes: Ein fröhliches "Hallo" :wink: ,

um Dir helfen zu können bedarf es schon etwas mehr Angaben wie: Beckengröße, Wasserwerte, Einrichtung, Temperatur und zusätzlicher Besatz. Verhält sich der KaFi sonst normal? Schwimmverhalten? Frisst er?

Viele Grüße

Biene :fisch:

hallo auch meinerseits,

ich kenne dieses verhalten bei fischen nur, wenn sie krank sind, dann suchen sie eine stelle auf, an der sie sich sicherfühlen und sich ausruhen können, sprich sie legen sich richtig hin, auf pflanzen, auf den filter etc.

gib mal ein paar mehr infos, dann ist es leichter, das zu beurteilen.
gruss
anke

Hallo!

Bettas (Kampffische) sind halt Fische, die ihre Ruheplätze brauchen.
Der will sich nicht umbringen, sondern vermutlich nur ruhen.
Kann es sein, dass es im Becken ansonsten zu hektisch für den Fisch ist?

Wie stark läuft die Strömung des Filters? Am besten tröppelt er nur, bzw. der Strahl wird zur nahen Glaswand gedreht (Wenn man Bettas hält.).

Sind genügend Pflanzen im Becken? Bettas stammen aus krautigen Gewässern und ruhen dort viel. Meine liegen sehr viel im Hornkraut.

Was für andere Fische wohnen mit im Becken und wie groß ist es?

Grüße,
Maya

Das Becken ist 60/30/30 gross besser gesagt klein, mit im Becken sind 4 schwertträger, eineige Neons und 2 die ich nicht kenne ungefähr von der grösse der schwertträger. Pflanzen gibts zur zeit wenige, da diese immer eingehen. Wasserwerte sind ok.
nicht zuvergessen, das "Bettaweibchen" ist auch noch da.
Die Kleene hat sich im Geschäft beraten lassen, allerdings bin ich mir selbst nicht sicher in wie weit die Fische zueinanderpassen?!
Soweit ich weiss, benötigen zumindest die Neons ein sogenanntes schwarzwasser.
des witeren haben wir in dem Kleinen Becken ein Problem mit Schnecken, die sich dort sichtlich wohl fühlen, trotz schneckenfalle werden wir sie nicht los.
Pflanzen werden auf alle fälle wieder kommen, is klar.

Und wieder: Ein allgemein fröhliches "Guten Morgen" :wink: ,

huh, das klingt nach Arbeit. Also ich würde als erstes Pflanzen, Pflanzen und nochmals Pflanzen einsetzen, denn Bettas mögen verkrautete Becken und auch vor allem warme Temperaturen sowie nur eine ganz schwache Strömung.

Das Weibchen solltest Du aus dem 54 Liter Becken rausholen bzw. wenigstens (wie schon erwähnt) das Becken dicht bepflanzen, damit es sich auch mal von den meist aufdringlichen Kerlen erholen kann :wink: .

Schau mal auf die Wasseroberfläche. Vielleicht hat das Männchen auch ein Schaumnest gebaut und verhält sich deswegen so merkwürdig? Mein Betta Mann ist damit die ganze Nacht beschäftigt, obwohl er in seiner "Junggesellenbude" ohne Weibchen allein lebt.

Ansonsten schau mal, ob der Fisch normales Schwimm- und Fressverhalten zeigt, nicht dass er krank ist oO

Viele Grüße

Biene :fisch:

PS: Hier mal ein kleiner Auszug aus den Forenregeln zum Umgang:
..."Nimm dir außerdem die Zeit für eine Begrüßung und einen abschließenden Gruß in deinen Beiträgen..."

Soviel Zeit muss sein :wink:

das hat sich wohl erledigt, nach einem Verzweifelten anruf der kleenen " Ich finde meinen KaFi nicht mehr" und tagelangersuche Ihrerseits!
Sie ist auf Klassenreise, ich schaue nach, wo finde ich den KaFi, vertrocknet in der Ecke hinter dem Becken!!
Hallo noch, hätt ich fast vergessen!!
Wusste gar nicht das die springen...
LG

A

Anonymous

Guest
Hallöchen,
Das ist leider sehr traurig, allerdings sie können Springen, hat das Aq denn keine Abdeckung?
Ein bild wäre nicht schlecht damit die anderen Fische nicht auch noch raus springen

..."Nimm dir außerdem die Zeit für eine Begrüßung und einen abschließenden Gruß in deinen Beiträgen..."
Ich glaub Biene du hast es zu klein geschrieben,
wenn er es jetzt nicht macht, weiß ich auch nicht mehr weiter!

MfG
Michael

Fischmaul schrieb:
Hallöchen,
Das ist leider sehr traurig, allerdings sie können Springen, hat das Aq denn keine Abdeckung?
Ein bild wäre nicht schlecht damit die anderen Fische nicht auch noch raus springen

Ich glaub Biene du hast es zu klein geschrieben,
wenn er es jetzt nicht macht, weiß ich auch nicht mehr weiter!

MfG
Michael

hallo, werde mich in zukunft dran halten, aber muss zu meiner Verteidigung sagen: habe ein Hallo mit dran gehängt...
Ja das AQ hat eine Abdeckung, vielleicht hat sie was gemacht und hatte sie runter?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Year 8) (ole ole ole ole) :super:

hallo, werde mich in zukunft dran halten, aber muss zu meiner Verteidigung sagen: habe ein Hallo mit dran gehängt...
Ich nehme mal an das "Hallo" ist aus dem thread gesprungen :wink:

vielleicht hat sie was gemacht und hatte sie runter?
naja, Vermutungen bringen uns nicht weit,
die einzigste die es am besten weiß ist deine Schwägerin!

Allerdings, denke ich das es nur so gewesen sein kann!

Huhu,

erstmal: Tut mir leid wegen des KaFis, aber nun könnt ihr die Zeit nutzen, das Becken wenigstens kampffischgerecht einzurichten mit vielen Pflanzen, schön verkrautet etc. und es wenigstens den übriggebliebenen Weibchen schön zu machen :wink: .

@ Michael: Ich bin begeistert . Dank Deiner Unterstützung konnten wir wieder jemandem nahebringen, die Welt ein klein wenig freundlicher zu gestalten 8)
:danke:

Liebe Grüße

Biene

Oben